ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. WD 40 als Einspritzdüsen / Systemreiniger

WD 40 als Einspritzdüsen / Systemreiniger

Themenstarteram 25. Mai 2017 um 6:00

Guten Tag Zusammen

Seit längerem frage ich mich, ob ich WD 40, oder ähnliche Produkte als Einspritzdüsen / Systemreiniger benutzen könnte.

Bei meinem alten S70, S-type R und einem Caddy hat es nicht geschadet...

Nur wie sieht das bei meinem Vitara 1.6 DDiS aus?

Es hat, wie die Produkte, die man dafür kaufen kann, reinigende, wasserverdrängende und schmierende Eigenschaften.

Kann mich bitte jemand aufklären? ;-)

Bitte keine unnötigen Diskussion, warum WD 40, wen es schon andere Produkte zu kaufen gibt...

Wie wirkt Teflon im Diesel- / Benzinkreislauf?

Positiv oder negativ?

Vielen Dank für alle Tips und Anregungen!

 

 

 

 

Beste Antwort im Thema

und wennns dem Motor hinterher weh tut einfach ein paar Aspirin in den Tank drücken. :D

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten
am 25. Mai 2017 um 6:21

Was verstehst du unter Reinigen? Ich vermute nicht dasselbe wie ich.

Denn ich verstehe unter Reinigen Ausbauen, Reinigen und wieder einbauen. Was wiederum bedeutet in dem Moment wo ich es wieder einbaue ist es entweder trocken oder gefettet (je nach Bauteil), hat aber keinen WD40 mehr drauf.

Wenn du allerdings mit Reinigen meinst; komm, spritzen wir einfach mal etwas davon rein und fertig, dann würde ich so oder so davon abraten. Aber das ist meine persönliche Meinung und da werden sicher auch andere Antworten kommen.

am 25. Mai 2017 um 6:26

WD-40 ist ein Pflege und Konservierungsöl.

Es hilft kaum gegen Ursachen und Mundgeruch.

Das An lösen von Ablagerungen und Korrosion hält sich in Grenzen.

Echte Lösungsmittel erkennt man einer ätzenden Wirkung auf der Haut.

und wennns dem Motor hinterher weh tut einfach ein paar Aspirin in den Tank drücken. :D

Es wird ja immer darüber diskutiert, dass der bewusst niedrig gehaltene Schwefelanteil im Dieselkraftstoff zugunsten besserer Emissionen den mechanischen/bewegten Teilen (HD-Pumpe, Einspritzdüsen u.ä.) im Einspritzsystem schadet, weil Schwefel im Diesel die Schmierfähigkeit dessen erhöht.

Als Abhilfe nehmen da viele möglichst sauber verbrennendes 2-Taktöl und mischen das dem Diesel im Tank zu, um die Schmierfähigkeit des Diesels wieder zu verbessern. Da gibt es hier auf MT auch schon einige riesen Themen dazu. Auch soll das 2T-Öl durch die Additive eine reinigende Wirkung habe.

Ansonsten kann ich dazu nur sagen:

Qualitätskraftstoffe von ARAL oder Shell haben in ihrer Zusammensetzung bereits ausreichend Reinigungsadditive mit enthalten. Wenn es Probleme gibt, würde ich mal eine Zeit lang auf besagte Kraftstoffsorten umsteigen und die Sache zunächst beobachten.

BTW: Ich bin kein großer Fan von JP, aber seine Reihe "JP zu Besuch bei [...]" ist wirklich sehenswert. Passend zum Thema deshalb: "JP zu Besuch bei ARAL" Teil 1 und 2.

https://www.youtube.com/watch?v=_2vlqBCFrJs

https://www.youtube.com/watch?v=BnOCG3Fn6MQ

Die Additivierung des ARAL Ultimate wurde in den letzten Monaten auch teilweise auf die anderen Standardkraftstoffe übertragen.

Themenstarteram 25. Mai 2017 um 8:56

Und dann gäbe es ja noch MoS2 Ölspray...

Da gibt es ja auch einige, die darauf im Öl nicht verzichten wollen.

Warum nicht in den Diesel?

MoS2 ist ein Festschmierstoff.

Das kann man im Motoröl noch anwenden, ist aber auch schon lange "aus der Mode". Inzwischen gibt es andere Additive, die bessere Anwendungseigenschaften mitbringen.

Und in einem Einspritzsystem haben Festpartikel nur nachteilige Eigenschaften => sind nicht erwünscht. Ich weiß nicht genau wie die Relation von Bohrungsdurchmesser moderner Dieselinjektoren zu Durchmesser der MoS2 Partikel steht, aber ich kann mir vorstellen, dass es spätestens dort zu Versottungen kommt.

Außerdem: Was passiert mit dem Festschmierstoff im Brennraum, verbrennt er vollständig, bildet er ungewünschte Ablagerungen oder setzt er der Abgasnachbehandlung zu?

Das sind sicher alles Fragen, die sich die Entwickler schon mal durch den Kopf gehen lassen haben. Und die sind sicher zu dem Schluss gekommen: taugt nicht, zu viele Nachteile.

oder wieder verbleit tanken.

und Diesel ins öl schütten oder bremsflüssigkeit in den tank.

alles bewährte Hausmittel.

Auf Hausmittelchen würde ich bei den heutigen geringen Fertigungstoleranzen eher verzichten.

De_Ke hats ja schon schön beschrieben. Man kann als Laie kaum bewerten. welche Auswirkungen sich im System ergeben. Das ist einfach zu komplex.

Allerdings habe ich bei meinem Vectra C TDI in Abständen wirklich Ultimate Diesel getankt. Es war wirklich ein verbesserter ,ruhigerer Motorlauf spürbar.

Diesel mit Diesel reinigen. :confused: :D Oder ist in dem WD40 was anderes drinne. :confused:

Mit verschlossenen Augen (Avatar), bleibt die Erkenntnis verborgen.

https://de.wikipedia.org/wiki/WD-40

Zitat:

Das Produkt besteht zum größten Teil aus Waschbenzin (Rohbenzin) und Mineralöl.

Ist doch keine schlechte Idee das mit dem Diesel, ich spühle meien Heizung damit jährlich mit ca. 2000l, geschadet hat es ihr seit 20 Jahren noch nicht

es gibt auch spezielle rostlöser. nur für professionelle Anwendung. Inhalt 100% phospohrsäure. reinigt bestimmt auch gut.

Zitat:

@S70turboelch schrieb am 25. Mai 2017 um 08:00:25 Uhr:

Guten Tag Zusammen

Seit längerem frage ich mich, ob ich WD 40, oder ähnliche Produkte als Einspritzdüsen / Systemreiniger benutzen könnte.

Gegen Verkokungen ist WD40 gut wirksam. Hab ich praktisch bereits im Labor ausprobiert. Als Additiv vergiss es, wenn du also deine Düsen ausbaust und in WD40 einlegst - das klappt. Als Additiv in den Tank gekippt ist die Wirkung eher bei Null.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. WD 40 als Einspritzdüsen / Systemreiniger