ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Webradio Stream über iPhone und AMI

Webradio Stream über iPhone und AMI

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 4. November 2008 um 7:50

Hallo miteinander,

ich stehe vor folgendem Problem:

Besitze den 8K mit AMI und entsprechendem Apple-Kabel, damit iPod / iPhone funktionieren. Die "klassische" iPod Steuerung funktioniert tadellos.

Nun wollte ich über ein iPhone ein Webradio-Stream laufen lassen und über das Autoradio abspielen lassen. D.h. statt iPod-Wiedergabe eben eine App-Wiedergabe über AMI.

Doch leider geht das nicht.

Sobald ein iPod / iPhone an dem AMI hängt, wird dieses "Apple-Zubehör" als solches erkannt und der iPod (bzw. iPod-App beim iPhone) startet. Bedienen lässt sich über den iPod / iPhone nichts; nur noch der Radio / AMI kann die Musik auswählen, starten, skippen.

Wenn ich mit dem Radio über Media den iPod des iPhones starte, startet wie gesagt das iPod-App. Das iPhone lässt sich weiterhin bedienen, d.h. Menüführung, Telefonieren und andere Apps anwenden; der iPod läut weiter im Hintergrund, ersichtlich an dem Playsymbol neber der Akkuanzeige und der Musik über die Lautsprecher ;). iPod-Bedienung über AMI, wie schon gesagt.

Wenn ich nun ein App starte, welches Webradio-Streams empfängt, spielt jedoch der iPod munter weiter; er unterdrückt sozusagen die anderer Audioquelle. Nach fertigem buffern des Streams startet kurz dieser, d.h. man hört ca. 1 Sekunde den Stream, und anschließend "Pausiert" der Stream wieder, der iPod spielt weiter und der Stream-Buffer wird größer und größer.

In manchen Apple-Foren bekam ich den Hinweis bzw. die Theorie, dass der Radio wahrscheinlich "umbedingt auf den iPod zugreifen will" und eben der Radio / AMI jede andere Quelle außer den iPod unterdrückt. Die Appleaner meinen, dass über das Docking-Kabel jede Audioquelle in voller Qualität übertragen wird und folglich das iPhone bzw. das App wahrscheinlich nicht an dem Nicht-Übtragen schuld sein wird.

Vorschläge von denen waren:

> iPod pausieren, damit App-Audio wiedergegeben wird. Leider unterstützt mein Radio / AMI keine Play/Pause, bzw,. finde ich die Taste nicht. Und über das iPhone hab ich keinen Zugriff auf die Bedienung, wie schon erwähnt.

> Alterantiv: "automatisches stoppen".

Die "klassische" iPod-Bedienung sieht folgendes vor: nachdem ein Album / Wiedergabeliste zuende ist, stoppt der Ipod. Dadurch würde der iPod folglich verstummen und die anderer Audioquelle "Vorrang" haben.

Das AMI ist aber so dumm schlau, dass es die iPod-Quelle nur im REPEAT-Modus wiedergibt; die Auswahl steht nur zwischen REPEAT-1, REPEAT-Album und REPEAT-ALL. D.h. der iPod spielt in einer gezwungenen Endlosschleife.

Hat einer von euch damit schon Erfahrung bzw. eine Idee?

Soll ich damit einen AUDI-Entwickler nerven? Wenn ja, wie kontaktiere ich den?

Verzweifelnde Grüße

ChewyTheWooky

Ähnliche Themen
21 Antworten

warum schließt du für Webradio Wiedergabe nicht einfach das IPhone an den AUX-IN an?

Dann geht zwar die Steuerung nicht so wie geplant aber man hört zumindest was:)

Themenstarteram 4. November 2008 um 14:46

Hallo polopolo007,

an sowas hab ich auch schon gedacht. Aber wie komm ich an den AUX-Eingang ran? Haben den Audi concert.

Wahrscheinlich muss ich "hinter das Gerät" ;) Wenn du mir jetzt noch sagen kannst, ob und wie ich den Radio mit handeslüblichen Werkzeug ausbauen kann, dann bin ich dir dankbar ;)

Gruß

fährst du einen Avant oder Limo? Beim Avant ist der Aux Anschluss in der Mittelarmlehne Serie.

