ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Wechsel auf andere Felgengröße

Wechsel auf andere Felgengröße

Themenstarteram 31. März 2024 um 11:47

Guten Tag,

ich fahre aktuell auf meinem 2021er Stinger GT eine 8Jx19 VA und 8.5Jx19 HA mit 225/40/R19 und 255/35/R19.

Meine neuen Felgen sind 9Jx20 für beide Achsen. Die HA mit 255/30/R20 ist von der Abweichung kein Problem, jedoch hab ich für die VA 225/35/R20 Reifen bestellt und im nachhinein gelesen, dass der Reifen für eine 9Zoll Felge mindestens 235mm breit sein muss... Zudem habe ich eine Umfangsabweichung von +0,4% und damit die Sorge, dass evtl. der Allrad oder sonstige Elektronik, durch die Größenänderung, unglücklich wird.

Originale ET VA ist 34 und HA 46.5. Hier bin ich auf VA 23 und HA 35 gegangen damit er beidachsig etwa 1cm weiter rauskommt. Hierbei bin ich mir nicht sicher wie sich die Felgenbreite von 8 bzw. 8.5 auf 9" auswirkt im Bezug auf die ET (nach meinem Verständnis hat das keine Auswirkung auf die Distanz von Radnabe zu Außenkannte).

Falls mir dazu jemand sein Wissen mitteilen kann und mir evtl. meine Sorge nehmen kann, dass ich am Ende alles zurück schicken muss, lasst es mich gerne wissen.

Viele Grüße

Timo

Ähnliche Themen
43 Antworten

Wenn man mit der Materie wenig zutun hat ist es schwierig sich vorzustellen, wie sich eine andere Felgenbreite und/oder Einpresstiefe auswirken.

Schauen dir daher diese Seite hier an.

https://www.reifenrechner.at/

Hier wird grafisch sehr schön dargestellt, welche Veränderungen man mit anderen Felgen erreicht.

Änderung Außenkante pro Seite... Hier muss am Ende dein Wunschwert stehen.

Ich kenne nur einen Ort, an welchem der Wunsch-Wert stehen muß… dem Prüfzeugnis der Räder. ;-)

:-D

Zitat:

@StingerV6

Auch auf Felgenshop.de findest du das Gutachten zu der gewälten Felge. Im Zweifel nochmal die Auswahl durchlaufen, da kannst du es dir dann anzeigen lassen. Da siehst du dann alle Auflagen zu der gewählten Reifengrösse, sofern diese zulässig ist. Die Hotline kann dir auch helfen, die wollen ja verkaufen. Und ausserdem hättest du das Widerrufsrecht wenn es zu spät ist.

Themenstarteram 1. April 2024 um 14:31

Ich hab echt lange gesucht aber ich konnte auf der Seite nichts zum Gutachten finden. Morgen werd ich Kontakt aufnehmen und hoffe alles klären zu können. Zum Wiederrufsrecht weiß ich nicht wie sich mit Kompletträdern verhält. Evtl. muss ich dann zu den Rücksendekosten auch die Montage/Demontage-kosten tragen.

Zitat:

@MobyDick schrieb am 1. April 2024 um 16:27:52 Uhr:

Zitat:

@StingerV6

Auch auf Felgenshop.de findest du das Gutachten zu der gewälten Felge. Im Zweifel nochmal die Auswahl durchlaufen, da kannst du es dir dann anzeigen lassen. Da siehst du dann alle Auflagen zu der gewählten Reifengrösse, sofern diese zulässig ist. Die Hotline kann dir auch helfen, die wollen ja verkaufen. Und ausserdem hättest du das Widerrufsrecht wenn es zu spät ist.

Eine Rücknahme bereits montierter Ware wäre gänzlich unüblich. Weshalb ich es auch wiederholt ansprach, um Dich vor Schaden zu bewahren.

Es wurde ja schon nach Deinen Schlüsselnr. 2.1 und 2.2 gefragt.

Bei Felgenshop sind die Gutachten eigentlich immer zum Download vorhanden.

Kann man sich durcharbeiten und die Auflagen abwägen

Sofern es Gutachten für die entsprechende Wunschfelge überhaupt gibt.

In der freien Marktwirtschaft darf jeder alles verkaufen, ob zulässig oder nicht.

Der te könnte das Geheimnis ja lüften.

