ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Webasto Thermo Top Z/C

Webasto Thermo Top Z/C

Themenstarteram 26. April 2009 um 9:22

Hallo Freunde,

gestern endeckte ich das Gerät Webasto Thermo Top Z/C. Ich weiß leider nicht was das Gerät zu beudeuten hat. Im Internet habe ich mich informiert, und erfahren das das eine Standheizung seien könnte. Eine Standheizung muss aber doch einen Timer haben, aber bei mir ist sowas nicht vorhanden. Welche Eigenschaftren hat dieses gerät.

Auf Informationen bin ich sehr dankbar.

 

Gruß

Ähnliche Themen
24 Antworten

Hallo,

wo hast Du denn das Gerät entdeckt?

Gruß

oparudi

am 26. April 2009 um 10:51

Das ist der Zuheizer, der ist bei Dieselmotoren Serie! wenn du jetzt aus dem Zubehör eine Erweiterung enbauen lässt(!), kannst du den zur Standheizug machen. Jetzt kommt der Haken: Große Lichtmaschine? große Batterie? In der Regel lebt nach dem Umbau die Lichtmachine/ Generator ca. 100Tkm. Dann wirds teuer, weil Wassergekühlt! - hab ich gerade hintermir - und dann nur Ärger mit einem "Onlinanbieter" beim Daimler kostet die ca.1000€. Güße UZ

am 26. April 2009 um 11:05

Das ist der Zuheizer, der ist bei Dieselmotoren Serie! wenn du jetzt aus dem Zubehör eine Erweiterung einbauen lässt(!), kannst du den zur Standheizug machen, dann ist auch die Uhr dabei!

-- Jetzt kommt der Haken: Große Lichtmaschine? große Batterie? In der Regel lebt nach dem Umbau der Generator nur ca. 100Tkm. Dann wirds teuer, weil Wassergekühlt! - hab ich gerade hintermir - und dann nur Ärger mit einem "Onlinanbieter-für preiswerteLichtmachien"- weil da nur Schrott zurückkam, bis ein Anwalt und die Polizei eingegriffen hat- beim Daimler kostet die ca.1000€. Pluspunkt in kalten Tagen ist der Motor warm ehe er gestartet wird und der Verschleiß sinkt. Mann kann in ein warmes Auto einsteigen und zur Frühschicht fahren. usw. Grüße aus H von UZ

Themenstarteram 26. April 2009 um 11:32

Danke für deine Nachricht "uz4711".

Du meinst das das auch ein Zuheizer ist, das bedeutet dann, dass ich zwei Zuheizer habe, einmal elektrisch und einmal Diesel. Habe ich das richtig verstanden???

Meine Lichtmaschine wurde schon ausgetauscht, und da stimme ich dir auch zu ich habe komplett 400€ bezahlt, sau teuer.

Sagen wir mal, wenn ich auf Standheizung umrüste, wieviel € würde ich insgesamt bezahlen??? Könnte ich auch anstatt Standheizung, für die Sitzheizung entscheiden (für die vorderen Sitze und für die hinteren Sitze)???

 

Gruß

was fährst du für einen Benz???? Diesel oder Benzin? Mopf oder vor Mopf?

Die Vor Mopf diesel haben einen Fossilen zuheizer, also wie dein Thermo Top. Die Mopf´s gibt es in zwei ausführungen von zuheizern, einen elektrischen oder einen fossilen. Was bei dem entsprechenden Mopf verbaut wurde kann MB nur sagen wenn sie in das auto schauen, weil beim Mopf wurde mit den zuheizern "experimentiert". Meiner hat z.B. einen elektrischen und einen Fossilen wegen Standheizung vom werk. Wäre meiner nicht mit Standheizung geordert worden hätte ich nur den elektrischen.

Zu den schaden an der lichtmaschine.

Warum sollte die Lima kaput gehen? OK, wassergekühlt aber das Wasser wird auf ca. 80°C max geheizt. wenn der motor läuft wird das wasser aber noch wärmer, ergo nicht mehr den motor starten?????

am 26. April 2009 um 11:55

Jetzt hast du aber gut aufgepasst: Im Radkasten ist die Dieselheizung - auf dem Radkasten die elektrische. Eine zusätzlich Pumpe findest du auf dem rechten Holm - in Fahrtrichtung unten wo der Radkasten ausläuft. Beide werden durch den Temperaturfühler in der Kühlermaske geregelt. (So ein silberner oder schwarzer Knopft in der Verkleidung am Kühler) Jetzt steht irgendwo in einem Steuergerät der Text: "Temperatur 8grad= elektirsch - Temperatur 4grad- Diesel" dann geht alles alleine -- und das Auspuffrohr muß da vorn "unter dem Blinker" aus der Verkleidung irgenwie rauskommen. Das ist der Beweis das die angesteuert wird.

