ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Einspritzdüse/Injektor

Einspritzdüse/Injektor

Themenstarteram 1. März 2018 um 22:43

Kurze technische Frage.

Kann das sein, dass 11.000km nach Reinigung im Ultraschallbad so ein Schmodder an den Injektoren ist?

Woher kann sowas kommen?

Injektor ist im relevanten Bereich jedoch Ablagerungsfrei.

War laut Boschdienst komplett in Ordnung vor 11.000km

Seit dem 90% Autobahn gefahren.

(Randinfo: Injektor hatte vor 11.000km Verkokungen an der Nadelspitze und durch schlechtes Spritzbild Motorschaden verursacht, daher die Nachfrage)

 

Die anderen 3 Injektoren in dem Motor hab ich mir jetzt nicht angeschaut.

Habe aber kürzlich 4 Injektoren aus einem baugleichen Motor ausgebaut und die waren dort sauber.

Inffdex
209987-braindead-8ztqdaq
Beste Antwort im Thema

Ich weiß nicht, was bei 0,1l/1000km zu viel sein soll.

AGR ausprogrammiert, Software "optimiert" (genauer will ich es gar nicht wissen) und du wunderst dich über Nebenwirkungen?

Ich würde mit einem Druckverlusttest starten.

 

mfg

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Potenzielle Ursachen:

* Kolbenringe verschlissen => Öldämpfe drücken sich dort vorbei

* Ventilränder nicht dicht /verkokt => Öldämpfe drücken sich dort vorbei

* Ventilschaftdichtungen verschlissen => Öldämpfe drücken sich dort vorbei

* AGR-Rate drückt Abgas zurück in den Zylinder, dann ist da auch Ruß mit dabei

* vielleicht auch ein Motor, der zu fett läuft

Themenstarteram 1. März 2018 um 23:15

Punkt 2 wäre tatsächlich eine Möglichkeit da Fahrzeug etwas Geräusche aus dem Ventiltrieb hat!

Ölverbrauch 1.1l/10.000km was für den Motor eher ungewöhnlich viel ist.

AGR ist ausprogrammiert.

Motor hat Softwareoptimierung.

Zu fett kann ich trotzdem ausschließen da der alte Motor das dann auch hätte haben müssen.

Hatte er allerdings nicht.

 

Mal Kompression messen lassen als Maßnahme?

Bzw könnte man das mit Endoskop sehen?

Weiß jetzt nicht wie da die technischen Möglichkeiten so sind!

Ich weiß nicht, was bei 0,1l/1000km zu viel sein soll.

AGR ausprogrammiert, Software "optimiert" (genauer will ich es gar nicht wissen) und du wunderst dich über Nebenwirkungen?

Ich würde mit einem Druckverlusttest starten.

 

mfg

Themenstarteram 2. März 2018 um 0:44

Zitat:

@Go}][{esZorN schrieb am 2. März 2018 um 00:56:53 Uhr:

Ich weiß nicht, was bei 0,1l/1000km zu viel sein soll.

AGR ausprogrammiert, Software "optimiert" (genauer will ich es gar nicht wissen) und du wunderst dich über Nebenwirkungen?

Ich würde mit einem Druckverlusttest starten.

mfg

0.1l/1000km viel, weil bei dem Motortyp normal auf 30tkm nicht nachgekippt werden muss.

Druckverlusttest wäre auch eine Möglichkeit.

Die ganze Problematik wird zu extrem hoher Wahrscheinlichkeit aber nichts mit Software zu tun haben

a) weil die Software kein Pfusch ist

b) weil das Problem vermutlich zu annähernd 100% schon seit Anfang an besteht ;)

c) weil ich fahre wie n Oberrentner :D

Motor ist erst seit 11.000km verbaut.

Gekauft von privat (immer ne Sache für sich)

Auto fährst ansonsten aber völlig normal.

