Wechsel Leuchtmittel am Meriva

Opel Meriva A

Hallo,
Ich habe eine "gute Freundin" die alleine lebt, bei handwerklichen Problemen greife ich ihr gerne unter die arme, und danach haben wir immer etwas Sex.

Jetzt wollte ich bei ihrem meriva die defekten Birnen am frontscheinwerfer austauschen. Aber Hallo???? Muss ich da sie ganze Lampe für ausbauen? Da kommt man doch mit seinen Fingern garnicht zwischen, hat hier jemand mal ein Tipp wie man sich da helfen kann? Da ist mir mein alter Golf 1 GTI aber lieber!

Beste Antwort im Thema

Na wenn Du dich beim Sex genauso anstellst, wie beim Birne wechseln, hat sich das wohl auch bald erledigt😁

Junge, Fingerspitzengefühl und die richtige Technik, dann kommt man auch ran.

Jetzt hör auf zu prahlen und mach...

24 weitere Antworten
24 Antworten

Wenn die Umsätze nicht mehr beim Verkauf gemacht werden, werden sie beim Service gemacht. Als Argument dafür erzählt man dem Kunden man hätte die Motoren anders eingebaut um Platz zu sparen.

Zitat:

Original geschrieben von ML aus H

Zitat:

Klar bei solch Ingenieuren oder Konstrukteuren, die nie einen Schraubenzieher in der Hand hatten.

Falsch! Das liegt in der Regel an den Kaufleuten, die alles so preiswert (billig) wie möglich haben wollen. Da lässt sich eben nur so konstruieren, dass es am Band schnell montiert werden kann. Wie es dann im Servicefall aussieht, ist nebensächlich.

Oder aber es ist pure Absicht des Herstellers bzw. der Konstrukteure, um den Kunden in die Werkstatt zu zwingen! Denkt mal an den ollen A2, da konnte man nicht mal die Motorhaube öffnen, sondern nur Wasser und Öl durch den Kühlergrill kontrollieren! Für jeden Pups musste man in die Werkstatt....gegen Bares natürlich! Reinste Kundenverarsche und Abzocke! 😰

Hallo, an meinem OPC baue ich die Batterie aus, oder nehme den Luftfilter Deckel ab. Dann klappt es auch mit den Lampen.....

Zitat:

Original geschrieben von Viktor2405

Meriva A: Birnenwechsel (Abblendbirne H 7 - adapt. Fahrlicht rechts)

Da hat sich Opel wieder mal selbst übertroffen. Klar bei solch Ingenieuren oder Konstrukteuren, die nie einen Schraubenzieher in der Hand hatten. Blöde Kommentare der motor-talker helfen da bestimmt auch nicht weiter.

Gehe folgender Maßen vor:
1. schraube die beiden oberen Schrauben der Scheinwerferbefestigung ab, damit läßt sich der
Scheinwerfer leicht nach vorne schieben und du kriegst etwas mehr "Luft"
2. Klemme den Stecker vom Luftmengenmesser ab und
3. entferne die beiden Luftschläuche
4. der Luftfilterkasten ist nur gesteckt (vorne einmal, hinten zweimal). Wenn du den raus hast, dann hast du allen Platz der Welt zum Birnenwechsel. Bei der Gelegenheit kannst du gleich deinen Luftfilter begutachten und feststellen, ob deine Werkstätte auch einen neuen einbaute oder diesen nur auf die
Rechnung setzte!
An Werkzeug brauchst du: Kreuzschlitzschraubenzieher, eine zehner und eine achter Nuß.
So kannst du ohne Hebebühne am ehesten den Fehler beheben bzw. mußt nicht drunterbuckeln.
Für den Scheinwerfer-Ausbau muß allerdings der Stoßfänger abgebaut werden!
Meine Frau wollte unbedingt einen Meriva. Auch sie ist jetzt geheilt von Opel, aber nicht nur wegen des Scheinwerfers.

Moin!

Was ist denn da für ein Motor drin?
Bei unserem 1.6 16V muss nur der Ansaugschlauch raus (eine Schraube) und gut ist, links nur nen Reklaiskasten aushaken.

MFg Ulf