ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. W210 - Top oder Flop?

W210 - Top oder Flop?

Themenstarteram 14. Mai 2010 um 15:35

Hallo Leute,

ein paar Durchschnittsdaten auf der Basis konkreter und aktueller mobile.de Angebote:

W210: Bj. 2002, komplette Ausstattung, scheckheft, 100.000 km. Preise knapp 10.000€

W211: Bj. 2003, wie oben, Preise 16-18.000€

Die Differenz ist heftig.

Klar ist es schön, das neuere Modell zu fahren. Rein emotionslos betrachtet kommt man mit einem W210 aber auch zur Arbeit oder kutschiert die Familie von A nach B.

Etwas verschreckt bin ich durch die zahlreichen Rost-Horrormeldungen und weitere Qualitätsprobleme, die ich von meinem alten W202 so gar nicht kenne.

W210 - letztes Baujahr, siehe oben: Top oder Flop?

Danke für ein paar Meinungen!

Grüße & happy WE,

J.

Ähnliche Themen
17 Antworten

Wenn der Rost nicht wäre, dann wäre ein 210er eine richtige Empfehlung. Zumindest bei den Benzinern gibt es kaum teure Probleme. Die CDIs sind eigentlich auch recht haltbar, bestehen halt aus ein paar teureren Bauteilen extra (zB wassergekühlter Generator, Einspritzsystem, Turbo, Abgasrückführung, Ansaugkanalabschaltung). Und gelbe Plakette.

Wenn du einen rostfreien oder rostarmen Wagen mit moderaten Kilometerstand findest und einen guten Tausender in Rostvorsorge investierst und noch einen für Extra-Reparaturen auf die Seite legst, dann kann das schon ein Geschäft sein. Auf jeden Fall hast du dann auch das geräumigere Auto.

Der Rest ist nicht rational begründbar.

Unproblematisch sind ja die allerersten 211er auch nicht unbedingt. Die Wartungskosten sind beim 210er tendenziell eine Spur günstiger.

am 14. Mai 2010 um 16:55

"Austro-Diesel"

Wenn er das alles berücksichtig, kann er auch einen 211er nehmen. Dann hat er mit Sicherheit das bessere Auto.

Hallo,

könntest du deine Wunsch Auto etwas mehr beschreiben!

Also Benziner o. Diesel? Wieviel PS min./max. ?

Dann kann man deine frage erst richtig beurteilen!

MfG Günter

10.000 für ein Auto, das 8 Jahre alt ist und aus der Vor- Vorserie ist..... das müsste in einem Top Zustand sein und eine klasse Ausstattung haben, damit ich das Geld dafür ausgebe. Müsste sowas wie (m)ein Traumwagen sein.

 

Gruß

Andreas

Zitat:

Original geschrieben von Johannes_1969

Hallo Leute,

ein paar Durchschnittsdaten auf der Basis konkreter und aktueller mobile.de Angebote:

Hallo,

Preise bei Mobile etc. sind zum teil Wunschpreise!!! Die haben nichts mit real zu erzielenden Preisen zu tun.

Setze doch einfach mal einige dieser "Kandidaten" unter "Beobachten", dann merkst du recht schnell, ob die Autos zu dem Preis verkäuflich sind oder nicht.

MfG Günter

Themenstarteram 15. Mai 2010 um 7:05

Hier noch ein paar Eckdaten, mit denen ich bisher nur W211 aus 2003-2005 gesucht hatte:

Pflicht:

- T-Modell

- Automatik

- Schiebedach

- Klima

- Euro 4/grüne Plakette

- max. 100.000 km

- lückenloses Scheckheft

- Originalzustand, ohne Verbastelungen

- Kauf vom Händler, mit GW-Garantie bzw. Gewährleistung

Sehr gerne:

- Lederausstattung

Motor:

Bei 9000 km p.a. lohnt sich kein Diesel, zumal die W210er meines Wissens auch keine grüne Plakette bekommen, die ich wohnortbedingt aber haben muss. Der 200K reicht völlig aus, den 240er würde ich entgegen vieler Negativmeinungen hier in den Foren auch kaufen, ein 320er wäre eigentlich für mich übermotorisiert, aber kaum teurer als der 240, daher ebenfalls OK.

