ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Wechsel auf Sommerreifen

Wechsel auf Sommerreifen

Audi
Themenstarteram 1. April 2012 um 8:20

Hallo ich wollte jetzt auf Sommerreifen wechseln, 2 Reifen hhanen schon weniger Profil 2 mehr hat die mit weniger Profil kommen von der Hinterachse oder ? (S5) Dann würde ich die nach vorn nehmen.

Was meint ihr? Oder Reifen da lassen wo sie waren?

Tobi

Ähnliche Themen
24 Antworten

Normalerweise sollten die besseren Reifen auch die HA montiert werden.

Zitat:

Original geschrieben von Jonnyrobert

Normalerweise sollten die besseren Reifen auch die HA montiert werden.

auch beim quattro . bei 2mm würde ich die aber so oder so ersetzen

Scotty,

ich glaube, er hat mehr als 2mm Profil. Durch den genialen Satzbau und Tippfehler des TE wird der Inhalt der Frage doch ziemlich verstümmelt :rolleyes:. Ich habe das so verstanden, dass zwei Reifen "schon mehr" abgefahren sind und zwei "weniger abgefahren" sind und er nicht mehr weiss, welche Reifen wo montiert waren.

= jetzt die Reifen mit mehr Profil auf die Hinterachse! :D

ahso :rolleyes:

Themenstarteram 2. April 2012 um 5:15

Hallo,

es ist so wie Batman es geschrieben hat. Ich war etwas in Eile als ich den Beitrag verfasst hatte. Tut mir leid ;-)

Die Reifen haben alle 4 noch mehr als genug Profil. Ich hatte mich nur gefragt ob es sinnvoll ist, die besseren Reifen auf die Achse zu machen der mehr Kraft zugeteilt wird. Oder ob es besser ist jeden Reifen + Felge wieder an den Ursprungsplatz zu montieren. Da die Reifen gebraucht sind haben sie sich doch auf den Stoßdämpfer eingespielt oder? Möchte sagen sowas mal gelesen zu haben.

Gruß Tobi

Zitat:

Original geschrieben von Felixcate

Hallo,

es ist so wie Batman es geschrieben hat. Ich war etwas in Eile als ich den Beitrag verfasst hatte. Tut mir leid ;-)

Die Reifen haben alle 4 noch mehr als genug Profil. Ich hatte mich nur gefragt ob es sinnvoll ist, die besseren Reifen auf die Achse zu machen der mehr Kraft zugeteilt wird. Oder ob es besser ist jeden Reifen + Felge wieder an den Ursprungsplatz zu montieren. Da die Reifen gebraucht sind haben sie sich doch auf den Stoßdämpfer eingespielt oder? Möchte sagen sowas mal gelesen zu haben.

Gruß Tobi

 

Da die Hinterachse für die Spurstabilität verantwortlich ist, sollten die besseren Reifen immer nach hinten. Mein ich mal gelesen zu haben...

am 2. April 2012 um 9:00

Ja so ist es richtig , immer die besseren Reifen auf die Hinterachse !!!

Gruss Reiner'

am 2. April 2012 um 9:04

Zitat:

Original geschrieben von daddy1950

Ja so ist es richtig, immer die besseren Reifen auf die Hinterachse !!!

So habe ich es beim Sicherheitstraining auch gelernt.

Ich würde sie dorthin machen wo sie waren.Da sonst die Gefahr besteht,daß Du unangenehme Abrollgeräusche bekommst.

Gruß

Christian

Themenstarteram 2. April 2012 um 12:47

Zitat:

Original geschrieben von cessi1

Ich würde sie dorthin machen wo sie waren.Da sonst die Gefahr besteht,daß Du unangenehme Abrollgeräusche bekommst.

Gruß

Christian

genau sowas hatte mich mir schon fast gedacht...

Lass Sie frisch auswuchten und dann die Guten nach hinten. Geräausche sollten keine entstehen (Außer du hattest hinten kaputte Stoßdämpfer drin und dein Reifen hat jetzt ein Wellenprofil :) --> Aber ich denke das ist nicht so)

Zitat:

Original geschrieben von daddy1950

Ja so ist es richtig , immer die besseren Reifen auf die Hinterachse !!!

Gruss Reiner'

Ist das bei Allradantrieb so?

Denn die eigentliche Regel lautet doch: "Die besseren Reifen immer auf der Antriebsachse"!

am 2. April 2012 um 16:32

Das ist bei allen Fahrzeugen die Regel, egal ob Front- Heck oder Allrad.

Wird Dir auch so auf jedem Sicherheitstraining gesagt !!!

Und das mit den Abrollgeraeuchen ist absoluter Quatsch wenn vorher alles

in Ordnung war !!!

Gruss Reiner

am 2. April 2012 um 18:02

Wenn man sich mal ein bissl umhört scheint das wohl ne Glaubensfrage zu sein :-) Beim Hecktriebler ists klar, auf die HA. Beim Fahrtraining hab ich auch gesagt bekommen auf die HA wegen der Spurtreue. Beim Quattro würd ich auch sagen HA. Denn hat der Qauttro nicht 60% Antriebskraft auf der HA? Hat mir zumindest der Verkäufer erzählt bei meinem mit Tiptronic.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Wechsel auf Sommerreifen