Wechsel der Bremsflüssigkeit
Hallo zusammen,
über die Suchfunktion hab ich leider nichts passendes gefunden, deswegen eröffne ich eine neue Frage:
Bei mir wird derzeit fälliger Service angezeigt, was eigentlich in Bezug auf letzter Termin und gefahrene Kilometer nicht sein kann.
Jetzt habe ich aus anderer Quelle erfahren, dass nach 3 Jahren, und so alt wird die Kuh, also quasi zeitgleich mit dem TÜV, die bremsflüssigkeit gewechselt werden muss.
Kann jemand dazu Angaben machen und muss ich das bei Audi machen lassen oder kann das auch der Händler um die Ecke durchführen?
Danke für euere Hilfe
Beste Antwort im Thema
Gefährliches Halbwissen was ihr da von euch gebt.
Bremsflüsigkeit ist hygroskopisch, soll heißen, zieht Wasser an und das macht sie unabhängig von Land und TÜV oder sonst was.
Ich würde mich nie im Leben auf die Methode mit der Messung des Siedepunktes einlassen, das ist russisch Roulette.
Das Argument ,, Ich hatte auch in keinem Betriebszustand ein weiches Bremspedal (Dampfblasenbildung) beobachtet " ist lächerlich.
Dem kann ich nur entgegnen, dann hast du bisher Glück gehabt.
Ich wünsche dir das du auch weiterhin nie eine Situation kommst in der du auf der Bremse alles geben musst und dann feststellst das die 4 Jahre alte Suppe nichts mehr taugt.
Audi und BMW geben bei Neufahrzeugen einen 1. Wechsel nach 3 Jahren an und anschließend aller 2 Jahre.
Für mich gibt es da keine Diskussion, am PKW fliegt das Zeug alle 2 Jahre raus, am Motorrad sogar jedes Jahr zum beginn der Saison.
Ihr fahrt ein Auto was zwischen 40 - 80.000€ kostet und fangt an wegen 50€ euer Leben aufs Spiel zu setzen, das kann ich nicht verstehen.
Wer daran spart sollte lieber mit dem Fahrrad fahren.
Gruß Andre
34 Antworten
Man braucht aber tatsächlich einen Liter. Zuerst wird der Behälter leergesogen und neu befüllt. Dann wird bei einem Rad die Entlüftnippel geöffnet und 150 ml oder so durchgepresst oder gesogen. Und dass für jedes Rad. Sehr wichtig, denn es gibt keinen Durchstromung im Bremskreislauf, und beim Radbremszylinder sind die Umstände recht ungünstig. Die Bremsflüssigkeit wird hier am schwersten belastet, und veraltet/verschmutzt hier schnell.
Hallo, ich möchte Bremsflüssigkeit von ATE für meinen Q5 Bj2014, 3,0TDI verwenden.
Nun gibt es bei Dot4 verschiedene, welche ist die richtige?
SL, SL6, Typ200...
Danke
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wechsel Bremsflüssigkeit?' überführt.]
Hab ich mich auch schon gefragt und dazu dieses gefunden: (siehe Fotos)
Finger weg von DOT5, alles andere ist mischbar. Mit SL oder SL6 liegst du also richtig denke ich.
Gibts dazu andere Meinungen?
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wechsel Bremsflüssigkeit?' überführt.]
Hab noch was gefunden, aber welche passt, weiß ich trotzdem nicht.
Die Unterschiede in der Viskosität sind z.B. zwischen SL und SL6 doch beträchtlich...