ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. webasto standheizung - s211 - schaltet automatisch ab...

webasto standheizung - s211 - schaltet automatisch ab...

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 19. Februar 2013 um 15:40

hallo w211/s211 freunde,

mein vater hat in seinem kombi (s211) webasto standheizung einbauen lassen, es hat 1800€ gekostet.

e220cdi bj2008.

er macht aber probleme -

wenn man ihn einschaltet, mit fernbedienung oder über manuelles knopfdruckschalter, geht er nach ca. 2 min aus.

eigentlich muss es 30min dauern(eingestellt bei mercedes).

und immer wenn wir bei den WebastoServiceHändler anrufen, seine aussage ist immer wieder das gleiche 'batterie schwach' ...

komischerweise funktioniert es mit dem fernbedienung und mit dem manuellen knopfdruckschalter betätigen nicht.

ABER wenn wir es im bordcomputer den sogenannten 'zeitschalter' aktivieren, dann klappt es problemlos.

den fehler kann keiner finden.

hat jemand erfahrung?

vielen dank im vorraus.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 11. März 2013 um 17:49

hallo freunde,

fehler behoben,

widerstand an der falschen seite eingesetzt,

widerstand raus, richtige seite rein, und alles wunderbar.

 

den widerstand haben die unterm gangschaltung(automatik) gebaut, wenn man von oben drauf guckt auf den gangschalter-hebel, wie ihr es halt nennt :), linke seite eingebaut(falsch), ausgebaut auf die rechte seite eingebaut(richtige) und tadaaaa :) alles klappt tadellos :)

vielen dank an euch ALLE.

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten
am 19. Februar 2013 um 21:41

Es spricht für mich eine Brille zu kaufen. ;)

Ja, meine Lesebrille hab ich schon zwei Jahre ...! :cool: :rolleyes:

Themenstarteram 19. Februar 2013 um 21:53

Zitat:

Original geschrieben von Austro-Diesel

Bei mir wurde im ersten Anlauf dieser Widerstand vergessen. Dann kam meist eine Fehlermeldung im KI. Der Betrieb klappte manchmal, meist aber nicht, das Teufelszeug schaltete sich nach 2 Minuten wieder aus.

Wenn das bei dir auch so ist, dann ist es zu 99% der Widerstand.

danke, werde ich den WebastoServiceMann mitteilen.

Es kann auch sein das eventuell sein das du die Standheizung umprogrammieren musst, dass der Handsender geht! Vielleicht ist bei dir die Tasterfunktion programmiert.

Hab dir mal den entsprechenden Teil aus der Webasto Anleitung als Bild angehängt.

Meine ist auch nachträglich eingebaut worden und ich kann sie per Kombiinstrument programmieren oder per Handsender starten ohne etwas zu ändern. Die Tasterfunktion geht aber bei mir nicht. Deswegen kommt jetzt auch ein originaler Standheizungsschalter rein. Ich warte aber schon seit 3 Wochen auf die Blende von MB. Das ist eine Einzelanfertigung wegen dem Designoholz.

Standheizung-umparametrieren

Zitat:

Original geschrieben von sennini

Deswegen kommt jetzt auch ein originaler Standheizungsschalter rein. Ich warte aber schon seit 3 Wochen auf die Blende von MB. Das ist eine Einzelanfertigung wegen dem Designoholz.

Kein Warten und keine Kosten, wenn man die Laubsäge und Feile benutzen kann.

 

Zitat:

Original geschrieben von Nipo

Zitat:

Original geschrieben von sennini

Deswegen kommt jetzt auch ein originaler Standheizungsschalter rein. Ich warte aber schon seit 3 Wochen auf die Blende von MB. Das ist eine Einzelanfertigung wegen dem Designoholz.

Kein Warten und keine Kosten, wenn man die Laubsäge und Feile benutzen kann.

Mir wurde gesagt, dass man das Holz nicht bearbeiten kann, da es sehr leicht bricht. Daher habe ich es nicht in Erwägung gezogen. Was eine Option wäre ist Wasserstrahlschneiden. Aber da kenne ich niemanden.

Außerdem hab ich das Ding eh schon bestellt:D Voraussichtliche Lieferzeit: 4-6 Wochen:eek:

Über den Preis wollen wir mal lieber nicht reden;)

Achja wer den Webasto Schalter für den Einbaukit vorgesehen hat, den sollten man in die Wüste jagen. Der ist sowas von häßlich:(

Aufpassen, dass die Maserung dazupasst!

