Wechsel Domlager, Querlenker, Traggelenke, SSK, Tips?
da meine domlager nun anfangen zu poltern und ich sowieso danach zum vermessen muss, wollte ich in dem zuge gleich noch die querlenker, traggelenke und spurstangenköpfe neu machen.
vielleicht krieg ich dann auch endlich mal mein ewig bestehendes lenkradwabbeln weg.
dazu wollte ich noch wissen ob es was wichtiges zu beachten gibt und ob für den wechsel der o.g. teile irgendwelche spezialwerkzeuge gebraucht werden? (für domlager soll ja ein gekröpfter 22er nuss und nen inbus reichen und für die ssk nen hammer?!)
Wie krieg ich das denn hin, dass die Spur wenigstens einigermaßen stimmt, da ich bestimmt danach noch ca 100km fahren muss, bevor ich zum vermessen kann?
42 Antworten
Ich frag ma anders, damit ich evtl ein wenig geld sparen kann.
domlager müssen eh neu.
welche der anderen genannten teile kommen am ehesten für ein wabbelndes lenkrad in frage?
traggelenke, ql oder ssk?
meiner meinung nach die ssk. dann würd ich domlager und ssk wechseln
Zitat:
Original geschrieben von Frazer
da meine domlager nun anfangen zu poltern und ich sowieso danach zum vermessen muss, wollte ich in dem zuge gleich noch die querlenker, traggelenke und spurstangenköpfe neu machen. ...
Stehe vor dem gleichen Problem (Fahrwerk macht immer mehr Geräusche, u. a. ein "Grummeln" bei stärkerem Lenkeinschlag und langsamer Fahrt (Schrittgeschwindigkeit)). Die Gummis sind einfach nach fast 15 Jahren alle fertig. Das fängt mit den Domlagern an (Spiel) und hört mit den Stabi-Lagern auf (sichtbare "Luft" zwischen Gummi und Stabi).
Der Tausch der Spurstangenköpfe alleine hat bei meinem Vento (obwohl ich die als wahrscheinlichste Fehlerquelle identifiziert hatte) keine Änderung im Geräuschverhalten gebracht.
Hier gab es vor Kurzem schon mal einen interessanten Thread zum Thema "Querlenker Austausch".
Zitat:
dazu wollte ich noch wissen ob es was wichtiges zu beachten gibt und ob für den wechsel der o.g. teile irgendwelche spezialwerkzeuge gebraucht werden? (für domlager soll ja ein gekröpfter 22er nuss und nen inbus reichen und für die ssk nen hammer?!)
So ein Ausdrücker für die SSK ist schon sinnvoll. Ein Hammer ist im Fahrwerkbereich immer schlecht. Schließlich gibt es da auch Kugellager ... Und durch Hammerschläge verspannte Gummi-Metallager halten meist auch nicht lange ... Sinnvoll ist also noch eine hydraulische Presse zum Einpressen der Lager. Unbedingt notwendig ist natürlich noch ein Federspanner beim Austausch der Domlager.
Diese Aufzählung erhebt jetzt keinen Anspruch auf Vollzähligkeit. Beschäftige mich auch noch mit der Planung, habe aber vor, eine Selbstschrauberwerkstatt aufzusuchen. Da gibt es die "Spezialwerkzeuge" und noch jemand, der Tipps zu deren Benutzung gibt. Das kostet zwar ein paar Euro mehr, hat dann aber Hand und Fuß.
Zumindest sehe ich das z. Zt. so.🙂
Zitat:
Wie krieg ich das denn hin, dass die Spur wenigstens einigermaßen stimmt, da ich bestimmt danach noch ca 100km fahren muss, bevor ich zum vermessen kann?
Dazu kann ich dir nicht viel sagen. Ich habe vor, zwischen Tausch der Lager und Fahrwerkeinstellung möglichst nur einige km (wenn's ganz ungünstig läuft maximal 50 km) zurückzulegen.
Schönen Gruß