Webasto CAN-Bus Heizung ohne CAN ansteuern Thermo Top V und andere
Hallo Schraubergemeinde!
Wer von Euch kennt jemanden, der mittels Logic-Analyzer den (einfachen) Datenaustausch zwischen dem Diagnose Programm und der Thermo Top auslesen kann und das Ergebnis auf einen autarken Controller packt, der dann mit Hilfe eines Schnittstellen Umsetzers (RS232 / K-Linie) über PIN 2 am Zuheizer die Heizung zum funzen bringt? Gemeint ist der Diagnoseschritt "Zuheizen" im Webasto-Diagnose-Programm. Wenn dieses Kästchen angeklickt wird, startet die Heizung und läuft bis zu maximalen Laufzeit (ca. 1 Stunde, in der Zuheizer-Steuerung festgelegt) Dieser Startaufruf kann doch nicht viel sein, liebe IT-Menschen? Falls einer genau dieses Problem lösen kann, ist das VW/Webasto Software-Problem (vollkommen überteuert) gelöst.
Ansteuerung für alle CAN Heizungen wie folgt: +12V Signal an Controller-Platine > Befehl "Zuheizen" über K-Line-Adapter= Heizung läuft an; O Volt an Controller Platine > über K-Line-Adapter Befehl "Zuheizen" aus. Meine Thermo Top V fährt z.B. geregelt runter, sobald der K-Line Adapter vom Pin 2 am 8-Pol Stecker getrennt wird, d.H. die Heizung geht weder auf Störung noch geht sie sofort aus, sondern fährt langsam runter genau so, als wenn die Heizung vom Diagnoseprogramm den Befehl AUS bekommt.
Jemand Ideen? Das ist jedenfalls die Lösung für alle TT-V geplagte!
(Es nervt, jedes Mal das Laptop im WoMo anzuwerfen, wenn die CAN TT-V das Mobil mit heißem Wasser versorgen soll)
Gruss Jürgen
Beste Antwort im Thema
Weil z.B. die Webasto Thermo Top V nicht als Zusatzheizung zum Nachrüsten angeboten wird obwohl dieses Gerät alle bisher angebotenen Geräte (TT-C) in Schnelligkeit und Grösse schlägt. UND: Neu kaufen kann jeder, wo aber die Schrauberehre???
530 Antworten
Ich habe auch daran gedacht aber nur das gefunden:
https://www.ebay.de/itm/163837278433
Das ist kein original Webasto und wird über 12v angesteuert statt w-bus.
Ich möchte aber original Bedienteil nutzen,also ich brauche eine Original Platine, was ich nicht finde.
Deswegen meine ich, dass beste wäre wenn mit dieser Platine ohne can funktionieren würde, dann könnte ich eine VW Bedienteil mit LIN benutzen.
Habe relativ blauäugig eine BMW TT-Evo bei Kleinanzeigen geschossen, ist eine Nagelneue mit Umwälzpumpe, und Original BMW Ventil für Kühlwasser. Dabei war auch eine Vorwahluhr 1533 mit Aufschrift pin oben rechts W-Bus.
Stecker X1 der Standheizung ist nur auf Pin 1,2, 4 und 6 belegt. Eigentlich wollte ich die Heizung nur in meinem Sprinter einbauen, einen neuen Kühlkreislauf mit Ausgleichsbehälter bauen, und das Wasser durch meinen Boiler mit Wärmetauscher zirkulieren.
Hat jemand eine Idee wie ich die Standheizung zuverlässig zum laufen bekomme? Ich brauche eigentlich nur An/Aus - ohne Fernbedienung, oder Programmierbare zeiten etc.
Zitat:
@bubberten schrieb am 20. Juni 2020 um 17:54:11 Uhr:
Habe relativ blauäugig eine BMW TT-Evo bei Kleinanzeigen geschossen, ist eine Nagelneue mit Umwälzpumpe, und Original BMW Ventil für Kühlwasser. Dabei war auch eine Vorwahluhr 1533 mit Aufschrift pin oben rechts W-Bus.