- Geräusche Ventiltrieb von Anfang an

- zwei Mechaniker unabhängig voneinander sahen das unkritisch bzw hörten es nichtmal

- Fahre zu 90% Autobahn, sehr moderate Fahrweise 90-120km/h, 5.6l/100

Den Injektor hatte ich nur rausgeschraubt weil ich der Tatsache, dass der damals Motorschadenverursachende Injektor laut Bosch komplett in Ordnung sei nicht zu 100% getraut habe und ich schauen wollte, ob sich erneut Ablagerungen bilden. Allerdings negativ. Der relevante Bereich ist 1a

Ich denke ich werde erstmal so vorgehen:

- Injektor nochmals überprüfen lassen

- Systemreiniger (werde berichten, fahre 2100km die nächsten 5 Tage)

Eigentlich wollte ich den Injektor am liebsten ersetzen.

Habe gerade einen baugleichen Motor zum schlachten in der Garage.

Injektoren waren bei Bosch anfang der Woche. Alle 4 defekt :D

 

Mir gehts hauptsächlich darum, ob der Injektor was haben kann.

Weil dann wäre Gefahr im Verzug.

Wenn es was anderes ist kann man es vermutlich ohne größeren Aufwand eh nicht ändern.

Sofern das Auto normal fährt (ist der Fall) wird es dazu auch erstmal keinen Grund geben.

Aktuell habe ich ne Ölprobe in der Post zum Analysieren. Wird vermutlich alles ok sein.

Habe vor Einbau des Motors Gebrauchtölanalyse anfertigen lassen. Verschleißwerte waren dort ok.

Motor hatte vor Einbau allerdings schlampigen Wartungszustand.

(hoher Ruß, Kraftstoff und Wasseranteil, defektes Thermostat)

 

 

 

Sieh zu, das am Karfreitag deine Kiste fit ist. ;)

Themenstarteram 2. März 2018 um 10:42

Zitat:

@Rainer_EHST schrieb am 2. März 2018 um 10:11:53 Uhr:

Sieh zu, das am Karfreitag deine Kiste fit ist. ;)

Natürlich! :cool:

Da mach dir mal keine Sorgen

Hattest Du von der Motorwechselei nicht 2 gute Injektoren über?

Themenstarteram 2. März 2018 um 12:13

Zitat:

@berlin-paul schrieb am 2. März 2018 um 12:46:46 Uhr:

Hattest Du von der Motorwechselei nicht 2 gute Injektoren über?

Mit beiden Motoren zusammen waren insgesamt 4 Injektionen in Ordnung. (3 vom alten, 1 vom neuen) Die 4 wurden dann auch verbaut

Zitat:

@Leon596 schrieb am 2. März 2018 um 11:42:40 Uhr:

Zitat:

@Rainer_EHST schrieb am 2. März 2018 um 10:11:53 Uhr:

Sieh zu, das am Karfreitag deine Kiste fit ist. ;)

Natürlich! :cool:

Da mach dir mal keine Sorgen

https://de.wikipedia.org/wiki/Carfreitag

;)

Zitat:

@slv rider schrieb am 2. März 2018 um 13:41:46 Uhr:

Zitat:

@Leon596 schrieb am 2. März 2018 um 11:42:40 Uhr:

 

Natürlich! :cool:

Da mach dir mal keine Sorgen

https://de.wikipedia.org/wiki/Carfreitag

;)

Ebend, Carfreitag trifft für uns beide am Karfreitag zu. :D

Themenstarteram 2. März 2018 um 15:09

Zitat:

@Rainer_EHST schrieb am 2. März 2018 um 13:56:35 Uhr:

Zitat:

@slv rider schrieb am 2. März 2018 um 13:41:46 Uhr:

 

https://de.wikipedia.org/wiki/Carfreitag

;)

Ebend, Carfreitag trifft für uns beide am Karfreitag zu. :D

:cool:

Freue mich schon!

Themenstarteram 7. März 2018 um 12:58

Verschleißmetalle sehen weitestgehend okay aus.

Kraftstoffeintrag gut.

Sehr geringer Rußeintrag, wohl saubere Verbrennung.

Ich kümmer mich nach dem Urlaub weiter drum.

Unbenannt

Viel Eisen für die Laufzeit

Themenstarteram 7. März 2018 um 14:20

Ist für nen Diesel mit recht geringen Ölmenge allerdings nicht besonders unüblich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen