ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Webasto Standheizung nachgerüstet und Climatronic - trotzdem manuelle Einstellungen nötig?

Webasto Standheizung nachgerüstet und Climatronic - trotzdem manuelle Einstellungen nötig?

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 24. Oktober 2012 um 19:19

Hallo,

habe einen Golf VI mit 80 PS, Erstzulassung 10/2009 (0603 AMD00031) mit Climatronic und habe eine Thermo Top EVO 5 mit ThermoCall Bedienelement von einem Fachbettrieb einbauen lassen - heute abgeholt.

Bei der Einweisung sagte mir den Techniker, dass ich, wenn ich vorhabe die Standheizung morgens in Betrieb zu nehmen, ich bei Verlassen des Fahrzeugs die Climatronic manuell auf wärmste Stufe und Lüftung zur Windschtzscheibe zu stellen habe, bevor ich den Zündschlüssel entferne.

lt dem Techniker kann das die Webasto Standheizung in Verbindung mit der Climatronic nicht automatisch. Ich hätte erwartet, dass wenn die Standheizung morgens angeht sie automatisch die Lüftung auf Fenster und volle Leistung des Lüfters aktiviert - sowas sollte doch über einen "Bus" steuerbar sein.?!? Er sagte, dass dies nur mit einer Klimaautomatik funktionert und das wäre die Climatronic nicht bzw man müsste für die Climatronic, wenn mann es automatisch will, ein "CAN-Bus" Steuergerät kaufen und montieren was nochmals ca 600 EUR kostet?!?!

Bin ein wenig enttäuscht, manuell agieren zu müssen

Hat er mich richtig informiert?

 

Ähnliche Themen
29 Antworten

Zitat:

jetzt würde mich nur noch interessieren was HellClown mit der Steuerung für die Climatronic meint, die er bei sich verbaut hat....

Damit meinte er mit Sicherheit die IPCU von Webasto, das ist ein kleiner Programmspeicher der der Climatronic sagt mit welcher Drehzahl der Lüfter laufen soll.

Gruß

SVEAGLE

Seit wann kann denn eine nachgerüstete SH die Climatronic einschalten?

Wozu muss man denn das IPCU nachrüsten, das ja den Lüfter extern ansteuert, wenn die Climatronic doch angeblich angeschaltet ist?

Die Climatronic wird bei einer üblicherweise nachgerüsteten SH m.E. nicht eingeschaltet. Das zeigt ja allein die Tatsache, dass dieses IPCU dazu bestellt werden muss.

Für die SH wird das IPCU-Bauteil nötig, damit zumindest eine Komponente der gesamten Fahrtzeugheizung, nämlich der Lüfter, überhaupt angesteuert werden kann.

Da wird m.E. während des Heizvorgangs weder die Temperatur geregelt, noch die Austrittsdüsen von Frontscheibe auf Innenraum verstellt.

Wenn man da am Abend die Temperatur auf 22Grad an der Climatronic eingestellt hatte und die Warmluftklappen, weil der Innenraum beim Abstellen des Motors schon gut warm war, nicht annähernd mehr vollständig geöffnet sind, hat man morgens einfach Pech:

Es wird dann, aufgrund der unveränderten Klappenstellung, nur mäßig geheizt werden. Da kann der von der SH direkt angesteuerte Lüfter dann auch nicht viel daran ändern.

m.E. einzige Abhilfe (also quasi das Gleiche, was dem TE schon geraten wurde):

Abends, noch bei laufendem Motor/Zündung, die Temperatur auf HI stellen (dann gehen die Warmluftklappen auch bei warmem Innenraum vollständig auf und bleibt nach dem Abschalten des Motors in dieser Stellung) und die Austrittsdüsen per Knopfdruck auf die gewünschte Stellung (also eventuell nur Frontscheibe. Eine automatische Verstellung während des Vorheizvorgangs ist aber nicht möglich) bringen.

 

 

Zitat:

Original geschrieben von apple

Ehrlich gesagt ist die manuelle Einstellung auch kein Problem.

Spätestens wenn Du die Einstellung im Winter bei gefrorenen Scheiben das erste Mal vergessen hast, passiert Dir das hinterher kein 2. mal.

Ist halt eine Frage der Einstellung bzw. Vergesslichkeit ;) Zum einen muss man vorher wissen, ob man die Standheizung nutzen will (ist bei mir nur manchmal der Fall) - zum anderen bräuchte ich keine Climatronic, wenn ich dauernd dran rumstellen muss.