Ich wollte meine Blende ersetzen, aber es gab bei 3 Versuchen keine, die zum Rest passte. Seitdem leuchtet der grüne Taster im Aschenbecherfach -- und so ist's auch gut.

Das werd ich sehen, wenn die Blende mal irgendwann kommt;)

Bei meinem Auto war die einbauende Werkstatt so nett und hat ihn wirklich an die dafür vorgesehene Stelle eingebaut. Daher ist die Blende optisch versaut und sowas kauft glaube kein Mensch.

Ich will aber mal schauen, ob ich das mit dem Wasserstrahlverfahren ausschneiden lassen kann. Aber da muss ich erstmal jemanden finden, der soetwas hat.

Der Sinn von dem Ding erschließt sich mir eh nicht. Da vorallem ja auch noch ein Widerststand in dem Steckplatz eingesetzt werden muss, an dem der originale Schalter angeschlossen wird. Und wie man der von mir geposteten Anleitung entnehmen kann, geht ja entweder nur die Telestart oder der Taster. Schon etwas sinnfrei:rolleyes:

Ich weiss ja nicht ob es hilft.

Die Orginal SH hat 3 Möglichkeiten des Startens.

1. Direkt am Schalter/ bei Zündung aus-Falls der Schlüssel steckt, geht es in die Timerfunktion des KI

2. Im KI über Timer Programmierung

3. Über Funkschlüssel (Fernbedienung)

Hallo,

Zitat:

Original geschrieben von sennini

Es kann auch sein das eventuell sein das du die Standheizung umprogrammieren musst, dass der Handsender geht! Vielleicht ist bei dir die Tasterfunktion programmiert.

Hab dir mal den entsprechenden Teil aus der Webasto Anleitung als Bild angehängt.

Meine ist auch nachträglich eingebaut worden und ich kann sie per Kombiinstrument programmieren oder per Handsender starten ohne etwas zu ändern. Die Tasterfunktion geht aber bei mir nicht. Deswegen kommt jetzt auch ein originaler Standheizungsschalter rein. Ich warte aber schon seit 3 Wochen auf die Blende von MB. Das ist eine Einzelanfertigung wegen dem Designoholz.

Der originale MB Schalter neben dem Schalthebel schaltet die Standheizung über den CAN Bus des Fahrzeugs ein, genauso wie die Timerfunktion im KI.

Der nachgerüstete Webasto-Taster ist an den Telestart Empfänger angeschlossen, welcher dann über den W-Bus die Heizung einschaltet.

Der Funkschalter schaltet logischerweise auch über den Telestart Empfänger ein.

Die Standheizung sollte prinzipiell auch OHNE die Freischaltung von MB funktionieren. Das einzige was dann fehlt ist die Timerfunktion im KI.

Der Widerstand unter dem Bedienfeld am Schalthebel simuliert eine LED des nicht verbauten MB Schalters. Wenn der fehlt kann es zu Problemen kommen.

Jetzt kommts :cool: :

Den Telestart Empfänger muss man konfigurieren, ob er mit einem Taster (einmal kurzes Signal) oder mit einem Schalter (dauerndes Signal) schalten soll.

Wenn der Taster nicht geht ist zu 99% der Telestart Empfänger nicht richtig konfiguriert.

Dazu mal in die Webasto Anleitung schauen, letzte Seite.

 

Also: RTFM :p

Gruß

Marko

Zitat:

Original geschrieben von sennini

Zitat:

Original geschrieben von Nipo

 

Kein Warten und keine Kosten, wenn man die Laubsäge und Feile benutzen kann.

Mir wurde gesagt, dass man das Holz nicht bearbeiten kann, da es sehr leicht bricht. Daher habe ich es nicht in Erwägung gezogen.

Außerdem hab ich das Ding eh schon bestellt:D Voraussichtliche Lieferzeit: 4-6 Wochen:eek:

Über den Preis wollen wir mal lieber nicht reden;)

Weniger hören, mehr selbständig sein. Was die Werkstätten einem alles so für Märchen erzählen... Das Holzfurnier kann hier garnicht brechen, weil auf einem dicken Alu-Träger aufgeklebt.

Und selbst wenn etwas daneben geht: eine neue Blende kann man immer noch bestellen.

Gruß,

Nipo

Zitat:

Original geschrieben von *H4*

 

Die Standheizung sollte prinzipiell auch OHNE die Freischaltung von MB funktionieren. Das einzige was dann fehlt ist die Timerfunktion im KI.

Das ist definitiv falsch, ohne Freischaltung wird das Heizungsventil nicht korrekt angesteuert und die Standheizung startet zwar, geht aber dann durch die Überhitzung aus.

Gruß,

Nipo

Hm, hatte bei mir aber funktioniert.

Beim ersten Test direkt nach dem Einbau noch ohne die Freischaltung lief die Heizung normal an und nach einigen Minuten wurden die Schläuche auch warm.

Bin mir aber grad nicht mehr sicher wie lange ich sie da hab laufen lassen.

Aber... Du hast recht: der Lüfter muss ja auch angesteuert werden, dass geht ja auch nur über den CAN Bus des Fahrzeugs.

Also, ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil: Freischaltung bei MB ist notwendig!

Gruß

Marko

*gute Nacht*

Zitat:

Original geschrieben von Nipo

Zitat:

Original geschrieben von sennini

 

Mir wurde gesagt, dass man das Holz nicht bearbeiten kann, da es sehr leicht bricht. Daher habe ich es nicht in Erwägung gezogen.

Außerdem hab ich das Ding eh schon bestellt:D Voraussichtliche Lieferzeit: 4-6 Wochen:eek:

Über den Preis wollen wir mal lieber nicht reden;)

Weniger hören, mehr selbständig sein. Was die Werkstätten einem alles so für Märchen erzählen... Das Holzfurnier kann hier garnicht brechen, weil auf einem dicken Alu-Träger aufgeklebt.

Und selbst wenn etwas daneben geht: eine neue Blende kann man immer noch bestellen.

Gruß,

Nipo

Meinem Händler in Thüringen ist das aber passiert bei der Bearbeitung durch eine Firma mit ner Maschine.

Und wiegesagt, ich kenne niemanden, der soetwas kann. Mir fehlt auch momentan die Zeit dafür mich drum zu kümmern.

Zitat:

Original geschrieben von Nipo

Welcher Taster wurde verbaut? Das Original von Mercedes oder der hässliche von Webasto?

Wenn der Webasto-Taster verbaut wurde, dann muss ein Widerstand in das Steuergerät vom unterem Bedienteil eingesteckt werden. Dieser Widerstand ist sehr klein und kann leicht vom Einbauer übersehen werden.

Ich habe meine Standheizung mit dem originalen Schalter eingebaut und freigeschaltet, keine Schwierigkeiten gehabt (außer viel Zeit dafür gebraucht). Übrigens, der Preis von 1800,- inkl. Einbau war echt günstig. Ich hatte alleine für die Standheizung 1150,- bezahlt.

Gruß,

Nipo

Greife diesen Hinweis auf weil er in die richtige Richtung weist. Habe vor ca. 3 Jahren im Sommer in E200 nachträglich eine Webasto-Standheizung einbauen lassen mit Mercedes-Freischaltung. Hat probeweise mit Fernbedienung (kein Schalter eingebaut) funktioniert. Im Winter kam es aber in ca. 40% der Fälle trotz grüner Blinkleuchte an FB zu keiner Heizung. Dann hab ich genauer probiert und festgestellt das selbst aus nächster Nähe die Heizung zwar manchmal an sprang aber nach wenigen Sek. wieder ausging.

Also hin zum Boschdienst. Alles wurde (angeblich) überprüft und sogar nochmals zu Mercedes gebracht. Probe funktionierte aber nach wenigen Tagen wieder das gleiche. Nochmals hin, wieder überprüft. Danach Probe OK aber erneut nach wenigen Tagen mangelhafte Funktion. Bosch-Meister ziemlich ratlos.

Hat sich dann nochmals gründlich umgehört und von einem Kenner (wohl von Webasto) einen Tip bekommen. Sollte mal überprüfen ob es bei Dunkelheit besser funktioniert als bei Tag. Das war tatsächlich der Fall. Daraufhin wurde der Widerstand (der trotz fehlendem Schalter eingebaut war) durch einen Neuen ersetzt. Und siehe da, seit nunmehr 2 Jahren keine Probleme. Das Mistding muss mal funktioniert und mal nicht funktioniert haben. Also alle die In der Richtung Probleme haben lasst vorsorglich diesen Widerstand ersetzen.

Gruß

Dieterxyz

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. webasto standheizung - s211 - schaltet automatisch ab...