ForumCLA
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. CLA
  7. Cla und Schnee, Erfahrung mit Bodenfreiheit?

Cla und Schnee, Erfahrung mit Bodenfreiheit?

Mercedes CLA C117
Themenstarteram 28. November 2017 um 19:07

Hallo,

habe meinen Cla SB jetzt den 2.Winter im Einsatz.

Voriges Jahr kam es, wegen wenig Schnee, kaum zu Einschränkungen.

Morgen sind in unserem Gebiet 20cm Neuschnee angesagt.

Fahre den Urban-line, der sollte ca. 9,5cm Bodenfreiheit haben.

Ab wann sollte ich den Cla besser stehen lassen?

Gibts Erfahrungen im Hardcore-Schneeeinsatz.

Möchte mir nichts abmontieren. Was meint ihr?

Beste Antwort im Thema

Hatten im Januar dieses Jahres im Erzgebirge auch einen harten Winter mit viel Schnee.Strassen wurden deshalb manchmal zu Einbahnstrassen und manchmal musste ich die Spiegel einklappen.

Hatte eigentlich keine Probleme.Abgesehen von einen Bordsteinrempler den ich nicht sehen konnte,weil Schneepflug ganz nah ran geschoben hatte.Und einmal rollte ein dicker Schneeeisbatzen auf die Fahrbahn und bohrte sich unter meinen Unterfahrschutz.Zum bremsen zu spät.Ist aber nichts passiert und wäre mit einen anderen Fahrzeug ebenfallls passiert.

Man sollte sich eben darauf einstellen und vorsichtig und umsichtig das Fahrzeug bewegen.

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten
am 28. November 2017 um 20:50

Hättest du gesagt, du fährst einem GT3 und zweifelst an der nötigen Bodenfreiheit, würde ich deine Frage verstehen.

Aber im Ernst, wir sprechen hier von einem 0815 Fahrzeug, in diesem Fall ist es der CLA der mit Sicherheit nicht nur für den Sommer konstruiert wurde.

Und selbst wenn mal Schnee am Fahrzeug hängen bleibt, davon geht er nicht gleich kaputt.

Es gibt bedeutend tiefere Fahrzeuge.

Themenstarteram 28. November 2017 um 21:11

Wohne in einem Skigebiet.

Wenns in der Nacht 20cm schneit, darf ich diese bis zur Bundesstraße pflügen.

Sorry, hier fährt im Winter kein GT3 herum.

Ein Kumpel ist mit seinem Passat, mit Sportfahrwerk, vor 2 Jahren stecken geblieben.

War auch kein GT3.

Hatte schon wer Probs im Schnee?

Hatten im Januar dieses Jahres im Erzgebirge auch einen harten Winter mit viel Schnee.Strassen wurden deshalb manchmal zu Einbahnstrassen und manchmal musste ich die Spiegel einklappen.

Hatte eigentlich keine Probleme.Abgesehen von einen Bordsteinrempler den ich nicht sehen konnte,weil Schneepflug ganz nah ran geschoben hatte.Und einmal rollte ein dicker Schneeeisbatzen auf die Fahrbahn und bohrte sich unter meinen Unterfahrschutz.Zum bremsen zu spät.Ist aber nichts passiert und wäre mit einen anderen Fahrzeug ebenfallls passiert.

Man sollte sich eben darauf einstellen und vorsichtig und umsichtig das Fahrzeug bewegen.

Ryder hat völlig recht. Das ist ein 0815-Auto. Das Auto hat im Schnee genau die gleichen Probleme wie ein Polo, Golf, Passat, Peugeot, Citroën, ...

... Eben wie jedes Serienfahrzeug mit Frontantrieb.

doc

Ich bin oft mit meinem 45er stecken geblieben im Schwarzwald im Winter :)

@Ewaldulli

Ich gebe meinen Vorrednern absolut Recht. Der CLA ist sogesehen ein ganz normales Serienauto. Wenn auch ein wunder, wunderschönes Serienfahrzeug. Grundsätzlich gilt es natürlich immer seinen Fahrstil an die Gegebenheiten anzupassen. Aber das bekommt man ja schon in der Fahrschule gelehrt. Von daher kann man auch keine Aussage treffen, dass man sein Auto XY ab so und soviel cm Neuschnee stehen lassen sollte. Da spielen ja auch Faktoren wie Untergrundbeschaffenheit, Zustand und Qualität der Winterreifen, abschüssige Fahrbahn, Kompaktheit des Schnees, Außentemperatur und und und eine Rolle.

Man könnte jede Marke und fast jedes übliche Modell aufzählen und du würdest dir wieder die gleiche Frage stellen... Von daher: Auto ist Auto. Und ein serienmäßiger CLA hat ja überhaupt nichts mit einem ultratief und bretthart getunten Auto zu tun.

