ForumTiguan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. wechsel rns 310 auf rns 510

wechsel rns 310 auf rns 510

Themenstarteram 4. Februar 2010 um 19:09

Hallo,

weiß jemand ob es möglich ist problemlos vom RNS 310 auf das RNS 510 zu wechseln?

Also praktisch Plug and Play Wechsel?

danke

Beste Antwort im Thema

Hallo Miniwolf

Das RNS310 hat zwar die richtige Antennengruppe, so das auch der Blockstecker richtig belegt ist.

Die Schraubbefestigung ist auch die gleiche.

Mit einigen ist gemeint: entweder Antennendoppler(Y-Stück von Kufatec) oder Heckscheibenantenne

inklusive Kabel nachrüsten.

Die Radios/Kobinationen sind ab Werk mit einer zur Fahrzeugidentifizierung (KarosserieNr.) codiert.

Das ermöglicht das automatische Erkennen nach Trennung vom Stromkreis. Wird ein anderes Gerät

eingebaut wird dieses nicht erkannt und funktioniert nicht. In einer Vertragswerkstatt muss das neue

Gerät "online codiert werden" dabei wird auch die bisherige Codierung ausgelesen und die Unbedenk-

lichkeit (Vorbesitzer-nicht als gestohlen gemeldet) geprüft und wenn ok gelöscht.

Wer also ein Gerät(z.B. RNS510) im Internet erwirbt, sollte sich um die notwendigen Daten kümmern!

Im Interesse des Diebstahlschutz wird auch die Nr. des Codierers(Werkstattnummer) mit gespeichert.

Wird eine Codierung von privatem Fachmann ausgeführt, funktioniert das Gerät nur bis zum nächsten

Fehlerspeicherauslesen (Werkstattbesuch). Alle nicht online ausgeführten Codierungen werden

automatisch gelöscht.

Gruß

suedwest

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten
am 4. Februar 2010 um 19:38

Das RNS 510 muss dann halt freigeschalten werden und kaufen müsstest du es auch ;)

Zitat:

Original geschrieben von isaacok

Hallo,

weiß jemand ob es möglich ist problemlos vom RNS 310 auf das RNS 510 zu wechseln?

Also praktisch Plug and Play Wechsel?

danke

plug und play geht nicht ohne einige Ergänzungen. Das RNS hat ja zwei Empfänger an zwei Antennen.

suedwest

Themenstarteram 4. Februar 2010 um 20:40

wisst ihr wie hoch da die Kosten wären?

Also die Umrüstkosten ca. wenn man da in ner normalen Vertragswerkstatt machen lässt.

mfg

warum eigentlich der wechsel? bist du mit dem RNS 310 nicht zufrieden?

Themenstarteram 4. Februar 2010 um 20:56

im moment haben wir das rcd 510.

bald wird (falls alles passt) ein neuer Tiguan bestellt.

mein papa will dann ein festes navi(im moment TomTom).

Mir ist das RNS 510 zu teuer,da er VW WA is kriegt man auf der Nachrüstung das RNS 510 allerdings etwas günstiger.

Daher war meine Idee: RNS 310 bestellen,damit alle kabel soweit schon passen und dann das RNS 510 austauschen gegen das dann verbaute RNS 310.

Und ich frage jetzt schon ob meine Idee so klappt.

Kenne das RNS 310 aus meinen Nebenjob bei einer Autovermietung,das ist gut,aber kein Vergleich zum RNS 510 finde ich.

MFG

Ich habe das mal als nicht WA durchgerechnet. Einfach einen Tiguan Sport & Style BlueMotion Technology 1,4 l TSI 110 kW (150 PS) 6-Gang als Grundmodell im Konfigurator genommen. Dazu dann die Preise der Radio- und Navigationssysteme betrachtet.