Aber man weiß ja in der Regel vor dem Einbau worauf man sich einlässt und kann sich ggf. damit arrangieren. Ich persönlich hätte auf die Nachrüstung wohl verzichtet, wenn keine volle Integration möglich gewesen wäre.

vg, Johannes

@MrXY:

Zitat:

Aber man weiß ja in der Regel vor dem Einbau worauf man sich einlässt und kann sich ggf. damit arrangieren. Ich persönlich hätte auf die Nachrüstung wohl verzichtet, wenn keine volle Integration möglich gewesen wäre

Wenn ich mir das jetzt so vorstelle, würde ich eine Nachrüst-SH, ganz abgesehen vom Preis, auch von der Handhabung her sehr nachteilig finden.

Ich habe mich für den aktuellen 3er-BMW zu interessieren begonnen.

Da wird es dann SH-mäßig richtig grausam:

Trotz angeblich Premium (was sonst) ist keine SH werkseitig bestellbar (erst ab dem 5er! Kostet dann noch annehmbare 1500€).

Der Nachrüstsatz für den 3er kann nur von BMW als Zubehör bestellt und in die bestehende Elektronik des Autos integriert werden, damit eben die Zusammenarbeit zwischen SH und Klimaautomatik stattfinden kann.

Kostenpunkt insgesamt angeblich um die 2800€!

Da bin ich für meine, in die Klimaanlage integrierte SH zu einem Preis von rabattbereinigten rund 950€ doch sehr günstig wegggekommen.

Zitat:

Original geschrieben von sveagle

Auch wenn die Standheizung nicht am CAN-BUS hängt reicht es wenn er die Climatronic auf 22°C läßt, die muß nicht auf High gestellt werden.

...

Sobald die Zündung eingeschaltet wird springt die Climatronic in ihr normales Programm. Das hat sogar schon mein Sharan von 1997 gehabt.

Und in den 15 Jahren seither hat sich die Climatronic, wie auch das ganze restliche Auto, massiv weiterentwickelt. Und dazu müsste es sich auch noch von einem Sharan zu einem Golf verwandelt haben, damit dieser Vergleich ohne Hinken ins Ziel kommen könnte. Die Moral von der Geschicht' ist, dass diese spezielle Fähigkeit für die Nachrüst-Standheizung im Golf heutzutage eben nicht mehr machbar ist, sondern der Original-Ausstattung vorbehalten bleibt, weil nur die auf dem CAN-Bus mitspielen darf.

navec und der Werkstatt-Mensch des TE haben daher völlig recht: die Climatronic sollte bei nachgerüsteter Standheizung wirklich dringend auf Temperatur HI und Lüftung typischerweise auf Scheibe gestellt werden. Sonst verschwendet man (je nachdem, wo die Klappen der Klimaanlage beim Abstellen des Autos gerade gestanden haben), unter Umständen unnütz die teuer er-feuerte Wärme, weil die gerade erst erhitzte Luft mit kalter gemischt, und dann unter Umständen noch dazu unter die Sitze statt an die Scheibe gepustet würde.

Und der Grund dafür ist, dass die Climatronic von den Aktivitäten der Nachrüst-Standheizung schlicht nicht das geringste mitbekommt. Das geht alles komplett an der Klimaanlage vorbei. Es bewegt sich keine einzige Stellklappe im Klima-Kasten, während so eine Heizung läuft.

Zitat:

Damit meinte er mit Sicherheit die IPCU von Webasto, das ist ein kleiner Programmspeicher der der Climatronic sagt mit welcher Drehzahl der Lüfter laufen soll.

Nein. Dieses Bauteil sagt der Climatronic rein gar nichts. Es wird vielmehr gebraucht, um an der Climatronic vorbei ein Steuersignal einzuschmuggeln, dass das Innengebläse einschaltet. Bei der Climatic bzw. manuellen Klimaanlage ist diese Aufgabe deutlich einfacher; da muss die Standheizung sich nur in eine der Leitungen vom Stufenschalter im Klima-Bedienteil einklinken, um z.B. Gebläse Stufe drei einzuschalten. Mit dem stufenlos regelbaren Lüfter, der zur Climatronic-Anlage gehört, ist das einen großen Schritt schwieriger, also teurer.

Zitat:

 

Zitat:

Original geschrieben von sveagle

Damit hab ich nicht Webasto und Eberspaecher gemeint sondern VW direkt, die entwickeln schließlich die Climatronik und man kann doch damit rechnen das eine Standheizung nachgerüstet wird.

Japp, aber VW mag keine Nachrüstungen. Die Leute sollen sich das Zeug ab Werk bestellen und wenn sie eine Standheizung möchten sollen sie das Auto verkaufen und ein neues mit Standheizung bestellen...

