1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Wechsel Keilriemen

Wechsel Keilriemen

Mercedes C-Klasse W203

Hallo,

wie kompliziert ist ein Keilriemenwechsel bei einem C320?

gruss

Beste Antwort im Thema

Das ist kein Zahnriemen, sondern ein Keilrippenriemen.

Gruß

Wenni

26 weitere Antworten
26 Antworten

gibts hier keinen der mir weiterhelfen kann?

Es gibt bei der C-Klasse keinen Keilriemen sondern nur eine Steuerkette.

Quatsch !
Lima, Kompressor, Wasserpumpe,... wird per Zahnriemen angetrieben..

Hallo, das mit dem Keilriemen wecheln ist nicht so einfach wenn mann es noch nicht selber gemacht hat. wie mann ja schon optisch sieht ,muss der Keilriemen wie schon beschrieben mehrere Sachen antreiben. Mein Tip zum selberwecheln, kaufe Dir ein Reparaturbuch von Deinem Wagen( kostet im Internet ca. 20 Euro). Da ist dann alles beschrieben. Grüsse Mario

Hmm also ich kenne nicht viele Motoren wo der Riemenwechsel noch einfacher geht als beim V6 ...

wie auf dem Bild zu sehen mußt du mir einer Torxnuß glaube T 10 die Spannrolle entspannen, Ratsche mit T10 auf der Rolle nach untern drücken (entspannen) und langsam wieder loslassen dann Keili runter machen und dann wieder in umgekehrter reihenfolge

Viel spaß :-))

Danke für eure hILFE ICH GLAUBE ICH KANN ES

Zitat:

Original geschrieben von dadisaid

ICH GLAUBE ICH KANN ES

Allein der Glaube versetzt Berge. 😁

Und?
Ist lange her, ich weiß, aber ich würde mal gerne wissen wie lange man dafür braucht und was man alles abmontieren muß um an den Keilrippenriemen anständig hinzugelangen.

Wahrscheinlich kann mir einer eine Antwort geben.

Es wäre eine große Hilfe für mich. Danke.

MfG Dimi

steht in oben bereits genanntem Reparaturbuch drin. Um diese Lektüre kommt man eh´ nicht herum !

Ist verdammt wenig Platz, ich würd´s mir nicht unbedingt zutrauen. Man sollte ohnehin auch die Spannrolle wechseln, wie ich gehört habe. Riemen und Spannrolle je 20,- Euro.

Gruß

Fred

Hallo,

Zitat:

Man sollte ohnehin auch die Spannrolle wechseln, wie ich gehört habe. Riemen und Spannrolle je 20,- Euro.

Dann würde ich wohl die Wasserpumpe auch wechseln.

Liebe Grüße

David

Zitat:

Original geschrieben von Dr. Oetker

Hallo,

Zitat:

Zitat:

Man sollte ohnehin auch die Spannrolle wechseln, wie ich gehört habe. Riemen und Spannrolle je 20,- Euro.

Liebe Grüße

David

ok, auch so ein Problem wie früher bem OPEL ?

Liebe Grüße

DavidWas soll der Wechsel der Wasserpumpe denn bringen? Die WP wird nur bei Motoren mitgewechselt, wo sie durch den Steuerriemen mit angetrieben wird. Weil es bei älteren Fahrzeugen ein erheblicher Arbeitsaufwand ist und die WP nicht die Welt kostet. Es müssen in diesem Fall ja unter anderem die Steuerzeiten nach dem Riemenwechsel wieder eingestellt werden, sonst droht Motorschaden.

Deine Antwort