Karl Heinz Grabowski sagte es bereits,

Beim Avant ist es unter der Mittelkonsole leicht zugänglich. Sonst gibt es auch noch für das AMI einen solchen Adapter für etwa 25-30 Euro genaues weiß ich aber nicht aus dem Kopf. Kannst ja im Zubehörkatalog mal schaun

 

Wenn du im Avant ein AMI mitbestellt hast ist keine AUX-Schnittstelle in der Mittelarmlehne verbaut.

Stimmt nicht, ich hab nen Avant mit AMI und trotzdem die AUX Schnittstelle unter der MAL.

Themenstarteram 4. November 2008 um 16:16

also ich hab Avamt mit AMI, aber keine AUX-Eingang inder Mittelarmlehne

Da drinnen ist ein 12V Stecker und eine Abdeckung (wahrscheinlich für AUX). Hinter der Abeckung ist ... nichts :)

Heißt das, die haben da den AUX vergessen?`!

Zitat:

Original geschrieben von chewythewooky

also ich hab Avamt mit AMI, aber keine AUX-Eingang inder Mittelarmlehne

Da drinnen ist ein 12V Stecker und eine Abdeckung (wahrscheinlich für AUX). Hinter der Abeckung ist ... nichts

Ist bei mir auch so. 12V Dose und ne Abdeckung an der Stelle an der der AUX Anschluss wäre.

Hallo!

Mal ne andere Sache. Wenn du InternetRadio hörst kommt ganzschön was zusammen.

Wenn Du bist nicht bei T-Mobile oder Voodoofone bist, hast du ja sicher ein bezahlbares Datenpaket bzw. Flat ;-)

Hier drei Beispiele:

Bei 192Kbit/s werden ca. 86 MB in der Stunde benötigt,

bei 128Kbit/s sind es ca. 58 MB/h

bei 96Kbit/s sind es ca. 43 MB/h

siehe hier: http://www.s60.at/news/news2008/okt08/internetradio.htm

Themenstarteram 4. November 2008 um 19:21

Aber warum hat dann polopolo den Stecker drinnen?

Robert, hab ne Flat ;) Sonst bringt ja ein iPhone relativ wenig ;) Aber das ist ein andres Thema ....

Hehe dann ist gut.

Ich wollte nicht das Du in die Privatinsolvenz gehst ;-)

Themenstarteram 20. November 2008 um 15:40

Möcht das Thema nochmal pushen ;)

Nochmal zusammengefasst: Wahrscheinlich ist das AMI "falsch" programmiert, damit es andere Audioquellen als den iPod ansteuern kann. Abhilfe wäre ein AUX-Eingang, welcher i.d.R. in der Mittelarmlehne wäre.

Dieser ist aber anscheinend durch das AMI nicht mehr vorhanden; ebenso frag ich mich, wie ich diesen ansteuern / auswählen kann. In der Quellenauswahl steht nur iPod, CD, SD-Card.

Weiß jemand schon mehr? ;)

Hallo,

habe auch nen Avant (seit 6 Wochen) mit AMI.

Hier ist definitiv kein Aux verbaut.

Die Jungs haben die ersten Avant mit AMI und AUX ausgeliefert und dies dann irgenwann im Sommer geändert.

Naja, sonst würde ja kein Mensch das AMI/Aux-Kabel kaufen ;-)

Damit sollte auch gleich die Frage bzgl Ansteuerung AUX beantwortet sein.

Einfach das Kabel am AMI andocken, IPOD rein und als Media-Quelle AMI wählen.

Du kannst dann das Gerät nicht über das MMI steuern, sondern musst direkt am IPod bedienen.

Am MMI kann bei Nutzung des AUX Kabels nur noch der Eingangspegel eingestellt werden.

Gruß

Tino

Themenstarteram 21. November 2008 um 7:29

Okay, hier liegt der Hund begraben :)

Also ich würde noch zusätzlich zu dem iPod-Kabel für das AMI ein "AUX-Kabel" benötigen, damit ich über einen 3,5" Stecker alle Audio-Quellen des iPhones übertragen kann.

Somit wäre das Problem recht "einfach" gelöst.

Danke für das Gespräch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Webradio Stream über iPhone und AMI