 

 

RCD 310 für Navigationsfunktion, 4 x 20 Watt, 8 Lautsprecher     165,00 €

Navigationsfunktion RNS 310 (für RCD 310)                                  500,00 €

Summe RSN 310                                                                         765,00 €

 

RNS 510, 4 x 20 Watt, 8 Lautsprecher                                  2.150,00 €

 

Bleibt eine Differenz von 1.385,00 €. Kriegt man dafür als WA das RNS 510 nachgerüstet? OK, das RNS 310 bleibt dann übrig, so dass man damit noch Geld machen könnte. Doch der Aufwand des Umbaus usw. bleibt. Hat das RNS 310 zwei Empfänger, so dass auch zwei Antennen verbaut sind?

beim RNS310 sind alle kabel für´s RNS 510 schon verlegt.

also RNS 310 raus-->RNS 510 rein.codieren und fertig

 

hatte das RNS 310 ab werk und habe es gleich ausgebaut und das RNS 510 eingebaut.

Themenstarteram 5. Februar 2010 um 12:55

hey, danke für die Antwort. Das ist das was ich hören wollte :-)

Und ja,als WA lohnt sich der Wechsel ;-)

MFG

am 5. Februar 2010 um 13:18

Zitat:

Original geschrieben von mika85

beim RNS310 sind alle kabel für´s RNS 510 schon verlegt.

also RNS 310 raus-->RNS 510 rein.codieren und fertig

 

hatte das RNS 310 ab werk und habe es gleich ausgebaut und das RNS 510 eingebaut.

geht das auch so leicht, wenn ich Dynaudio verbaut habe?

da sind u.a"nur" andere lautsprecher verbaut.das radu/navi is und bleibt das selbe

Übrigens: Das RNS 310 hat auch 2 Empfänger und 2 Antennen.

Siehe hier, 24 Lieblingssender --> http://www.volkswagen.de/.../rns310.html

> 24 Lieblingssender

Mit dem RNS 310 bekommen Sie nicht nur ein Radio mit zwei Tunern und zwei FM Antennen zum störungsfreien Empfang Ihrer Lieblingssender. Sie können diese auch speichern: bis zu 24 an der Zahl. Dank TMC werden Sie mit aktuellen Verkehrsmeldungen informiert – visuell in der Karte oder als Auflistung. Auf Wunsch berechnet das RNS automatisch eine Ausweichroute und erspart Ihnen lästige Staus. <

ähm was anderes hat auch keiner behauptet...

ich habe ja weiter oben geschrieben das es 2 antenneanschlüsse hat...

> plug und play geht nicht ohne einige Ergänzungen. Das RNS hat ja zwei Empfänger an zwei Antennen.

suedwest <

@ suedwest:

Was meinst du mit "einige Ergänzungen"?

Sind diese software- oder hardwaremäßig aufzurüsten?

Ich hatte es so verstanden, das du meinst, das RNS 510 hätte 2 Empfänger und Antennen und das RNS 310 nur einen Empfänger und Antenne.

Hallo Miniwolf

Das RNS310 hat zwar die richtige Antennengruppe, so das auch der Blockstecker richtig belegt ist.

Die Schraubbefestigung ist auch die gleiche.

Mit einigen ist gemeint: entweder Antennendoppler(Y-Stück von Kufatec) oder Heckscheibenantenne

inklusive Kabel nachrüsten.

Die Radios/Kobinationen sind ab Werk mit einer zur Fahrzeugidentifizierung (KarosserieNr.) codiert.

Das ermöglicht das automatische Erkennen nach Trennung vom Stromkreis. Wird ein anderes Gerät

eingebaut wird dieses nicht erkannt und funktioniert nicht. In einer Vertragswerkstatt muss das neue

Gerät "online codiert werden" dabei wird auch die bisherige Codierung ausgelesen und die Unbedenk-

lichkeit (Vorbesitzer-nicht als gestohlen gemeldet) geprüft und wenn ok gelöscht.

Wer also ein Gerät(z.B. RNS510) im Internet erwirbt, sollte sich um die notwendigen Daten kümmern!

Im Interesse des Diebstahlschutz wird auch die Nr. des Codierers(Werkstattnummer) mit gespeichert.

Wird eine Codierung von privatem Fachmann ausgeführt, funktioniert das Gerät nur bis zum nächsten

Fehlerspeicherauslesen (Werkstattbesuch). Alle nicht online ausgeführten Codierungen werden

automatisch gelöscht.

Gruß

suedwest

Deine Antwort
Ähnliche Themen