Solange du keinen R8, Lambo, Ferrari o.Ä. im Fuhrpark hast, solltest du dir darüber auch keine Gedanken machen! :P

Wenn du allerdings schreibst, dass du im Skigebiet wohnst und dir wegen dem kommenden Neuschnee nun den Kopf zerbrichst, hast du vllt. grundsätzlich in Sachen Fahrzeugwahl daneben gegriffen. Dann sollte es wohl mindestens ein 4matic sein oder dann eben in Richtung SUV, also GLC etc.

Themenstarteram 29. November 2017 um 15:06

Hallo,

danke für eure Antworten.

Meinen Cla habe ich gekauft, weil ich der Annahme war, es ist ein 0815 Fahrzeug.

Jedoch komme ich bei vielen Randsteine nicht einmal mit der Schürze drüber.

Hatte mit meinem S204 nie Probleme damit.

Habe eine Tiefgarage zu Hause - No way!

Würde sofort aufsitzen!

Mit meinem Wagenheber komme ich auch nicht mehr drunter, muß mich auf eine 5cm Erhöhung stellen, dann gehts.

Mein Wagen ist aus DK, obs Unterschiede gibt, keine Ahnung.

Leider ist der Cla tiefer, als er aussieht.

Also nix mit, gleich wie Golf und Co.

 

Fahre schon 20 Jahre hier im Schnee, bisher brauchte ich kein Allrad.

Der GLA schaut Schei.e aus, der GLC wäre wirklich geil, aber leider zu teuer.

Im Normalfall bleibt der Cla bei Schnee zu Hause.

Jedoch wurde ich trotz Wetterbericht, mehrmals schon, während der Arbeit vom Schnee überrascht.

Da kommen in 8Stunden auch 20cm und mehr zusammen.

Im Anhang Bilder von meinem Hausberg:-)

Im Tal darunter wohne ich.

Lg

Screenshot-20171129-154800
20171129-155537

Irgendwie muss man sich da schon wundern.

Wenn ich mir ein Auto kaufe, dass ich noch nicht kenne mach ich mir doch vorher Gedanken für was ich ein Auto brauche u. wo ich es einsetzen will. ?????

Das geht schon damit los, dass ich zb. den Kofferraum ausmesse damit zb. meine Ski .... reingehen.

Naja ich verstehe es halt nicht. Hoffe ich bin Dir nicht zu nahe getreten.

 

Themenstarteram 29. November 2017 um 17:15

@db-cla

Fakt ist, der Cla ist tiefer als ein Seriengolf, Focus etc...

Gefragt habe ich, weil ich Eindrücke/Erfahrungen im Schnee hören wollte.

Wie User "merccla".

Ich kaufe mir kein anderes Auto, wegen 5mal Schnee im Jahr.

Heuer ist seit langem wieder eine Ausnahme.

Voriges Jahr hatten wir 2x5cm Schnee.

Außerdem bekommt man schwer einen günstigen SUV, weil die Städter geil drauf sind.

Wahrscheinlich wegen der Rampen in den Tiefgaragen :-)

Man kauft sich doch kein SUV nur wegen dem Winter?!

 

Ausserdem ist der CLA tatsächlich tief. Das realisiert man spätestens dann wenn man zum ersten mal versucht ein Wagenheber drunter zu schieben.

Bitte mal die Foren lesen zu Thema "Wagenheber"

Ich habe mir extra einen Spezialheber gekauft für tiefe Fahrzeuge und ich werde meine Karre auch nur minimal tieferlegen.

Sowas z.B. https://www.ebay.de/i/121732040544?chn=ps

Erstens will ich im Winter nicht als Schneeflug fungieren und zweitens nach jedem Winter die Schweller / Schwerter und SS lackieren lassen, denn es ist ja nicht nur Schnee in den kleinen Haufen die sich auftürmen sondern auch mal feste Erde / Steine und son zeug.

Ich kann seine Bedenken verstehen. Habe vorne auch Probleme, wenn ich an Kantsteine ran fahre. Mein Passat hat diesen, da er höher war, nicht mit der Unterbodenverkleidung gekratzt.

Die Frage ist, ob man mit dem CLA im Winter bei Hochschnee grundlegend mehr Probleme hat, als mit einem 5 cm höheren Auto. Ich denke nicht...

Man sollte immer vorsichtig sein und wenn es auf 3 cm ankommt, kann man schon mal eher in Mitten einer Schneespur aufsetzen. ;-)

@Phone

 

Wie machst du das mit der wagenheberaufnahme? Hast du da ein Adapter dafür?

Die sind bei meinem dabei gewesen damals.

Bei diesem Model musste die bestimmt dazu kaufen, war auch nur ein Beispiel.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. CLA
  7. Cla und Schnee, Erfahrung mit Bodenfreiheit?