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Wechsel Manschette Antriebswelle rechts, Getriebeölwechsel

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 4. Januar 2017 um 21:45

Hallo zusammen, haltet euch mal fest, was Mercedes für den Aus- und Einbau einer neuen Achsmanschettte rechts antriebswelle verlangt 534,25 Euronen, Materialwert mit mwst ca 2o Euro, bei Mercedes 55 Euro. Getriebölwechsel ohne Spülung 420 Euro, wenn ich die Inspektion dazurechne bin ich bei 1400,-- Euro, ohne die Reparatur des rechten Aussenspiegels der spinnt. Das Auto hat nur noch einen Wert von ca 7000 euro, hat jetzt 198.00 km runter. Letztes Jahr hat er mich auch ca 2000 Euro gekostet. Ich werde den verkaufen und mir ein anderes Fahrzeug kaufen, eine gebrauchten Seat, 62.ooo gelaufen baujahr 11/2008 scheckheft gepflegt, also ordungsgemäss gemacht alle inspektionen. für 7500,-- Sitzheizung und Sensorsystem vorne und hinten werden noch eingebaut, sowie neuer TÜv.

Ich habe momentan viel zu bezahlen, Erbschaftssteuer, Tierarztrechnung weil die lieben Nachbarn mal wieder meinen Hund attacktiert haben. Das Auto ist eigentlich super, aber dann noch 1000,-- euro, steuer und versicherung, jedes jahr 3000 euro, nur an steuer versicherung und reparaturen ist doch etwas zu viel. Ohne die Probleme mit der Elektronik. Wie ist eure Meinung zu dem ganzen, das würde mich mal interessieren.

Danke euch

Grüsse Yeti 2007

Beste Antwort im Thema

Nachdem ich keine Zeit hatte, die zahlreichen Antworten hier zu lesen ;-) , habe ich selbst probiert und bin erfolgreich gewesen.

Man erwerbe beim Freundlichen einen Repsatz Achsmanschette vorne außen für kleine Marie. Er beinhaltet eine Manschette, Lagerfett, große und kleine Oetikerschelle und Bundschraube.

Bundschraube lösen, Fahrzeug auf Bühne stellen, anheben, Rad demontieren. Bundschraube entfernen. Bremsleitung aus der Führung ausclipsen.

Achsschenkel mittels Spanngurt gegen Absturz sichern und unter die Bremsscheibe eine verstellbare Stütze, am besten fahrbar mit Bremse positionieren. Kugelgelenke Achsschenkel am oberen Querlenker und am Traggelenk ausdrücken. Universalabdrücker funktioniert gut. Antriebswelle Richtung VTG nach innen schieben bis zum Anschlag. Lenkung einschlagen und dabei Antriebswelle aus dem Gleichlaufgelenk drücken (nach innen).

Nun liegt das Gelenk zugänglich hinter der Bremsscheibe und Radnabe. Man suche sich eine passende Nuss aus dem Rätschkasten und führe sie in das Gelenk. Sodann schraubt man die Bundschraube in das Gelenk ein, bis es festsitzt. Die Schellen der Manschette mittels Kneifzange entfernen. Dann dreht man weiter, so dass sich das Gelenk von der Welle löst. Nun entfernt man das Gelenk mitsamt defekter Manschette. Kleine Ohrschelle. dann Manschette mit großer Ohrschelle auf die gereinigte Welle setzen, mit Fett füllen ohne Dreck, Gelenk druff und Manschette drüber. Alte Bundschraube aufschrauben. Manschette und Ohrschellen in der richtigen Position montieren. Wenn alles perfekt sitzt, Bundschraube soweit anziehen, bis das Gelenk über den Sicherungsring gesprungen ist, der innen im Gelenk sitzt. Man erkennt es daran, dass man nun das Gelenk nicht wieder von Hand abziehen kann. Alte Bundschraube herausdrehen und wegwerfen.

Jetzt das Gelenk wieder in die Radnabe einführen. Dazu kann man das Traggelenk mit Bremsscheibe und Sattel mittels der fahrbaren Stütze in die richtige Position bewegen. Neue Bundschraube aus dem Repsatz einschrauben, aber nur handwarm. Gelenke Achsschenkel an oberem Querlenker und Traggelenk einbauen und mit Drehmoment anziehen. Bremsleitung wieder einclipsen. Rad anbauen, Wagen ablassen. Bundmutter mit 70Nm + 90° anknallen. Radmuttern mit Drehmoment anziehen. Fertig.

Arbeitszeit 3 Stunden. Beim nächsten mal schätze ich maximal 1 Stunde, nachdem ich jetzt sicher weiß, wie es geht.

Vielen Dank an alle für die Unterstützung :-)).

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Achsmanschette wechseln ohne Ausbau Antriebswelle' überführt.]

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Zitat:

@Raboms schrieb am 18. März 2018 um 10:06:20 Uhr:

Meiner ist ein MOPF, ergo keine SBC Bremse. Airmatik bleibt unangetastet, man unterstützt ja mit dem Getriebelift oder ähnlichen Einrichtungen, so dass die Geometrie bleibt wie beim Fahren.

@Raboms Also man kann es quasi mit einem wagenheber auch machen der den luftfederdämpfer dagegen hochdrückt? Will es ohne Hebebühne machen.