 

Die Einstellung ist für uns Endkunden nicht schön, aber man muss eben versuchen das beste daraus zu machen. Zum Beispiel die Original-Heizung nachrüsten ;) Aber die Option gibt es leider nur für Selbstschrauber :(

 

vg, Johannes

Wenn ich das alles hier so lese und bedenke, das meine werksseitige Standheizung bei meiner Autobestellung im März 2010 "nur" 980 Euro Aufpreis gekostet hat und ein User für die Nachrüstung 1.750 Euronen hingeblättert hat ... :eek:

Und dann ist die Nachrüstung nicht mal zu 100% mit den "Can-Bussen" und solchen Kram's kompatibel, so das man am Vortag noch darauf achten muß, in einer Climatronic (!!) alles auf "High" und "zur Frontscheibe" zu stellen, ... :rolleyes:

Kenne das von meinem Vorgängerauto (Koreaner) mit nachgerüsteter SH auch noch. Allerdings hatte der von vorneherein nur manuelle Regler für Heizung / Innenraumgebläse / oben und unten etc.

Aber: Einmal Standheizung - Immer Standheizung! :cool:

Allerdings, wie bei meinem derzeitigen Golf: Nur noch ab Werk und Alles ist Gut :)

MfG Andy.

ich habe meinen Golf kurze Zeit später bestellt. 980€ stand aber zumindest nicht in der Preisliste, sondern m.E. 1100€.

Bezahlt habe ich, rabattbereinigt aber auch nur ca 980€.

am 8. Dezember 2013 um 4:56

Bei diesem Thema fange ich fast an zu kochen.

Dann wäre es wenigstens aber warm in meinem Auto.

Das ganze was hier VW betreibt nenne ich mal „unverschämte Gewinnoptimierung“.

Hätte ich gewusst wie schlecht moderne Autos heizen, hätte ich eine SH mitbestellt!

Dass es diese VW Krücken nicht mal mehr schaffen nach 4 Km fahren mit erhöhter Drehzahl, ist gleich Missachtung der Schaltempfehlung, trotz angezeigter 90°C Wassertemperatur nicht in der Lage ist beim folgenden Stop and Go die Temperatur zu halten, sondern wieder auf 60°C absinkt, ist das ein deutlicher Konstruktionsmangel.

Eine SH braucht mindestens 0,5 Liter pro Stunde, bei Minusgraden. Was nützen mir die scheinheiligen CO2 Angaben, wegen EU Vorgaben, wenn nicht mal mein Motor mehr warm wird?

Ja, nein, ist klar die Vorschriften müssen stimmen, ganz egal ob die Kiste dann früher hin wird. Das bringt doch noch zusätzlichen Gewinn!

Technischer Fortschritt; Fehlanzeige!; Besonders was mit Software bei Konzernen zu tun hat.

Hier wird schon viele Jahr versucht Kunden auszunehmen. Da ist klar von was ich rede, und jetzt darf ich das auch, lange genug habe ich in dieser Branche gearbeitet um diese Machenschaften zu erkennen.

Wir kennen alle M$, das reicht schon. Soll sich ein (Welt) Autokonzern anders verhalten? Ein so primitives Netzwerk wie der CAN-Bus wird hinter einer Mauer des Schweigens versteckt. Ein paar Änderungen am E-Prom, und schon können die ein Patent beantragen, Adressen verstecken, oder sonstige Schweinereien machen. Insider wissen wovon ich rede.

Auch dieses kann ich auf meine Kappe nehmen, habe mich lange genug mit denen gestritten, nicht mal Fehlermeldungen in den Stg`s können sie ordnungsgemäß programmieren. Zudem belügen sie die eigenen Mitarbeiter, das hab ich denen dann auch per VCDS bewiesen. (Das Originalschreiben natürlich vorher gesehen). Außerdem bin ich alt genug.

Da redet Ihr noch über SH Probleme?

Ich habe nur von RNS 310, auf RNS 316 umgerüstet, plus DAB+, Probleme seitens VW pur.

Es funktioniert trotzdem. Probiert das aber mal bei einem VII er, Fehlanzeige!

Ich suche nun einen, von hinten zerschossenen VI er, der Standheizung hat, den Rest werd ich dann selber machen.

Einen neuen kauf ich bei VW sicher nicht mehr, dafür haben die in ihrem Größenwahn zu viel versauwedelt. Warum? Probefahrt nicht möglich, warum auch immer; Abholung in WB nicht möglich, Terminschwierigkeiten, wers glaubt wird selig, 40 Km auf dem Tacho, und 4 Wochen unterwegs bestätigen schlimmstes. Der Käfer, und der Golf II zuvor waren wohl zu gut!

