ForumOn-Board-Diagnose
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. On-Board-Diagnose
  6. Webasto CAN-Bus Heizung ohne CAN ansteuern Thermo Top V und andere

Webasto CAN-Bus Heizung ohne CAN ansteuern Thermo Top V und andere

Themenstarteram 1. November 2007 um 22:41

Hallo Schraubergemeinde!

Wer von Euch kennt jemanden, der mittels Logic-Analyzer den (einfachen) Datenaustausch zwischen dem Diagnose Programm und der Thermo Top auslesen kann und das Ergebnis auf einen autarken Controller packt, der dann mit Hilfe eines Schnittstellen Umsetzers (RS232 / K-Linie) über PIN 2 am Zuheizer die Heizung zum funzen bringt? Gemeint ist der Diagnoseschritt "Zuheizen" im Webasto-Diagnose-Programm. Wenn dieses Kästchen angeklickt wird, startet die Heizung und läuft bis zu maximalen Laufzeit (ca. 1 Stunde, in der Zuheizer-Steuerung festgelegt) Dieser Startaufruf kann doch nicht viel sein, liebe IT-Menschen? Falls einer genau dieses Problem lösen kann, ist das VW/Webasto Software-Problem (vollkommen überteuert) gelöst.

Ansteuerung für alle CAN Heizungen wie folgt: +12V Signal an Controller-Platine > Befehl "Zuheizen" über K-Line-Adapter= Heizung läuft an; O Volt an Controller Platine > über K-Line-Adapter Befehl "Zuheizen" aus. Meine Thermo Top V fährt z.B. geregelt runter, sobald der K-Line Adapter vom Pin 2 am 8-Pol Stecker getrennt wird, d.H. die Heizung geht weder auf Störung noch geht sie sofort aus, sondern fährt langsam runter genau so, als wenn die Heizung vom Diagnoseprogramm den Befehl AUS bekommt.

Jemand Ideen? Das ist jedenfalls die Lösung für alle TT-V geplagte!

(Es nervt, jedes Mal das Laptop im WoMo anzuwerfen, wenn die CAN TT-V das Mobil mit heißem Wasser versorgen soll)

Gruss Jürgen

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 2. November 2007 um 0:37

Weil z.B. die Webasto Thermo Top V nicht als Zusatzheizung zum Nachrüsten angeboten wird obwohl dieses Gerät alle bisher angebotenen Geräte (TT-C) in Schnelligkeit und Grösse schlägt. UND: Neu kaufen kann jeder, wo aber die Schrauberehre???

518 weitere Antworten
Ähnliche Themen
518 Antworten
am 8. Januar 2008 um 19:31

Vielen Dank, für die schnelle Antwort und die Pin- Belegung, genauso habe ich sie auch angeschlossen!

Habe mir eine positivere Antwort erhoft, aber ich hatte schon dieses Gefühl.

Falls sich irgend etwas neues, zwecks der Ansteuerung für die TT V ergibt, würde das dann hier im Forum erscheinen?

Bin natürlich auch daran interessiert, das Ding so schnell wie möglich zum Leben zu erwecken, es soll ja auch nicht umsonst sein, obwohl ich wie sicher viele hier schon sehr viel Zeit und auch Geld darin investiert haben.

Jetzt fehlt nur noch der Erfolg.

Gruß

Steffen

am 10. Januar 2008 um 19:50

hallo könnte mir mal einer eine teile liste machen wenn ich nur die Heizung TT_V (benzin) habe ohne alles, weiss nämlich nicht genau ob ich spezielle Teile brauche, Dosierpumpe etc.

Anlage soll in ein nicht Can-Bus Fzg. eingabut werden (VW passat 35i Baujahr 1991)

Anlage ist aus einem BMW e90 soviel ich weiss

Themenstarteram 11. Januar 2008 um 12:08

Hallo,

Heizgerät Webasto TT-V, EINSCHALTBAR ÜBER DEN W-BUS, Klemme 2, freigeschaltet zur Standheizung

Vorwahluhr Typ 1533 / 12 V, W-Bus, Oval 9006122 B / 9001809 C

Förderpumpe (Taktpumpe) 9002853 F

Umwälzpumpe 9005516 B oder vergleichbar, 12 Volt

Abgasschalldämpfer 9001800 C oder vergleichbar

Hilfreich beim Einbau, nicht unbedingt notwendig:

Aufrüst-Software 9008997 A

Diagnoseadapter USB V2.0 9008487 A

Diagnose-Software 9009070 A

Kraftstoffleitung Tecalan, Innen -D max 2mm

Div. 1 Zoll Kühlwasserschlauche

Edelstahlflexrohr (Bosch-Dienst)

Luftansaugleitung

(z.B. vom Staubsauger mit vorgeflaschtem Motorrad Rennluftfilter)

Rohrhalter mit Gummieinlage aus dem Sanitärbereich für die Taktpumpe

Div. Schellen

Gruss Jürgen

am 11. Januar 2008 um 22:37

Danke erstmal, leider weiss ich nicht genau ob die Heizung als Standheizung freigeschaltet ist. Kann ich das herausfinden???

Kann ich meine original verbaute umwälzpumpe nicht für die Standheizug ansteuern??

Die Software habe ich schon, welches Interface könnt ihr mir empfehlen mit dem ich alles machen kann, auslesen verändern, etc.

Die Teilenummern sind alle original Webasto oder???