Du mußt die Welle und die Achsteile bewegen können. Das geht auf einer Bühne mit einem Getriebelift imho am Besten, zumal man sich da anders bewegen kann. Also ich würde es nur auf einer vernünftigen Bühne machen.

Gruß Bernd

@Raboms danke für deine Antwort. Ne das geht sicher ohne Hebebühne. Ich habs damals bei mein Opel signum auch so gemacht mit einen rangierwagenheber der Räder hat. Den habe ich unter der bremsscheibe hoch gedrückt und konnte den hin und her bewegen. Die antriebswelle bekomme ich mit ein antriebswelleneindrücker raus den man an der radnabe/bremsscheibe befestigt. Die bremsscheiben müssen sowieso runter da sie total verschlissen sind. So habe ich mehr Platz dran zu arbeiten. Aber ich mach die Variation mit dem Kegel für beide Seiten und dehnbaren manchetten.

Kleines Update. Hab am Donnerstag die antriebswelle versucht auszubauen. Leider ohne Erfolg. Der linke teil der rechten antriebswelle vorne ist im Differenzial oder Getriebe stecken geblieben. Da hab ich leider nur die Welle raus bekommen mit dem rechten aussengelenk. Das heisst der Zylinder von der antriebswelle ging nicht raus. Der war so fest drin das ich den nicht raus bekommen habe. Leider ist beim e500 4matic so wenig Platz um mit der Hand wo man vom unterfahrschutz rein gehen kann um mit einen brecheisen oder Schraubendreher den Zylinder rausdrücken kann. Hat leider nicht geklappt. So dann habe ich mal in der WIS Anleitung geschaut. Um den Zylinder von der antriebswelle raus zu bekommen braucht man ein spezialwerkzeug. Das heisst eine Kette um dann an dieser Kette mit einen brecheisen dagegen drücken muss. Hab nach dieser Kette geschaut aber diese kostet über 200€. Die sind echt bescheuert. Im schlimmsten Fall muss ich den achsträger ausbauen damit ich den Zylinder raus schlagen kann weil ich so dann genügend Platz zum arbeiten habe. Sind dann auf der Hebebühne ca. 3stunden mehr an Arbeitszeit.

782431_x800.jpg
am 24. März 2018 um 20:15

Hallo Bernd,

toll das ich doch im Internet eine Beschreibung zum Wechsel der Achsmanschette gefunden habe.

Ich habe zwar einen Vito Bj. 2013 aber das müsste sehr ähnlich gehen.

Leider stehe ich voll auf dem Schlauch und verstehe den Teil nicht wie Du das Gelenk von der Welle mit

mithilfe einer Nuss und der Bundmutter bekommst.

 

Zitat:

@Raboms schrieb am 4. November 2015 um 18:17:01 Uhr:

 

.....Lenkung einschlagen und dabei Antriebswelle aus dem Gleichlaufgelenk drücken (nach innen).

Nun liegt das Gelenk zugänglich hinter der Bremsscheibe und Radnabe. Man suche sich eine passende Nuss aus dem Rätschkasten und führe sie in das Gelenk. Sodann schraubt man die Bundschraube in das Gelenk ein, bis es festsitzt. Die Schellen der Manschette mittels Kneifzange entfernen. Dann dreht man weiter, so dass sich das Gelenk von der Welle löst. Nun entfernt man das Gelenk mitsamt defekter Manschette. Kleine Ohrschelle. dann Manschette mit großer Ohrschelle auf die gereinigte Welle setzen, mit Fett füllen ohne Dreck, Gelenk druff und Manschette drüber. Alte Bundschraube aufschrauben. Manschette und Ohrschellen in der richtigen Position montieren. Wenn alles perfekt sitzt, Bundschraube soweit anziehen, bis das Gelenk über den Sicherungsring gesprungen ist, der innen im Gelenk sitzt.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Achsmanschette wechseln ohne Ausbau Antriebswelle' überführt.]

Ich muss doch das Gelenk von der Welle irgendwie abziehen, wieso schraubst Du dazu die Bandmutter wieder auf die Welle? Das ist doch die falsche Richtung?

Sorry, aber vielleicht kannst es mir nochmal erklären.

Vielen Dank im Voraus!!

Grüsse Mark

Hallo Mark. Es gibt bei ebay einen antriebswellen Gelenkabzieher. Kostet wenn du in der Suche den niedrigsten Preis eingibst ca 13€. Die Mutter brauchst du beim Gelenkabzieher. Schau dir auf YouTube Videos an. Da wird es gezeigt wie das funktioniert. Ich hab den nicht benutzt auch wenn ich ein abzieher habe. Ich hab eine universale manchette eingebaut. Das ging sehr schnell. Aber das innere Gelenk konnte ich nicht aus dem Getriebe raus ziehen wegen Platzmangel und das sitzt enorm fest im Getriebe.

Zitat:

@Raboms schrieb am 13. März 2018 um 15:42:23 Uhr:

Mercedes hat übrigens meines Wissens ab der Baureihe 212 die Antriebswelle mit dem Gelenk derart verbunden, dass man beides nun nicht mehr zerstörungsfrei trennen kann.

Kann das jemand bestätigen?

Wollte heute nämlich die Achsmanschette bei meinem W212 4-Matic an der Vorderachse wechseln

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