Stecker X1 der Standheizung ist nur auf Pin 1,2, 4 und 6 belegt. Eigentlich wollte ich die Heizung nur in meinem Sprinter einbauen, einen neuen Kühlkreislauf mit Ausgleichsbehälter bauen, und das Wasser durch meinen Boiler mit Wärmetauscher zirkulieren.Hat jemand eine Idee wie ich die Standheizung zuverlässig zum laufen bekomme? Ich brauche eigentlich nur An/Aus - ohne Fernbedienung, oder Programmierbare zeiten etc.
Also mit der Vorwahluhr- wenn alles richtig angeschlossen ist, sollte doch die SHZ anspringen. Die Vorwahluhr erzeugt doch W- Bus.
Wenn es eine BMW-Heizung ist, weiß der Geier, was die für eine Software drauf hat. Das kann dir noch nicht mal Webasto beantworten. Wenn du Pech hast, will die Heizung mit dem BMW kommunizieren und läuft mangels Rückmeldung nicht.
Ähnliche Themen
Hallo,
ich habe mal eine Frage bezüglich einer Thermo Top C. Hänge ich mal an diesen Thread mit an, da das thematisch dazu passt denke ich.
Es handelt sich um eine Thermo Top C die original in einer 168er Mercedes A-Klasse verbaut war (Foto Typenschild im Anhang).
Vom Original Fahrzeug-Kabelbaum gehen 3 Kabel auf den 6-poligen Stecker der Heizung (Pin 2 (Diagnose bzw. W-Bus; Pin 5 (Schalter Lüften/Heizen); Pin 6 (Dosierpumpe); Foto im Anhang).
Ich will die Heizung woanders einstzen und habe Sie deshalb mal provisorisch verkabelt, aber noch nicht zum Laufen bekommen.
Habe ein neues Webasto MultiControl Car mit dem W-Bus-Ausgang an Pin 2 der Heizung angschlossen und den Rest alles wie vorgesehen (Plus/Minus, Dosierpumpe, usw.).
Die Haizung macht absolut nichts, wenn ich an der Vorwahluhr auf Sofortheizen gehe. Einzig wenn ich Pin 5 auf Masse lege, geht das Brennluftgebläse sofort an (will Lüften).
Kann mir jemand sagen, ob und wie ich die Heizung ansteuern kann? Oder ist dies mit diesem Steuergerät unmöglich, da die Heizung mit dem CAN-Bus der A-Klasse kommunizieren will?
Danke, Gruß,
Sebastian
Hast du mal versucht an Pin1(falls vorhanden an der SH) mit einem schaltsignal sie anzusteuern?
Pin 2 wird der K-Bus(Diagnose Fahrzeugseitig) sein wenn die SH nicht reagiert auf das Bedienteil.
CAN Bus hat zwei Leitungen!
@Pin 5 auf Masse lege, geht das Brennluftgebläse sofort an (will Lüften
Dieser Pin Steuert die Standlüftung, heist das Gebläse Im Innenraum wird eingeschalten.
An der SH bleibt alles aus!
Hallo,
Pin 1 ist an der Heizung vorhanden, habe ich mal mit 12V bestromt, aber da passiert auch nichts!
Pin 2 ist original ab Werk mit der A-Klasse verbunden, ich nehme an, dass die Heizung darüber eingeschalten wird. Aber wie gesagt passiert da mit einer Webasto MultiControl leider auch nichts!
Zu Pin 5: habs eben nochmal getestet: es ist bei dieser Heizung defintiv so, dass wenn Pin 5 auf Masse gelegt wird, das Brennluftgebläse sofort startet! An der Heizung ist dann nur 12V und Masse angeschlossen, und eben Pin 5 auf Masse.
Ich vermute, dass auf Pin 2 ein Mercedes-spezifisches Signal kommen muss, um die Heizung zu starten. Bin aber für weitere Ideen und Tips dankbar!!!
