Wechsel auf Modelljahr 2006

Audi A3

Hallo,

kürzlich wurde hier eine Liste von Neuerungen gepostet die zum MJ 2006 verfügbar sein "sollen". (siehe -> Thread)

Was davon kommt oder nicht kommt ist natürlich offen, aber wie jedes Jahr wird es wohl wieder ein paar Neuerungen geben. In dem Thread ist die Rede davon das Werksseitig ab KW22 auf das neue MJ umgestellt wird.

Ich würde gerne wissen ab wann offiziel bekannt wird was die neuerungen sein werden und vor allem ab wann man diese dann bestellen kann. Hat jemand von euch Erfahrungswerte dies bzgl.? Wie war es denn bei MJ 2005?

Gruß & Dank vorab!

PS.: Google Suche war erfolglos...

32 Antworten

Der MJ-Wechsel ist mitnichten im August, sondern in der Woche um den 01.06.

Gruß
PowerMike

Zum Vergleich:

Am 02.06.2003 berichtete Autobild.de (->Artikel) über das neue Modelljahr 2004 beim A4.

Es gab ein neues Getriebe, dezent geändertes äußeres, Ambition Paket, Neue reifen und so wie ich es verstehe den 2.0 FSI mit Multitronic. Also keine neuen Motorvarianten.

Das könnte bedeuten: neues Modelljahr zum Juni (ca. ab Mai bestellbar), aber keine neuen Motorvarianten....

Nun stellt sich für mich die Frage: Mit der A3 SB bestellung warten oder "schei** drauf"?

ich hatte ja auch schon den august angesprochen und bis jetzt hat mein freundlicher immer recht gehabt, aber na ja...
wer dann recht hatte bekommt von den anderen dann den neuen A3 SB 3,2l FSI geschenkt!

übrigens, ich glaube der neue 3,2 FSI im SB soll dann der aus dem A4/A6 sein...

irgendwie sind wir nunüber Kreuz 😉

http://www.motor-talk.de/t529061/f160/s/thread.html

Ähnliche Themen

Kurz zurück zum Modelljahrwechsel. Der ist immer Ende Mai / Anfang Juni. Das Modelljahr hat z.B. in der 22KW 2004 begonnen.

Noch ein kleiner Beweis, siehe Anhang.

Gruß

Raoul

Zitat:

Original geschrieben von bthunder

ich hatte ja auch schon den august angesprochen und bis jetzt hat mein freundlicher immer recht gehabt, aber na ja...
wer dann recht hatte bekommt von den anderen dann den neuen A3 SB 3,2l FSI geschenkt!

übrigens, ich glaube der neue 3,2 FSI im SB soll dann der aus dem A4/A6 sein...

meines Wissens gibt es für den A3 noch keinen 3.2 VR6 FSI und ist auch net geplant. Der 3.2 FSI V6 vom A6 passt nicht in den A3 da er nur V und nicht VR6 ist

@ bthunder

Der 3,2 FSI ist ein 90 Grad V-Motor der klassischen Art und für den Längseinbau vorgesehen (A4, A6, A8)

Der 3,2 VR6 ist ein 15 Grad V-Motor für den Quereinbau. Diesen Motor erhält auch der neue Passat, der dann wieder quereingebaute Motoren hat.

Diese beiden Bauformen haben absolut nichts gemeinsam (außer ca. Hubvolumen)

Der 90 Grad Motor wird nur mit einer Flex in den A3
passen, wobei das Getriebe dann noch Probleme bereitet.

Erst Denken, dann Lenken! 😁

Genau! Wie weiter oben beschrieben, soll der 3.2 V(R) 6 FSI nämlich erst mit dem neuen TT 2006 erscheinen! Wie beschrieben: Dieser VR6 hat nichts mit dem V6 zu tun, der definitiv nicht unter die Haube des A3 passt!

klingt logisch, also alles zurück...

hol ich mir halt nen A8 V12, da kann man nix falsch machen!

Musst wohl mit dem W12 Vorlieb nehmen 😉

... es ist doch immer wieder interessant, wie viele destruktive Meldungen zu den Motoren MJ06 freigesetzt werden... immerhin wird es wirklich spannend, die neuen Motoren probezufahren ;-)

Mal was anderes: wäre es denn nicht auch denkbar, dass der SFG z. B. schon in Genf steht???

Beispiele für Änderungen ausserhalb des eigentlichen Modelljahrwechsel:

- Navi+ -> Preisliste 01/2004
- 2.0 TDI quattro -> Preisliste 10/2004
- 2.0 TFSI -> Preisliste 10/2004
- Reifendruck-Kontrollanzeige -> Preisliste 10/2004
- Kopfstützen hinten -> Katalog 11/2004

Bei strikter Einhaltung des Modelljahrwechsel hätten obige Änderungen beim 3-Türer ja erst im Mai/Juni 2005 erfolgen dürfen und nicht dazwischen.

Zitat:

Original geschrieben von weiberheld

- Kopfstützen hinten -> Katalog 11/2004

Was meinst du damit?

Gruß
PowerMike

Zitat:

Original geschrieben von PowerMike

Was meinst du damit?

Die ersten 3-Türer hatten an den äusseren hinteren Sitzplätzen große Kopfstützen wie vorne. Beim Sportback und bei neuen 3-Türer sind die hinteren Kopfstützen in L-Form, so dass diese in tiefster Stellung die Sicht nach hinten weniger behindern.

Lohnt es sich die zu wechseln? Die mittlere ist bei mir eh immer draußen. Und ich hab auch die PDC.

Gruß
PowerMike

Deine Antwort