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Wechsel der Räder-/Reifengröße zulässig?

Themenstarteram 13. Oktober 2008 um 20:32

Hi all,

da ich immer noch unschlüssig bin, welche Rädergröße ich wählen soll, habe ich folgende Frage:

Wenn ich den A5 mit 18-Zoll Rädern bestelle, ich denke auch an Dämpferregelung mit S line Paket und den 5-Speichen-Rädern, kann ich dann später wechseln und Räder 7,5 J x 17 mit Reifen 225/50 R 17 (auch Sommerreifen) montieren? Ist diese Variante in der Zulassung eingetragen?

Umgekehrt: wenn ich mich für für 17-Zoll-Räder entscheide, erlaubt die Zulassung die Umrüstung auf 8,5 J x18 mit Reifen 245/40 R 18?

Vielen Dank für Rückmeldungen!

Gruß

Audiholic

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Audiholic

Hi all,

da ich immer noch unschlüssig bin, welche Rädergröße ich wählen soll, habe ich folgende Frage:

Wenn ich den A5 mit 18-Zoll Rädern bestelle, ich denke auch an Dämpferregelung mit S line Paket und den 5-Speichen-Rädern, kann ich dann später wechseln und Räder 7,5 J x 17 mit Reifen 225/50 R 17 (auch Sommerreifen) montieren? Ist diese Variante in der Zulassung eingetragen?

Umgekehrt: wenn ich mich für für 17-Zoll-Räder entscheide, erlaubt die Zulassung die Umrüstung auf 8,5 J x18 mit Reifen 245/40 R 18?

Vielen Dank für Rückmeldungen!

Gruß

Audiholic

Du möchtest doch keine 17 Zoll auf einen A5 machen oder??

das sieht doch überhaupt nix aus davon würde ich dir abraten!!

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Zitat:

Original geschrieben von Audiholic

Hi all,

da ich immer noch unschlüssig bin, welche Rädergröße ich wählen soll, habe ich folgende Frage:

Wenn ich den A5 mit 18-Zoll Rädern bestelle, ich denke auch an Dämpferregelung mit S line Paket und den 5-Speichen-Rädern, kann ich dann später wechseln und Räder 7,5 J x 17 mit Reifen 225/50 R 17 (auch Sommerreifen) montieren? Ist diese Variante in der Zulassung eingetragen?

Umgekehrt: wenn ich mich für für 17-Zoll-Räder entscheide, erlaubt die Zulassung die Umrüstung auf 8,5 J x18 mit Reifen 245/40 R 18?

Vielen Dank für Rückmeldungen!

Gruß

Audiholic

Du möchtest doch keine 17 Zoll auf einen A5 machen oder??

das sieht doch überhaupt nix aus davon würde ich dir abraten!!

Stimmt 19" minimum aber eher die 20" die sehen richt fett aus !!!

17" +18" kannst montieren, die dimension ist auch angeführt im typenschein

 

Themenstarteram 14. Oktober 2008 um 19:06

Zitat:

Original geschrieben von johro

17" +18" kannst montieren, die dimension ist auch angeführt im typenschein

Danke für die erste Antwort.

Das Aussehen mit 18 Zoll finde ich auch besser, aber wenn der Abrollkomfort dafür schlechter ist und die Reifegeräusche stärker sind? Dazu höhere Kosten für den Austausch der Reifen?

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Audiholic

 

Dazu höhere Kosten für den Austausch der Reifen?

Gruß

Wenn dir die Kosten für den Austausch der Reifen zu hoch sind dann kaufste dir sicher das falsche Auto.

Zitat:

Original geschrieben von A3-Stefan

Zitat:

Original geschrieben von Audiholic

 

Dazu höhere Kosten für den Austausch der Reifen?

Gruß

Wenn dir die Kosten für den Austausch der Reifen zu hoch sind dann kaufste dir sicher das falsche Auto.

Da muß ich meinem vorredner zustimmen unter 19 Zoll würde ich nichts montieren....

habe zwar auch 18 zoll bestellt aber das geben dann die Winter Räder.