Dass bei mobile Mondpreise verlangt werden habe ich schon gemerkt. Aber viele Händler bleiben gerade bei E-Klasse Kombis mit guter Ausstattung standhaft, erste Verhandlungen zu konkreten Angeboten waren erfolglos. Bei entspr. Nachfrage und Geduld der Händlier gehen diese Autos offenbar früher oder später auch zu stolzen Preisen weg.

Günstige W210 gibt es auch klar, aber dann mit Rost, ohne Scheckheft, hohem km-Stand oder von Hobby-Tunern verbastelt.

Grüße aus Mainhatten.

:-))

 

 

Natürlich ist der 211er das modernere Auto, nur kriegt man eben nur frühe Fahrzeuge mit SBC, die auch schon in die Jahre kommen. Zweite Batterie, zickiges Batteriesteuergerät, teurerer Bremsen-/Bremsflüssigkeitsservice etc. ... auch keine echte Empfehlung. Wenn, dann nur scheckheftgepflegt wegen de SBC-Hydraulikeinheit, die sonst nicht gratis getauscht wird.

Beim 211er würde ich auf einen MOPF gehen.

Der MOPF schaut auch von außen deutlich moderner aus, finde ich.

Fahrzeuge aus 2002 sind was ich hier so gelesen habe nicht besser als jene davor.

Was auf jeden Fall für den 211er spricht ist, dass man einfach mehr Autos in einem recht guten Zustand findet! Das ist beim 210er die Suche nach de Stecknadel im Heuhaufen ...

Themenstarteram 15. Mai 2010 um 7:42

Zitat:

Original geschrieben von Austro-Diesel

 

Was auf jeden Fall für den 211er spricht ist, dass man einfach mehr Autos in einem recht guten Zustand findet! Das ist beim 210er die Suche nach de Stecknadel im Heuhaufen ...

Ganze 3 Fahrzeuge bei Eingabe der Suchkriterien oben. Der "günstigste" soll noch 10.090 kosten...

Hallo Johannes,

das Auto wird also wenig gefahren.

wie lange muss es denn halten, und wie sehr pflegst/wartest Du Eure Fahrzeuge?

PS: Die letzten Baujahre sind nicht besser als die älteren. Du kannst also auch baujahr-unabhängig nach dem besten Zustand (Karrosserie/Mechanik) suchen. Das würde ich empfehlen.

Ich kenne übrigens mehrere Familienväter, die einen S210 für ca. 10tE als Familienkutsche/Privatwagen angeschafft haben. Das war dann teilweise auch der wenig gelaufene gepflegte 240er - macht auch Sinn; der wurde wenig abgenutzt als "Komfort-Privatfahrzeug" und war wohl eher nicht der BAB-Dauerläufer...

Lies auch mal die Links in der Signatur zur Kaufberatung!

Themenstarteram 15. Mai 2010 um 10:08

Zitat:

Original geschrieben von neu2003

 

wie lange muss es denn halten, und wie sehr pflegst/wartest Du Eure Fahrzeuge?

Ich fahre meine Autos meist sehr lange (>10 Jahre). Ich achte auf regelmäßige und pünktliche Wartung zu den Inspektionsterminen. Mein Fahrstil ist moderat-defensiv. Bin ein Cruiser, kein Raser. Damit hat mein jetziger C180 schon volle 16 Jahre gehalten, ohne dass es bisher nennenswerte Probleme oder kostpielige Reparaturen gegeben hätte.

Daher sind mir Zustand, km-Stand und Scheckheft viel wichtiger als PS-Anzahl oder Hubraum.

Wenn du das Auto noch sehr lange fahren willst bist du beim 210er wahrscheinlich falsch.