Über die Uhr, die du noch vergeblich suchst, wird nur die Dieselheizung gesteuert und dafür gibt es neben dem Ascher im Moment ein "Kleingeldfach". Auch wenn du alle Teile bekommst, lass das von einem machen der das schon mindestens einmal bis zur Vollendung geschafft hat. Ich habe das bei Daimler machen lassen und selbst die haben ZWEI Tage gebraucht ....... Grüße UZ

am 26. April 2009 um 11:59

Zitat:

Original geschrieben von patricke21

was fährst du für einen Benz???? Diesel oder Benzin? Mopf oder vor Mopf?

Die Vor Mopf diesel haben einen Fossilen zuheizer, also wie dein Thermo Top. Die Mopf´s gibt es in zwei ausführungen von zuheizern, einen elektrischen oder einen fossilen. Was bei dem entsprechenden Mopf verbaut wurde kann MB nur sagen wenn sie in das auto schauen, weil beim Mopf wurde mit den zuheizern "experimentiert". Meiner hat z.B. einen elektrischen und einen Fossilen wegen Standheizung vom werk. Wäre meiner nicht mit Standheizung geordert worden hätte ich nur den elektrischen.

Zu den schaden an der lichtmaschine.

Warum sollte die Lima kaput gehen? OK, wassergekühlt aber das Wasser wird auf ca. 80°C max geheizt. wenn der motor läuft wird das wasser aber noch wärmer, ergo nicht mehr den motor starten?????

Bei mir sind zwei drin - ab Werk und Ohne Standheizung und jetzt ist die Umgebaut - warum die Lichmaschine defekt geht kann ich nicht sagen, irgendwo fehlt éine Sperrdiode, die Verhindert das durch die Ansteuerung der Heizung die Lima Erregerstrom bekommt und das führt irgenwann zum Verlust der Leistung der LIMA. Die Erklärung ist nur Laienhaft, das hat mir mal ein KfzElektriker versucht zu erklären... Grüße UZ

am 26. April 2009 um 12:25

Zitat:

Original geschrieben von patricke21

 

-- was fährst du für einen Benz? 270 T CDI Diesel - Mopf aus 2000!

-- schaden an der lichtmaschine.

wassergekühlt -- weil 150A - die hat sogar einen Freilauf, damit die nicht festgeht - und Stromerzeuger werde sehr heiß, da sin 80-100grad eine Erfrischung! Nicht böse sein Grüße UZ

elektrische auf dem Radkasten????

nach auskunft von meinem Freundlichen sitzt die irgentwo am Motorblock unter der Plastikverkleidung. Naja egal.

Wuste schon immer das die bei Lueg doof sind. Die kennen sich noch weniger mit dem Fahrzeug aus, als eine Freie Werkstatt ist mir schon oft aufgefallen. Zudem kochen die Jungs auch nur mit wasser.

Hallo,

leider ist ja meine Rückfrage unbeantwortet geblieben, aber dennoch:

der Zuheizer/ die Standheizung Thermotop Z/C ist ohne Demontage von mindestens der vorderen Geräuschkapsel, nicht zu sehen, da sie von allen Seiten umbaut ist.

Der Zuheizer hat noch nicht einmal einen Auspuff, an dessen Durchtritt durch die Geräuschkapsel, man den Einbauort erahnen könnte.

Daher meine Frage!

Aber bangemachen gilt nicht.

Ich habe für die Aufrüstung des Zuheizers zur Standheizung einen Tag gebraucht, es ist kein Hexenwerk.

Vor vier Jahren kostete der Montagesatz 322 Euro und hatte die Artikelnummer B 66140013

Gruß

oparudi

am 26. April 2009 um 15:51

Hallo,

ich versuchs mal ... mit Bildern. Zuheizer auf Radkasten- neben Ausgleichsbehälter, Dieselgerät vor dem Radkasten neben dem Holm, Auspuff unten Geräuschkapsel, Alles links in Fahrtrichtung. Kosten bei mir so ählich zuzüg.300€ einbau beim daimler.

am 26. April 2009 um 16:45

Zitat:

Original geschrieben von uz4711

Hallo,

ich versuchs mal ... mit Bildern. Zuheizer auf Radkasten- neben Ausgleichsbehälter, Dieselgerät vor dem Radkasten neben dem Holm, Auspuff unten Geräuschkapsel, Alles RECHTS !!!! in Fahrtrichtung. Kosten bei mir so ählich zuzüg.300€ einbau beim daimler.

____ RECHTS in Fahrtrichtung ____!!!!!

Die, die beide Zuheizer hatten, waren "Modelljahr 2000", soweit ich weiß. Danach nur dem den elektrischen.

Meine LiMa tut's nach 120.000 km mit aufgerüstetem Zuheizer noch immer (Gesamt 153.000 km). Hoffentlich noch lange.

aber sitzt der elektrische zuheizer dort wirklich?

Wie gesagt mir sagte MB der Säße am Motor in der nähe des Railsystems, also unter der abdeckung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen