ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Wechsel auf AGM-Batterie - Was beachten?

Wechsel auf AGM-Batterie - Was beachten?

Themenstarteram 22. November 2017 um 21:07

Hallo zusammen, (hoffe ich bin hier im richtigen Forum :D)

meine alte Batterie gibt langsam den Geist auf und jetzt wollte ich eine neue einbauen. Habe jetzt hier eine VARTA D52 Silver Dynamic 60Ah zu stehen, habe allerdings oft gelesen dass die anders geladen werden muss. Mein Ladegerät hat auch ein AGM Modus, aber wie sieht das aus wenn ich die jetzt ins Auto einbaue? Muss ich zu VW irgendwas umprogrammieren lassen, brauche ich eine neue LiMa oder kann ich die problemlos nutzen?

Habe einen Golf IV (1J) 1.6 EZ: 03/2002

HSN/TSN: 0603/547

Danke im Voraus.

Beste Antwort im Thema

Hallo Johnes,

anscheinend kennst Du Dich mit jedem Thema suas.

Leider nicht mit AGM Batterien,. Schade eigentlich ............................. :o:o:o

Wie kann man nur nur so einen Schwachsinn verbreiten wollen.

Rechen ist wohl nicht Deine Stärke. Sorry, aber ......:mad::mad::mad:

Auch wenn Du hier der MOD bist...

66 weitere Antworten
Ähnliche Themen
66 Antworten

Zitat:

@Andy@Audi80 schrieb am 12. Februar 2018 um 13:15:52 Uhr:

Zitat:

@navec schrieb am 12. Februar 2018 um 11:20:43 Uhr:

Kannst du also z.B. keine LED-Kombination "große Batterie, Frost und Recond" erzeugen oder kannst du z.B. keine Kombination "kleine Batterie und Frost" erzeugen?

Ich habe auch noch ein MXS5 mit schwarzen Mode-Knopf, da lässt sich bei mir auch nix kombinieren.

Gekauft 2011.

dann muss es ja ungefähr "um den Dreh" 2011 eine wesentliche Änderung bei den MXS 5 gegeben haben.

Zitat:

@navec schrieb am 12. Februar 2018 um 11:23:14 Uhr:

das stimmt, nach meiner o.a. BA nicht:

Die max 8 Stunden beziehen sich auf Stufe 1 und 2 (Desulphation und Softstart)

Dann hat man wohl die Bedienungsanleitung geändert, denn an eine diesbezügliche Änderung des Ladegeräts glaube ich nicht. In meiner Anleitung sind es jedenfalls (deutlich getrennt) 8 Stunden für Stufe 1 und erneut 8 Stunden für Stufe 2.

Zitat:

@Florian333 schrieb am 12. Februar 2018 um 22:01:46 Uhr:

Zitat:

@navec schrieb am 12. Februar 2018 um 11:23:14 Uhr:

das stimmt, nach meiner o.a. BA nicht:

Die max 8 Stunden beziehen sich auf Stufe 1 und 2 (Desulphation und Softstart)

Dann hat man wohl die Bedienungsanleitung geändert, denn an eine diesbezügliche Änderung des Ladegeräts glaube ich nicht. In meiner Anleitung sind es jedenfalls (deutlich getrennt) 8 Stunden für Stufe 1 und erneut 8 Stunden für Stufe 2.

Meine Bedienungsanleitung ist Stand 2012, genau, wie die, welche man aktuell immer noch von CTEK für das MXS 5 herunterladen kann und da gelten die 8 Stunden eindeutig für die Punkte 1 und 2 zusammen.

Schau mal in der verlinkten Anleitung auf Seite 3 des Dokuments. Die untere Zeile in der Tabelle würde ich so verstehen, dass alleine Stufe 1 schon max. 8 Stunden dauern kann. Ist offenbar von 2011.

https://www.maurelma.ch/Produkte/Ladegeraete/CTEK/Manual_MXS_10_DE.pdf

Zitat:

@Florian333 schrieb am 13. Februar 2018 um 10:09:57 Uhr:

Schau mal in der verlinkten Anleitung auf Seite 3 des Dokuments. Die untere Zeile in der Tabelle würde ich so verstehen, dass alleine Stufe 1 schon max. 8 Stunden dauern kann. Ist offenbar von 2011.

https://www.maurelma.ch/Produkte/Ladegeraete/CTEK/Manual_MXS_10_DE.pdf

das sehe ich genau so wie du, nur handelt es sich dabei um ein MXS 10 und nicht um ein MXS 5....