Zitat:

Original geschrieben von A3-Stefan

Zitat:

Original geschrieben von Audiholic

 

Dazu höhere Kosten für den Austausch der Reifen?

Gruß

Wenn dir die Kosten für den Austausch der Reifen zu hoch sind dann kaufste dir sicher das falsche Auto.

mir sind die reifen auch voll wurscht, na und?

ich fahre im sommer und winter 17"

...weil mir das auto gefällt :D

Zitat:

Original geschrieben von johro

Zitat:

Original geschrieben von A3-Stefan

 

 

Wenn dir die Kosten für den Austausch der Reifen zu hoch sind dann kaufste dir sicher das falsche Auto.

mir sind die reifen auch voll wurscht, na und?

ich fahre im sommer und winter 17"

...weil mir das auto gefällt :D

Ich kann auch nicht nachvollziehen, warum ich unbedingt 18", 19" oder noch mehr zöller auf ein auto machen sollte. Sicherlich sieht es etwas schicker aus, das wars aber auch schon.

Neben den wesentlich höheren kosten bei der anschaffung der felge und den kosten für reifen, verliere ich komfort, habe ich einen höheren verschleiß am fahrwerk, durch die höheren reibungskräfte, höherer verbrauch, wenn auch nur gering. Dazu sehe ich die felgen nur eine paar sekunden, wenn ich auf das auto zulaufe.

Nee, nee, da investiere ich mein geld lieber in die innenaustattung, von der hab ich wenigstens was und für die gesparten euros kauf ich mir lieber ein L-Objektiv für meine eos, das lohnt mehr.

 

Und für alle die dann sagen

 

 

 

Zitat:

Wenn dir die Kosten für den Austausch der Reifen zu hoch sind dann kaufste dir sicher das falsche Auto.

ich könnte mir es leisten, wenn ich es denn wollte.;)

AMEN :)

für mich persönlich auch minimum 19Zoll darunter steht der A5 nicht wirklich schön da! 17 Zoll auf nem A5 geht gar nicht, nichtmal im winter!!! finde ich hässlich! (meine persönliche meinung, geschmäcker sind aber zum glück verschieden!!!)

wenn schon mal die Frage gestellt wird bzgl. Räder- Reifengröße: sind 20 Zoll im Winter möglich? Wir haben im Sommer die org. Audi 20 Zöller montiert und jetzt wird event. überlegt noch nen Satz 20 Zöller zu kaufen, sieht im winter sicher schick aus wenn das auto wie im sommer da steht.

wäre hier die eintragung möglich, winterreifen hätten statt 265 nur 245 breite!

Danke für die hilfe!

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von A3-Stefan

Zitat:

Original geschrieben von Audiholic

 

Dazu höhere Kosten für den Austausch der Reifen?

Gruß

Wenn dir die Kosten für den Austausch der Reifen zu hoch sind dann kaufste dir sicher das falsche Auto.

...sprach der A3-Stefan! Finster, finster solche Äußerungen!

Zitat:

Original geschrieben von Rookee00

 

Du möchtest doch keine 17 Zoll auf einen A5 machen oder??

das sieht doch überhaupt nix aus davon würde ich dir abraten!!

ach, und warum nicht??? ich vergaß, die Optik muss ja stimmen, und unter 32'' geht nix. lol...

Ganz ehrlich, ich finde diese Größendiskussion bei den Felgen dermaßen lächerlich.

Größere Felge = mehr Gewicht = es wird mehr Leistung gebraucht um gleiche Fahrwerte zu erzielen = mehr Verbrauch

Zudem: größere Felge ist in den meisten Fällen auch mit breiteren Felgen/Reifen verbunden, und dadurch gibt's noch mehr Gewicht und noch mehr Verbrauch, sowie mehr Reibung und damit abermals mehr Verbrauch.

Und in puncto Optik: als ich heute an der Kreuzung einen abbiegenden 5er gesehen hab, bei dem der Reifen nur noch 'ne kleine Gummischicht auf der Felge war - keine Ahnung, wieviel Zoll das waren, aber so ziemlich dsa Maximum, ist mir fast schlecht geworden. Das wirkt optisch auch nicht mehr.

