ForumHybrid & Elektro
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Hybrid & Elektro
  5. WDR Servicezeit Mobil: Elektroauto Marke Eigenbau

WDR Servicezeit Mobil: Elektroauto Marke Eigenbau

Themenstarteram 5. November 2009 um 8:06

http://www.wdr.de/.../flashplayer.jsp?mid=102430

Video, ca. 30 Minuten.

Bastler No. 1 (alter Renault) sucht den Lichtschalter im Dunkeln. Den kann man vergessen. So besser nicht. In drei Tagen wollte er sein E-Mobil zusammenkloppen, um damit bei einem Renault Treffen zu glänzen. Am Ende passte der Motor nicht ins Auto und aus war der Traum.

Wirklich interessant ist nur der Elektro-Corsa von Bastler No. 2. http://www.elektro-pkw.de/

5000€ für einen Satz LiFePo Akkus hat er springen lassen. 100km Reichweite und alles passt in den Motorraum. Leider nicht sonderlich preiswert, aber so soll's sein. Er hat auch ein wenig dummdreist herumgebastelt, aber nach EMV-Prüfung und einigen Anpassungen hat er die Zulassung bekommen.

Bastler No. 1 war unmöglich. Professionelle Umrüster in US setzen 14 Tage für eine Umrüstung an. In drei Tagen geht das sicher nicht. Bastler No. 2 hat angeblich ein Jahr für seinem Corsa benötigt. Da hat es mich erstaunt, dass der TÜV ihn noch überraschen konnte. Mit frei fliegendem Akkukasten im Kofferraum und ohne Bremskraftverstärker zur Prüfung war ein gedankenloses und unnötiges Abenteuer. So musste er dann noch eine E-Unterdruckpumpe für den Bremskraftverstärker und einen einfachen Elektroheizer für die Frontscheibe nachrüsten.

Beste Antwort im Thema
am 13. November 2009 um 10:01

Zitat:

Und weil es die Axt ist, die hier von der chauvinistischen Bremser PR zum Zertrümmern kreativer Ideen genutzt wird, sei nur gesagt: Die Thermodynamik ist zweifellos ein Buch, das man sich mal unters Kopfkissen legen kann, aber es ist keine heilige Gottheit, der man sich bedingungslos zu unterwerfen hat und deren "Feinde" in einem gnadenlosen Kreuzzug zwanghaft zur Strecke gebracht werden müssen.

Boa ey. Da muss ich erstmal nen Wochenende drüber nachdenken....

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten
am 5. November 2009 um 8:46

Die Redaktion von Solar-driver-online hat Informationen erhalten, dass deutsche Automobilzulieferer an einem standardisierten Bausatz für die Umrüstung von E-Cars arbeiten, die auch eine Teilabnahme der technischen Bestimmungen beinhaltet. Hierdurch mit einer enormen Kostenreduzierung zu rechen ist und Bastelexperimente wie im Video gezeigt nicht mehr nötig sind. Wir hoffen, das hiermit ein kostengünstige Umrüstvariante auf den Markt kommt, die der Umsetzung der E-Mobilität in Deutschland einen Schub gibt

der Jürgen von solar-driver-online

edit by Johnes
Werbelinks entfernt

Themenstarteram 5. November 2009 um 8:58

Also, der Elektro-Corsa mit seinem LiFePo Akkusatz ist schon nicht schlecht. Es sieht nun immerhin so aus, als wenn sich an dieser Front endlich was tut. Abgesehen von den unnötigen Bastlerdummheiten war der TÜV angesichts von Beulen und grenzwertigem Rostbefall wirklich sehr wohlwollend.

Wäre natürlich schön wenn man da dann was über Reichweiten usw. erfahren könnte - aber denke der Erbauer wird ja vermutlich eine Internetseite haben oder?

Hmm naja schlechte Planung ..... Mercedes hat den ML Hybrid ind den USA ja fertig gehabt und dann gemerkt si haben keine Akkus :D .... beim Pilotprojekt Smart ev ein paar Jahre später das gleiche und man musste kurfristig sich bei Tesla einkaufen :D

Von daher dass es bei einem einzelnen mal an der einen oder anderen Ecke hakt ist doch normal... immerhin er hat seinen ja fertig bekommen

Themenstarteram 5. November 2009 um 9:50

Der dargestellte Elektro-Corsa soll mit seinem wirklich kompakten LiFePo Akkusatz 100km ermöglichen. Der Akkusatz passt zusammen mit dem Motor unter die Motorhabe. Klasse-da könnte man noch einen Akkusatz unter dem Rücksitz einbauen und schon müsste man locker auf 200km kommen. Für ein Pendlerfahrzeug reicht das.

Jo 100 km ist sicher ok - der Erbauer wird das Auto ja sowieso so ausgelegt haben, dass er es nutzen kann :D

wenn der mit den Paar Lifpos 100km kommt, fress ich nen Besen.

Ich denke das ist wohlwollend übertrieben.

Die Darstellung von Bastler 1 ist völlig daneben. Ich wusste schon, warum ich keinen von denen da haben wollte. Mein Verdacht hat sich bestätigt.

Ich kenne Bastler 1 persönlich.

Der Typ ist echt ok, was die daraus gemacht haben ist ein schlechter Witz !!

Themenstarteram 5. November 2009 um 14:40

Wenn man keine Ahnung vom Umgang mit den Medien hat, sollte man die Nase besser nicht in eine Kamera halten. Da darf man nicht naiv sein. Alles gestellt und im Sinne einer vorgeplanten Redaktionsregie produziert. Dumm gelaufen. So ist das leider. Da darf man sich hinterher auch nicht beklagen. Wie weit der Andere mit seinem Akkusatz fährt, darf gewiss bezweifelt werden, aber die Behauptung von deinem Kumpel, sowas in drei Tagen zusammenzuzimmern war doch schon völlig daneben, wo Profis für einen den Umbau eines VW mit standardisierten Teilen schon 14 Tage rechnen. Keine Ahnung, ob er von den neunmalklugen Fernsehfritzen dazu provoziert wurde, aber so geht es sicher nicht.

Der "Corsa-Bastler" Ethan hat selbst nur geschätzt, wie weit er wohl kommen könnte mit seinen 80kg LiFePos.

Meine persönliche Schätzung sind ~40 km.

Aber das werden wir erst erfahren, wenn er ein paar Monate das Auto im Alltag genutzt hat, also dranbleiben :-)

Naja ich denke mal er hat sicher eh schon einen Umbauplan im Kopf, wenn die Akkus nicht reichen sollten, wo er ein paar zusätzliche unterbringen kann.

Wichtig ist ja dass das ganze überhaupt mal tut und TÜV-Segen hat, der Akkuausbau ist sicher im wesentlichen nur noch eine Kostensache.

Hallo!

LiFePos haben eine Energiedichte von 80Wh/kg.

Bei 80kg Akkus ergibt das 6,4kWh.

Mit 15kWh/100km liegt die Reichweite bei ca 40km (ohne grosse Zusatzverbraucher wie die Frontscheibenheizung :) ).

 

mfG Thomas

... und das Licht und die Innenraumheizung von rund 3-5 Kw...

Oder soll es sich um ein Schönwetterfahrzeug handeln?

Themenstarteram 11. November 2009 um 8:39

Der Einbau einer dieselgetriebenen Standheizung wäre ja auch eine Überlegung wert.

Zitat:

Original geschrieben von alpi19_at

Bei 80kg Akkus ergibt das 6,4kWh.

Mit 15kWh/100km liegt die Reichweite bei ca 40km (ohne grosse Zusatzverbraucher wie die Frontscheibenheizung :) ).

Diese Milchmädchenrechnungen kann ich schon gar nicht mehr sehen.

Die Praxis sieht doch völlig anders aus.

- Die Herstellerangaben gelten für einen neuen Akku, bei optimaler Temperatur... -> praktisch nutzbar vielleicht 80%

- Der Akku darf im Interesse der Lebensdauer nicht voll entladen werden -> tatsächlich nutzbar ev. 70 bis 80%

Daraus ergibt sich schon mal eine reale Kapazität von ca. 60% -> 3,85KWh

- Die 15KWh/100km sind außerorts schon ziemlich optimistisch, unter Berücksichtigung von ein bisschen Bremsenergierückgewinnung lasse ich das aber mal so stehen.

Daraus errechnet sich eine Reichweite von ca. 25km

- Jeder Autofahrer weiß dass die Tankfüllung nicht vollständig nutzbar ist weil man nicht hoffen kann dass der letzte Tropfen Benzin noch exakt bis zur Zapfsäule reicht und man auch nicht sicher sein kann dass nichts dazwischen kommt (Umleitung wegen Baustelle...), man wird also mindestens 5% bis 10% Sicherheit einkalkulieren müssen, das reduziert die Reichweite auf ca. 23km

- Wenn nicht zufällig am Ziel nach 23km eine Ladestation steht muss man wohl auch noch den Rückweg einkalkulieren -> echte "Reichweite": 11,5km

Dabei sind noch keine zusätzlichen Stromverbraucher berücksichtigt, also:

- Keine Kühlung der Batterie, Leistungselektronik, Motor

- Kein Fahrlicht, kein Blinker, kein Bremslicht, keine Scheibenwischer

- Keine Heizung, auch kein Frontscheibengebläse

- Keine Servobremse, Versorgung von Steuergeräten wie z.B. ABS...

- DC/DC Wandler (Verluste) auf 12V-Bordnetz

Auch wenn man keine "Luxusverbraucher" wie Klimaanlage, Radio... annimmt sind die 11,5km also immer noch optimistisch.:mad:

am 11. November 2009 um 12:27

Gut argumentiert. Danke !

Laß die Jungs mal die ersten Erfahrungen machen, dann werden sie schon deutlich realistischer und nach dem ersten mal Liegenbleiben auf offener Strecke auch deutlich kleinlauter werden ;). Im Gegensatz zum normalen Auto ist es dann nämlich nicht mit einem Reservekanister getan, da muß der Abschlepper ran und dann wirds richtig teuer.......

Gruß SRAM

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Hybrid & Elektro
  5. WDR Servicezeit Mobil: Elektroauto Marke Eigenbau