Selbst für die 22er für SQ7 , die ich da bestellt habe, lag das Gutachten zum download vor.

Themenstarteram 1. April 2024 um 17:02

Hey nochmal, ich habe hier die Schlüssel 2.1 8253 und 2.2 AIA000074 aus meinem Fahrzeugschein und dazu den Link der Felge. Ich habe nochmals nachgesehen aber finde kein Felgengutachten und auf der La Chanti Website bekommt man das Gutachten auch nur auf Anfrage. https://www.felgenshop.de/.../

Die Felgenmaße setzen sich bei öffnen des Links immer zurück. bestellt habe ich 9x20 ET23 und 9x20 ET35 und wechseln muss ich auf ET 35 für beide Achsen da ich wie vorher bereits erwähnt original eine 8J vorne und 8.5J hinten fahre und die neue Felge schon durch die Breite weit genug rauskommt. (Originale ET sind 34 und 46.5)

Da hast Dir die einzigen Felgen ausgesucht, wo keine Gutachten mit bei sind und bei den Vossen.

Bei den anderen kannst das Gutachten einsehen.

Würde ich mir vor der Bestellung schicken lassen

Themenstarteram 1. April 2024 um 17:38

Leider genau die Felgen die mir am besten gefallen.... Ich habe jetzt eine Mail erhalten in der steht, dass meine Bestellung geprüft wurde und ich mich telefonisch melden soll um Rücksprache zu halten, bevor die Bestellung weiter bearbeitet wird. Die Mail hab ich zwar heute erhalten aber ans Telefon geht keiner, ich denke aufgrund des Feiertags. Ich werde dort morgen anrufen und zuerst das Gutachten beantragen.

Zitat:

@windelexpress schrieb am 1. April 2024 um 19:20:21 Uhr:

Da hast Dir die einzigen Felgen ausgesucht, wo keine Gutachten mit bei sind und bei den Vossen.

Bei den anderen kannst das Gutachten einsehen.

Würde ich mir vor der Bestellung schicken lassen

• Die Felgen müssen per TÜV-Einzelabnahme nach §21 eingetragen werden da es Festigkeitsgutachten gibt.

Du solltest vorher mit dem TÜV-Prüfer klären, ob ein Festigkeitsgutachten reicht.

Normalerweise brauchst du mindestens ein Teilegutachten.

 

Noch gefunden zum La Chanti LC-P3 20 Zoll:

Die Felgen müssen beim Kia Stinger GT und Tesla Model 3 zur Probe montiert werden. Die TÜV Abnahme ist bei uns vor Ort möglich.

@StingerV6

Wenn es sich so darstellt, wie vom Kollegen Eierlein2 beschrieben (woran ich keinen Augenblick zweifle), würde ich vom Kauf zurücktreten.

Ich erachte es als eine Frechheit, Kunden Räder anzubieten, denen Prüfzeugnisse für eine „übliche Anbauabnahme“ fehlen und dieses wichtige Kaufkriterium mit keinem Wort zu erwähnen.

Hier sind Schwierigkeiten, deren Ausmaß Du nicht überblicken kannst, schon jetzt vorprogrammiert.

Für die Kohle findest Du Räder renommierter Hersteller, bei Deinem Händler vor Ort, kannst Dich von deren Beschaffenheit überzeugen und erhältst eine fundierte Beratung.

Hast Du mal einen Blick in die AGB von dem Verein geworfen?

Themenstarteram 2. April 2024 um 17:38

Ich habe jetzt Rücksprache mit Felgenshop.de und La Chanti Performance gehalten. Die Bestellung habe ich auf die richtige ET angepasst und von La Chanti habe ich eine schriftliche Bestätigung das die Felgen passen und ich diese inklusive der verbauten Tieferlegungsfedern eintragen lassen kann. La Chanti Performance hat mir angeboten das bei ihnen eintragen zu lassen und sie schicken mir ein Gutachten zu. In diesem Gutachten wird auch bestätigt, dass die 225er breiten Reifen für die 9x20 Felge zulässig sind. Dazu wurde mir mündlich mitgeteilt, dass es schon mehrere Stinger gibt, bei denen sie diese Felge eingetragen haben und das glaub ich denen auch.

Aus den AGB habe ich nichts ungewöhnliches rauslesen können. Sitz ist in BaWü und die Qualität soll laut Rezensionen ebenfalls gut sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Wechsel auf andere Felgengröße