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bis wie viel Restprofil würdet ihr schon den Reifen wechseln?

Themenstarteram 4. April 2011 um 12:56

Es geht nicht um die vorgeschriebene 1,6-mm Restprofiltiefe die jeder einhalten muss, sondern dies in der Praxis. Meine haben noch 4,5 und 5 mm, aber schon 4 Jahre. Der Grip ist schon grenzwertig für die Breite 255. Wann würdet ihr das für eine sportliche Limousine schon machen?

 

Beste Antwort im Thema

Wenn bei 5mm schon schlechter Gripp vorhanden ist, scheint es sich um absolute Billigstreifen zu handeln...oder du solltest Deinen Fahrstil überdenken. :eek:

Bis auf 2,5-3mm kann man die Reifen i.d.R. locker runterfahren.

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Zitat:

Original geschrieben von audi_a6_05

Der Grip ist schon grenzwertig..

Genau an diesem, bzw besser schon kurz vor diesem Punkt.

Wenn bei 5mm schon schlechter Gripp vorhanden ist, scheint es sich um absolute Billigstreifen zu handeln...oder du solltest Deinen Fahrstil überdenken. :eek:

Bis auf 2,5-3mm kann man die Reifen i.d.R. locker runterfahren.

du beantwortest dir doch schon selbst die Frage...

Ja, einige Reifen neigen sehr zum verhärten.

Und deshalb ist es immer wieder individuell zu betrachten. Es kommt auf den Reifen, und das Fahrzeug drauf an. Ich habe schon Reifen bis 1,6mm ab gefahren.

Hallo,

Was nützt mir mein ABS,ESP und Traktionskontrolle wenn die Reifen

nicht mehr den guten Grip haben.

Für mich bedeutet das ich kaufe mir gute neue Reifen und bin dann wieder

auf der sicheren Seite.

Seelze 01

Ich fahre meine Reifen immer bis an dei 2mm Grenze ab. Nur wegen Aquaplaning muß man gegen Ende etwas mehr aufpassen, gerade bei breiten Reifen.

Themenstarteram 4. April 2011 um 14:25

Zitat:

Original geschrieben von MartinSHL

Wenn bei 5mm schon schlechter Gripp vorhanden ist, scheint es sich um absolute Billigstreifen zu handeln...oder du solltest Deinen Fahrstil überdenken. :eek:

Bis auf 2,5-3mm kann man die Reifen i.d.R. locker runterfahren.

ich habe 4 Jahre immer noch den ersten Reifensatz für 500 nm auf hinteren Rädern, da ist sicher nichts an Fahrstil zu kritisieren. Was mich stört ist dass ich jedes mal ein bisschen Gas geben will leuchtet das DSC schon an, war früher sicher nicht so. Auch das Fahrwerk wirkt jetzt schon ziemlich hart im Vergleich zu dem gleichen Fahrzeug mit neuen Reifen, bei mir kommt schon jeder Gullideckelstoß durch.

Themenstarteram 4. April 2011 um 14:37

übrigengs, die Reifen von dem anderen sind vom Bridgestone Potenza, meine sind vom Goodyear, darf man zwar nicht mehr vergleichen auf Grund der unterschiedenen Zustände, würde ich auch Bridgestone nehmen wenn die gewechselt werden.

am 4. April 2011 um 16:05

Potenza Sägezahn...!

Ich hab genug davon.

Ich habe bei 255-35-19 die PS2 von Michelin bei 4-5 mm runtergenommen, weil ich auch bei Nässe ab und zu mal schnell fahren mag.

es kommt auf das Profil an.

Wir hatten mal nen Conti Premium Contact 2 der hatte mit 4mm quasi nur noch die 4 Längsrillen, der war im Regen sehr schlecht.

Mein Michelin Primacy hat jetzt nocht 4,5 mm und ich kann nichts negatives sagen, der hat jetzt auch noch deutlich mehr Querrillen als der Conti. Generell fahre ich im Regen schon vorsichtiger, das sollte man eh machen, wenn man weiß, dass die Reifen nicht mehr die besten sind.

Und es kommt auch noch auf das Anforderungsprofil drauf an. Wer viel und oft schnell Autobahn fährt, sollte vielleicht früher neue Reifen kaufen, als jemand der nur in der Stadt herum fährt.

Ich werde meinen Michelin (245er) wohl bis auf 3mm runter fahren und dann mal sehen. Zumindest wird er diese Saison noch überstehen. Dann ist er eh 5 Jahre alt und es gibt neue.

Ich hatte das Phänomen auch beim Conti Premium Contact 2. Die waren nicht mal 2 Jahre alt, hatten nur noch knapp 5mm (gleichmäßig abgefahren/hatte noch nie Reifen mit so einem abartig hohem Verschleiß) und trotzallem, dass sie noch so jung waren, waren sie laut und wahnsinnig empfindlich bei Aquaplaning. Habe sie dann nach nicht mal 2 Saison und gerademal gut 20000 Km entsorgt.

Danach haben wir den Michelin Energy Saver genommen, die sind jetzt in der 3. Saison, guten 45000 Km immernoch sehr leise und lassen sich gut fahren, Restprofil immernoch über 5mm. Bedeutet, mehr als das doppelte an Laufleistung und immernoch sehr gue Fahrbarkeit.

Daher, es kommt auf die Reifenqualität, die Größe, das Alter und die Fahrweise/Fahrstrecke an. Ich werde unsere Michelin genau beobachten, sollten sie merklich abbauen, kaufen wir 4 neue Michelin, bis dato schaut aber alles sehr gut aus.

am 8. April 2011 um 7:29

Je nach Breite der Reifen:D sag ich da. Ich wechsel eigentlich bei so rund 3mm, darunter kann es bei Regen eng werden. Aber wer nur bei schönen Wetter fährt kann sicher auch 1,6mm runter fahren.Einen Breitreifen würde ich immer früher wechseln. Das mit den Conti habe ich schon mehrfach gelesen, wollte mir eigentlich auch den Conti 3 holen, überlege jetzt aber ob ich nicht doch Michelin kaufe:confused: Oder halt wieder den S1 Hankook. Eigentlich ein Klasse Reifen, aber nach 20tkm haben die auch "nur" noch 4,5mm:D Ob das bei Michelin echt so viel besser ist :confused::confused: Mal testen...nur dann hätte ich 2 Sorten Reifen auf dem Wagen, was ich nicht so gerne hab:rolleyes: Naja, und was dein Profiltiefe angeht entscheid am besten selber.Als Ottonormal Fahrer würde ich Reifen bis 2mm runter fahren:)

FG marc

am 8. April 2011 um 10:14

hier halte ich mich ausnahmsweise mal genau an das Gesetz: 1.6mm. Probleme hatte ich damit noch nie! Man muß bei strömendem Regen ja auch nicht 200 km/h fahren...

Würde die Reifen wechseln, kommt natürlich auch darauf an, wie sportlich Du fährst.

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