Gruß, Sebastian
Bei deiner SH die laut Datumaufkleber spätestens Bj.2001 ist sollte eigentlich pin 1 als Schaltsignal vorhanden sein!
So ist es zumindest bei den (älteren) Audi/VW verbauten SH!
Besorg dir einen Schaltplan bzw. Pinbelegungsplan von Mercedes für die SH!
Ich möchte in meinem Caddy 4 (SA, Trendline mit Climatronic) die ab Werk verbaute Thermo Top V (ohne Funkempfänger) über "selbstgebaut" ansteuern.
W-Bus Leitung ist nachgezogen, die Ansteuerung über WTT V2.16.1 läuft auch, jedoch schaltet das Frischluft Gebläse nicht ein, wenn ich in WTT "Parking heating" starte (auch wenn die Wassertemperatur über 40°C ist).
Über die Sofortheiztaste funktioniert alles.
Ich habe schon versucht die T90/T91 in der Codierung zu aktivieren, das ändert leider nichts.
Wenn ich in WTT "Ventilating" starten will, kommt "NAK: Conditions not correct"
Kann jemand bestätigen, dass das Gebläse bei starten über WTT mit angehen sollte? Der Funkempfänger wird ja auch nichts anderes senden und hängt auch nur an WBUS, also müsste die SH die Cimatronic ja auch über CAN wecken und anschalten können.
Ich denke mal hier bin ich richtiger als bei der der ipcu-programmierung! Folgendes Probrem: SH TTevo5 von VW 5Q0815005AJ,Kabelbaum passend für evo`s, TC4entry. Ich kann die SH nicht zum leben erwecken,egal wie ich was mir wem verbinde! Nun ist mir beim lesen aufgefallen,daß wohl doch wie üblich das 12V+ Steuersignal Auf Pin1 gehen muss,da ist aber garkein Kabel an dem 6poligen Stecker! Könnte ein zusätzlicher Steckerpin hier die lösung sein? Fahrzeug ist ein Audi A4 B8,also auch VW irgendwie,aber da gits ja nichts zu ver-WBussen,oder?
Bei einer VW-Ausführung des Heizgeräts wird das eher nichts werden mit dem Starten per Pin. Diese Geräte haben eine komplett andere Steuerung, und hören nicht auf übliche Webasto-Peripherie.
Die OEM-Ausführungen der Standheizungen von Webasto kann man so ziemlich genau niemals in Fahrzeuge anderer Hersteller einbauen, außer halt zwischen so eng verzahnten Gruppen wie Seat, Skoda und VW. Audi A4 ist schon eine andere Grundplattform als die VWs (wegen Längs-Motor), daher kann das schon zu weit weg sein.
Bei den älteren Heizgeräten sollte es noch gehen, bis TermoTop V. Bei den Evo angeblich nicht mehr. Eine ThermoTop C aus einem Audi mit Software von VAG läuft auch noch über den Pin an. Das habe ich selbst schon so überprüft.
Aber irgendwie muss das HG ja durch irgendwas zum leben erweckt werden! Wenn ich wüsste wodurch gäbe es dafür bestimmt auch eine Lösung! Habe was von w-bus adapter gelesen irgendwo,ob das was hilft?
Also ich kann ja noch verstehen das eine Werkverbaute Evo nicht anspringt weil der Can-bus sagt Kraftstoffstand zu gering,selber bei Ford erlebt,aber das eine SH sich überhaupt nicht durch irgendwas erwecken lässt auf der Werkbank? Oder haben die Dinger eine Umkipp-abschaltung oder sowas?
Zitat:
@Sasse69 schrieb am 17. November 2024 um 20:55:09 Uhr:
Aber irgendwie muss das HG ja durch irgendwas zum leben erweckt werden!
Ja. Und wenn das, weil es ein OEM-Gerät ist, CAN-Bus-Signale vom Fahrzeug sind, bist bu bei Fremdverbau des Gerät nahezu sicher komplett gekniffen.