 

 

Hallo zusammen,

ich habe auch eine TT-V, belegung des 8-pol Steckers ist ja jetzt bekannt, W-Bus-Interface ist vorhanden und Diagnosesoftware auch. Kann mir allerdings jemand sagen was die TT-V am Wasserpumpenanschluß (3-Polig) erwartet? Was fragt sie über den 3. Pol ab? Und kann ich auch eine beliebige andere Pumpe nutzen(z.B. über Relais)? Wäre klasse wenn jemand eine Originalpumpe durchmessen könnte.

Vielen Dank!

Themenstarteram 20. Februar 2008 um 10:00

Hallo, der 3te Pol ist bei den normalen TT-Vs unbelegt, d.h. an Pol 1, 2 liegt jeweils die Spannung für die WaPu an. Pol 2 +, Pol 1 - (Quelle: VW Touran Schaltplan)

Gruss Jürgen

Hallo,

@ Binz (Jürgen): Vielen Dank, bin leider noch nicht dazu gekommen das mit einer Wa-pu zu testen, aber die Heizung lässt sich per Diagnosesoftware auslesen und die Komponenten (sofern Verfügbar) starten (Lüfter, Glühkerze, Fühler, usw). Ich habe leider noch nicht den richtigen Stecker für die Wasserpumpe (3-Pol) auftreiben und so auch nur eine fliegende Verdrahtung vornehmen können.

@ All: Gibt es Fortschritte bei der µC-Steuerung? Ich habe (leider) zu wenig Ahnung von der Materie... Vor Jahren habe ich mir aus Interesse mal eine C-Control von Conrad zugelegt. Jetzt habe ich mir mal Schaltpläne für K-Line/ W-Bus Adapter angesehen und überlege daraus in Verbindung mit der C-Control eine Steuerung zu bauen. Diese ließe sich dann ja mit jeder Vorwahluhr (ohne W-Bus) oder sonst einem Signal ansteuern.

Gruß

Felix

am 25. März 2008 um 15:18

Sory,etwas OT aber da hier alle webasto TT V Spezies vertreten :

Past glühkerze von TT V in TT T(Diesel,der mit eigenem tank) ?

I ch habe hofnung mein TT V zum laufen zubringen aufgegeben,und will denn als ersatzteile spender weiter nutzen....

Danke.

am 31. Juli 2008 um 10:31

hallo.

schaut doch einfach mal hier rein.

ist ne thermotop v von vw ohne can bus eingebaut worden.

 

www.kfztips.de

 

viel glück

Hallo,

es gibt so einen +12V -> CAN-Konverter schon fertig zu kaufen:

www.handy-fernsteuerung.de

Damit kann man die CAN-Version der Thermotop V mit +12V steuern.

Gruß comex

Hi Leute, hole den Therd mal wieder hervor und habe ein paar Fragen.

Habe mir eine TT C geholt habe sie angeschlossen und möchte sie über die T100 steuern aber beim Test hat sich nicht getan kein Muck´s war zu höhren. Weiss leider nicht was es für eine TT C ist ob Can o. W-Bus oder doch eine Uni.

Daten der Heizung.

Thermo Top C

7H0819008H

SG-ID 9007575D

HG-ID 9007590B

Appl-ID 98147F

Kann mir einer Helfen was es für einen Heizung ist.

Danke schon mal

am 12. November 2008 um 14:35

7H... --> VW T5. Die läuft über CAN-Bus.

Verkauf die z. B. im T5-board.de

am 12. November 2008 um 14:57

Zitat:

Original geschrieben von xXStruni

Hi Leute, hole den Therd mal wieder hervor und habe ein paar Fragen.

Habe mir eine TT C geholt habe sie angeschlossen und möchte sie über die T100 steuern aber beim Test hat sich nicht getan kein Muck´s war zu höhren. Weiss leider nicht was es für eine TT C ist ob Can o. W-Bus oder doch eine Uni.

Daten der Heizung.

Thermo Top C

7H0819008H

SG-ID 9007575D

HG-ID 9007590B

Appl-ID 98147F

Kann mir einer Helfen was es für einen Heizung ist.

Danke schon mal

Mann sollte diese heizer über pin 1 mit W-bus steueren können. Problem ist das im Stecker auf T100 zum Heizer gibts keine W-bus, aber 12V+

Viollette leitung vom Empfängermodul Stecker entfernen und und mit gelbe Leitung Kammer 2 zusammenlöten.

Das habe ich mehrmals gemacht.

sorry aber ich kann Dir nicht folgen, das gelbe Kabel geht doch vom Sicherungsstecker(Diagnose nicht angeschlossen) zum Heizer und dann nicht weiter und das violette kommt vom Bedienteil und geht auf die Heizung.

am 13. November 2008 um 10:22

Lass mich das anderes erklären. Pin 1 im 6 poligen stecker am heizer ist das steuerleitung. Manche Thermotops lasst sich mit 12V+ ansteueren aber zum beispiel beim VW Touareg muss pin 1 W-Bus haben. Kabelbaum des T100 ist dafür nicht ausgelegt. Gelbe Leitung kammer 2 im Empfänger ist W-Bus, und diese geht nicht zu heizer. Deswegen kann es sein das mann diese Kabelbaum ein bischen änderen muss.

Gelbe Leitung beim sicherungshalter ist für Diagnose.

http://peecee.dk/upload/download/139957

Sorry für meine deutch, ich bin dänish.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. On-Board-Diagnose
  6. Webasto CAN-Bus Heizung ohne CAN ansteuern Thermo Top V und andere