Ach, und bevor du dich wunderst, was denn da für'n armer Irrer schreibt: auf dem A6 2.7TDI hab ich die Serienfelgen. Das sind nichtmal 17'', sondern 16'', und der A6 ist gegenüber dem A5 immer noch 'n Schlachtschiff :P

Weißt du warum? Ganz einfach: ich seh's nicht ein für sowas unnötiges und Restkomfortnehmendes auch noch Geld auszugeben (wobei ich eine Ausnahme bei den Facelift-Serien-Felgen machen würde)!

Einzig und alleine wenn es mir um die Performance bei einem Wagen gehen würde, dann würde ich wechseln, aber dann nicht nur auf andere Reifen, sondern auch auf besonders leichte Felgen. Aber das betrifft weder den A4 noch den A5 oder A6 oder gar A8.

und @TE: du kannst sowohl 17'', als auch 18'' problemlos draufmachen!

Zitat:

Original geschrieben von A3-Stefan

Zitat:

Original geschrieben von Audiholic

 

Dazu höhere Kosten für den Austausch der Reifen?

Gruß

Wenn dir die Kosten für den Austausch der Reifen zu hoch sind dann kaufste dir sicher das falsche Auto.

lol...ach ja, wer ein A4/5 oder sonstigen Audi hat schwimmt im Geld und gibt gerne nochmal 3t€ für Felgen und Reifen mehr aus...lol...manche Leute finden das Auto schön und stören sich nicht an den Felgen!

Themenstarteram 17. Oktober 2008 um 23:12

Audi USA warnt in den "Disclaimers" vor den Nachteilen der breiten Reifen:

"A Word About Low Aspect Ratio and High Performance Tires

Performance tires are designed for optimum performance and handling in warm climates. They are not suitable for cold, snowy, or icy weather conditions. If you drive under those circumstances, you should equip your vehicle with four all-season or winter tires, which offer better traction under those conditions. We suggest you use the recommended winter or all-season tires specified for your car, or their equivalent. These high-performance tires also have a lower aspect ratio that aids performance and handling; however, in order to avoid tire, rim or vehicle damage, it is important that the inflation pressure is regularly checked and maintained at recommended levels. Serious wheel and tire damage may occur if the vehicle is operated on rough or damaged road surfaces or upon encountering road debris or obstacles. Please also remember in making your selection that, while these tires deliver responsive handling, they may ride less comfortably and make more noise than other choices. Finally, these tires may wear more quickly than other choices."

Andererseits sind die 18-Zoll Räder in den USA für den A 5 serienmäßig.

Zitat:

Original geschrieben von Audiholic

Audi USA warnt in den "Disclaimers" vor den Nachteilen der breiten Reifen:

"A Word About Low Aspect Ratio and High Performance Tires

Performance tires are designed for optimum performance and handling in warm climates. They are not suitable for cold, snowy, or icy weather conditions. If you drive under those circumstances, you should equip your vehicle with four all-season or winter tires, which offer better traction under those conditions. We suggest you use the recommended winter or all-season tires specified for your car, or their equivalent. These high-performance tires also have a lower aspect ratio that aids performance and handling; however, in order to avoid tire, rim or vehicle damage, it is important that the inflation pressure is regularly checked and maintained at recommended levels. Serious wheel and tire damage may occur if the vehicle is operated on rough or damaged road surfaces or upon encountering road debris or obstacles. Please also remember in making your selection that, while these tires deliver responsive handling, they may ride less comfortably and make more noise than other choices. Finally, these tires may wear more quickly than other choices."

Andererseits sind die 18-Zoll Räder in den USA für den A 5 serienmäßig.

Ja, ist da denn irgendwas neues dabei? Nein! Und gerade den Amis muss man noch dazusagen, dass sie bei Schnee nicht mit (Sommer-)Sportreifen fahren sollten. Aber was soll's...

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