Das bekommen die sowieso nicht mehr hin! Wie sollen die noch nachträgliche Einbauten hinbekommen.

Mit leicht gereizten Grüßen

 

Zitat:

Original geschrieben von Schliesswinkel

 

Ich suche nun einen, von hinten zerschossenen VI er, der Standheizung hat, den Rest werd ich dann selber machen.

Das mach nur insofern Sinn, da dann alle Komponenten zusammenpassen.

In welchem Zustand Heizung und Pumpe sind ist bei gebrauchten Teilen fraglich.

Der aufwändigste Teil der Nachrüstung einer originalen Standheizung ist meiner Meinung nach das Verlegen des Kabelbaums.

Gruß

Raymund

Da hast du Recht mit Bezug auf gebrauchte Teile, aber zumindest bei Benzinern sind die Heizgeräte weitgehend robust, da erinnere ich mich spontan an niemanden der Probleme hatte.

Warum man ein ganzes Unfallauto kauft um die Komponenten auszubauen erschließt sich mir aber nur begrenzt, es gibt genügend Fahrzeugverwerter, die entsprechende Pakete fertig anbieten.

vg, Johannes

@Schliesswinkel:

Zitat:

Hätte ich gewusst wie schlecht moderne Autos heizen, hätte ich eine SH mitbestellt!

Das war für die kleinen TSI's, als du deinen Wagen bestellt hattest, definitiv bekannt (hier im Forum) und ich hatte genau aus diesem Grund damals die SH gleich mit bestellt und bei effektiv unter 1000€ Aufpreis muss man unter den Umständen wohl nicht lange fackeln.

Zitat:

Eine SH braucht mindestens 0,5 Liter pro Stunde, bei Minusgraden.

Was willst du damit sagen?

Nur bei der Zuheizfunktion der serienmässigen SH bist du gezwungen, einen kurzzeitigen Extra-Verbrauch der SH hin zu nehmen. Auf Volllast läuft die SH beim Zuheizen aber nur sehr kurz und sie spart indirekt wieder etwas Sprit, weil eben der Motor schneller warm wird.

Du hast natürlich recht:

Beim NEFZ mit Kaltstart bei einem Auto mit serienmässiger SH müsste konsequenterweise der Gesamtverbrauch zugrunde gelegt werden. Das ist m.E. nicht der Fall. Der Zuheizverbrauch der SH, aber auch der geringere Verbrauch durch die schnellere Aufheizung, werden nicht ermittelt.

@nacec

Wenn auch spät, trotzdem.

 

Zitat:

Das war für die kleinen TSI's, als du deinen Wagen bestellt hattest, definitiv bekannt

Der Rest fehlt hier.

-------------------------------------------------

Der Beitrag war geschrieben, dann war alles weg. Nicht das erstemal.

ADMINS bringt das mal in Ordnung, wie lange wollt ihr noch mit einer BETA fahren?

Es kotz langsam an, Unfähigkeit?

navec

Wenn das hier mal funktioniert beommst Du eine Antwort. Widerspruch!

Habe keine Lust alles zweimal zu schreiben.

Der Browser ist es nicht, funktioniert in allen anderen Foren einwandfrei.

Mit sauren Grüßen fürs neue Jahr

Bert

am 4. Dezember 2019 um 14:42

Hallo,

ich habe das gleiche Problem, habe mir gestern eine webasto Standheizung in meinen Vito Bj. 2019 einbauen lassen und wenn ich die Thermotronic auf Automatic beim abstellen des Fahrzeugs lasse und die standheizung aktiviere schaltet sich das Gebläse nicht automatisch an.

Das ist doch der größte Bullshit, was hilft mir eine Standheizung die ich von China mit der Thermoconekt einschalten kann, wenn ich beim verlassen des Fahrzeugs nicht alles manuell umschalte.

Mir wurde auch nichts gesagt. Beim nachfragen wurde mir gesagt das sollte ich ausprobieren.

Ich bereue den Einbau jetzt schon.

Ist das bei der Werksverbauten den auch so ?

Ein Vito ist kein VW und wenn du die Threads gelesen hättest, bräuchtest du nicht fragen. Aber für dich nochmal eine Extra-Zusammenfassung= org. SH => keine Einstellung der Climatronic erforderlich

Nachrüst SH=> Einstellung der Climatronic vor abstellen nötig

am 4. Dezember 2019 um 15:44

is ja gut, warum antwortet ihr wenn ihr so genevt seit.

Trotzdem Danke.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Webasto Standheizung nachgerüstet und Climatronic - trotzdem manuelle Einstellungen nötig?