Webasto - Gebläse läuft nicht - Espace
Hallo,
Bin neu im Forum und habe mich schon durch die weiten des www gequält, bis ich mich endlich hier angemeldet habe.
Fahre einen Renault Grand Espace (BJ 08) mit einer Webasto Thermo Top Standheizung mit T91 Telestart und der Bedienuhr im Auto.
Habe allerdings das Problem, dass mein Gebläse nicht anläuft.
Egal ob ich die Standheizung per Telestart oder mit der Bedienuhr im Auto aktiviere, nach ungefähr 2 Minuten startet die Standheizung und beginnt das Kühlwasser anzuwärmen, doch das Gebläse aktiviert sich leider nicht. Man hört nur ein "taktaktaktak" aus der IPCU wie wenn ein Relais schalten würde.
Wähle ich per Telestart die "sofort Lüften" Funktion startet sich auch die Standheizung samt Brenner.
War bereits bei einem Bosch Dienst, welcher meinen IPCU angeschlossen und ausgelesen hat, hat mir außer einer Werkstattrechnung allerdings nichts gebracht......
Möchte noch erwähnen, dass die 25A Sicherung bzw dessen Halter angeschmort war, die Sicherung aber nicht ausgelöst hat, habe hier eine neue Sicherung verbaut und den Durchgang überprüft.
Hat jemand für mich einen Tipp was ich noch testen könnte?
Was mich stutzig macht ist, dass auch bei der lüftungs Funktion die Standheizung anläuft aber trotzdem kein Gebläse.
Schönen Gruß und Danke!
Georg
22 Antworten
Reiner hat recht.
Gruß Jürgen
Habe das gleiche Problem mit einer nachgerüsteten Webasto, würde ihn in eine Werkstatt bringen, aber sehe es schon kommen, dass sie sich die Fehlersuche bezahlen lassen, aber nichts finden.
Ist zu 90% die IPCU.
Wenn die zuerst geprüft wird, kann man sich die Stunde Fehlersuche meistens sparen.
Gruß Jürgen
Zitat:
@tuttavista schrieb am 21. Oktober 2016 um 22:51:37 Uhr:
Ist zu 90% die IPCU.
Wenn die zuerst geprüft wird, kann man sich die Stunde Fehlersuche meistens sparen.
Gruß Jürgen
Und was kostet die Reparatur, falls es das sein sollte? 🙂