Ist offenbar schon nicht ganz leicht, CTEK-Geräte mit identischen Namen zu vergleichen. Wenn wir jetzt noch unterschiedliche Geräte vergleichen, wird es sehr unübersichtlich....

mal ne Frage zur Praxis:

Was meinst du, wie es beim Kunden ankommt, wenn das MXS 10 die max. 8 Stunden allein fürs desulfatieren, also ohne jeglich Ladung, bei Batterien die der Benutzer nur mal schnell nachladen möchte, ausnutzen würde...

in der BA des MXS 10 steht z.B.:

geschätzte Ladezeit bis 80% Ladezustand bei einer 100Ah-Batterie: 10h

also bereits ca knapp 9 Stunden (inkl. Ladewirkungsgrad) braucht man mit 10A allein, um auf 80% Ladezustand einer entladenen 100Ah-Batterie zu kommen.....

 

 

Ja, sorry, aber ich habe zuvor in mehreren Beiträgen darauf hingewiesen, dass ich ein MXS 10 habe, also kann ich auch nur zu diesem Aussagen treffen. Es ist ja nun auch nicht anzunehmen, dass es bei der Desulfatierung derartige Unterschiede zwischen MXS 5 und MXS 10 geben kann. Der Unterschied zwischen den beiden Versionen besteht ja hauptsächlich im maximalen Ladestrom.

Ich gehe ja auch davon aus, dass es sich um einen Fehler in der verlinkten Anleitung handelt. In meiner gedruckten Anleitung steht es eben auch so.

Zitat:

@Florian333 schrieb am 13. Februar 2018 um 19:13:45 Uhr:

Ja, sorry, aber ich habe zuvor in mehreren Beiträgen darauf hingewiesen, dass ich ein MXS 10 habe, also kann ich auch nur zu diesem Aussagen treffen. Es ist ja nun auch nicht anzunehmen, dass es bei der Desulfatierung derartige Unterschiede zwischen MXS 5 und MXS 10 geben kann. Der Unterschied zwischen den beiden Versionen besteht ja hauptsächlich im maximalen Ladestrom.

Ich gehe ja auch davon aus, dass es sich um einen Fehler in der verlinkten Anleitung handelt. In meiner gedruckten Anleitung steht es eben auch so.

Ich habe noch eine Anleitung vom CTEK mit 25A und dort wird die Zeit der beiden ersten Punkte mit jeweils 4 Stunden benannt...

Es gibt also Unterschiede zwischen den Geräten und das MXS10 hat ohnehin eine veränderte Funktionalität gegenüber dem (erheblich günstigeren) MXS 5.

Das betrifft ja nicht nur die Nennstromstärke.

Das MXS 5 ist nun mal das Butter-und-Brot-Ladegerät von CTEK zum Nachladen von Starterbatterien und daher sollte man sich auch darauf einstellen.

Wichtig zur Desulfatierung ist, wie lange dieser Punkt in der Realität ausgeführt wird.

Ich habe z.B. im Moment eine 4-jährige AGM-Versorgungs-Batterie auf dem Tisch, die noch rund 87% Leistungsfähigkeit hat. Die Ruhespannung ist völlig o.k. 12,9V

(ermittelt mit echten Kapazitätstest und Kältestromprüfgerät).

Die ist eindeutig stärker sulfatiert. Wenn ich die an das MXS 5 anschließe, werden Punkt 1+2 aber trotzdem in 2 sec "abgehakt".

Das Ladegerät ist überhaupt nicht in der Lage Sulfatierungen dieser Ausprägung zu erkennen. Es kann nicht unterscheiden, ob ich eine intakte z.B. 60Ah-Batterie oder eine entsprechend sulfatierte 75Ah-Batterie angeschlossen habe.

Um (eventuell) überhaupt eine Wirkung durch "Pulsen" zu erzielen, müsste mindestens 14 Tage durchgehend "gepulst" werden.

Was sollen da 2 sec pro Ladevorgang real bewirken?

Selbst 8 Stunden pro Ladevorgang (die vermutlich auch beim MXS 10 in so einem Fall nicht zustande kommen) wären viel zu wenig, denn ich müsste dann ja rund 40 Ladevorgänge machen und bei jedem Ladevorgang müsste es zu 8 stündigem Pulsen kommen.

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Wechsel auf AGM-Batterie - Was beachten?