Rost und evtl. Ersatzteilproblematik in ein paar Jahren machen wenig Sinn. Den 210er gibt es schon 8 Jahre nicht mehr neu. Irgendwann werden die Fachleute und günstige Ersatzteilversorger mangels "Marktanteil" auf der Straße auch seltener: Im 211er-Forum ist ja inzwischen auch viel mehr los als hier.

Spare auf einen schönen 200K MJ 2009 mit wenig Kilometern, gönn dir das in zwei Jahren, und gut ist's.

Lt. meinem :) der beste Mercedes seit vielen Jahren. Wie er sagte "ENDLICH wieder ein richtiger Mercedes", ich sehe die Kunden nur beim Service. Und auf jeden Fall einen MOPF. Man muss ja nicht jedes Jahr den Service auch machen, wenn die Garantie und Kulanzfrist vorbei ist ... lächerlich, der jährliche Service, meine Frau ist mit unseren 200 CDI gerade mal 8.000 km gefahren und er will schon wieder zum :) .

Zitat:

Original geschrieben von Austro-Diesel

Wenn du das Auto noch sehr lange fahren willst bist du beim 210er wahrscheinlich falsch.

W211 Und auf jeden Fall einen MOPF.

da kann ich nur voll zustimmen. Nach >7 Jahren mit verschiedenen 210ern !

Es macht einfach dann keinen Sinn, einen 210er zu nehmen,

außer Du bist bereit, einen oldtimer-mäßigen Aufwand zu betreiben.

Wir haben beim gepflegten E200 meiner Frau erlebt, dass von heute auf morgen der Lack an Blechkanten im Motorraum abfällt. Das kann jederzeit an jeder Stelle passieren, ständiges Aufpassen und Nacharbeiten sind Pflichtprogramm.

Mein damaliger Leasing-Mopf S210 Bj.2002 war nach 3,5 Jahren rostig an verschiedensten Stellen. Garagen- und Scheckheftpflege sowie regelm. Polieren etc. zum Trotz...

an meinem 2006 konservierten S210 habe ich jetzt trotzdem Rost an 2 Radläufen, beginnend. Wieder Instandsetzen, Konservieren, hoffen...

Auch nach einer Fettkonservierung alle paar Jahre zur Kontrolle alles auseinanderbauen und nachsehen etc... ein sehr großer Aufwand, und trotzdem keine Garantien...

 

So sehr mir der 210er auch gefällt - dass solltest Du nur machen, wenn Auto-Basteln bzw. oldtimermäßige ständige Kümmer-Bereitschaft (Zeit, Geld) dein Hobby ist! Wenn nicht, dann W211.

am 15. Mai 2010 um 14:26

Ich habe einen E430 BJ 2001...

ist schon der zweite den ich gebraucht gekauft habe.

Kostete vor 3 jahren 15000 Euro mit 1 Jahr VOLL garantie (ist ein 4 matic)

- waren 87000 km---- jetzt 212.000 km

probleme die nicht lösbar waren gabs nie.

Bin mit dem Service bei MB Händler sehr zufrieden. ist sicher ein Grund wieder einen Benz zu kaufen, ob neu oder gebraucht, mal sehen.

Übrigends:

Rep und Service budget 2500 pro jahr, bis jetzt immer gepasst.

Sprit: 10,5 l/100 km

Bei sehr langer defensiver Überlandfahrt gehts bis auf ca. 9,2 runter, dann iss schluss.

Mein voriger war ein E430 BJ 98, nach 120000 km von mir (hatte 30tkm am Buckel) verkauft, da sieh oben der neue lachte.

4 matic mag isch, da auf Schnee sehr sicher unterwegs.

beim 211 würde ich nur ab BJ 95 zuschlagen.

Bei einem 210er ist es für einen Durchschnittsfahrer doch völlig egal, ob er 7 Liter Diesel oder 14 Benzin verbraucht. Das sind die geringsten Kosten, mit denen zu rechnen ist.

Wichtig ist, ob man mit dem Wagen trotz minimaler Abschreibung durch die höheren Reparaturen billiger oder teuerer als mit einem neueren (oder völlig anderen!) Auto genauso oder besser fährt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen