ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. WBX Leistungsverlust Backfire (LPG) und weitere Probleme

WBX Leistungsverlust Backfire (LPG) und weitere Probleme

VW T3
Themenstarteram 12. Mai 2013 um 19:55

Hallo zusammen,

habe derzeit einige Probleme mit meinem MV WBX.

Dieser ist zudem auf eine Venturi-Gasanlage umgebaut, seit ca. 5 Jahren und ca. 20000 km.(Sommerauto)

Hat eigentlich ganz harmlos angefangen, als er die letzten Jahre schleichend Leistung verloren hat.

Dies auf Gas sowie auf Benzin.

Er springt immer sofort an auch nach Winterstandzeit.

In diesem Jahr kommt noch dazu, dass er des öfteren zu Ruckeln beginnt. (evtl. dieses Impedanzproblem). Zur Zeit steht er komplett, da der Luftfilterkasten durch den zweiten Backfirevorfall erneut zerstört wurde. Beim ersten mal wurde nur der Luftfilterkasten erneuert.

Desweiteren erhöht er zur Zeit gelegentlich den Leerlauf und senkt diesen wieder aufs normale Maß ab.

Manchmal springt er auch nicht mehr an, wenn er im Warmen Zustand kurz abgestellt wurde.

Kann hier jemand eine Ferndiagnose stellen, ob es sich hier um mehrere Probleme oder eventuell nur um eine Kleinigkeit handelt. Desweiteren würde mich interessieren, warum es bei den vergangenen 20000 km zu keinem Backfire gekommen ist und nun innerhalb von wenigen KM schon zum zweiten Mal.

Vielen Dank im Voraus.

 

Ähnliche Themen
10 Antworten
Themenstarteram 13. Mai 2013 um 9:15

Hallo,

noch ein Zusatz zu obigen Thema.

Das Ruckeln ist hauptsächlich zu beobachten, wenn nach einem Schubbetrieb wieder beschleunigt wird.

Noch eine andere Frage: Nachdem der zweite Luftfilterkasten drauf gegangen ist, überlege ich neben einer Backfireklappe (benötigt relativ viel Platz), den orginal Luftfilterkasten durch einen offenen Sportfilter (Pilzform) zu ersetzen. Weiß jemand ob es sowas als zugelassenes Teil mit ABE gibt?

Danke im Voraus.

Themenstarteram 14. Mai 2013 um 4:24

Hallo,

das Problem mit dem Backfire lässt sich nach bisherigen Erfahrungen bewusst provozieren.

Bei starkem Gas geben (durchtreten) explodiert das Gemisch im Ansaugtrakt und zerreißt den Luftfilterkasten.

Diesen habe ich nun bewusst nicht mehr verriegelt sondern er liegt nur lose auf und ist mit einem Spannband nach unten gedrückt. Dies funktioniert wie eine Art Backfireklappe. Beim explodieren des Gemisches hebt es den Luftfilterdeckel an und der Druck kann entweichen.

Dies kann aber leider kein Dauerzustand sein und außerdem muß ich im August zum TÜV.

Hat jemand Erfahrung mit diesem oder den bereits beschriebenen Symptomen? Bzw. weiß jemand eine Abhilfe.

Meine bessere Hälfte weigert sich nun - verständlicher weise - dieses Jahr nach Rerik zu fahren.

Wir also ich und mein Bus wollten da nach einem Jahr Pause mal wieder hin.

Gruß Blätterlein

am 14. Mai 2013 um 9:30

HI,

habe zwar ne sepuenzielle LPG Anlage drin, aber bei mir war auch ein Leistungsverlust mit starkem Ruckeln zu bemerken. Hatte zu dem Zeitpunkt auch um die 20000 km mit der Anlage gefahren.

Ich habe mich dann in Foren schlau gelesen und auf verschiedenem Rat

- neue Zündkerzen

- neue Zündkabel

gekauft und verbaut. Und siehe da, alles wieder gut.

Mit dem Backfire kann ich dir leider keinen Rat geben.

Habe übrigends auch nen MV Motor drin.

Grüße aus Hannover

Themenstarteram 14. Mai 2013 um 11:23

Danke für Deine Antwort,

dachte schon ich muss Selbstgespräche führen ;-)

Kannst Du mir sagen welche Kerzen zu empfehlen sind - unter Gas.

Und kann man mit den billig Zündkabeln leben oder empfiehlt es sich da BOSCH oÄ. zu verwenden.

Wäre ja super, wenn dass Problem so einfach zu lösen wäre - einen Versuch ist´s allemal wert.

Vielen Dank im Voraus.

am 14. Mai 2013 um 15:18

Hi,

also ich habe NGK Kerzen und BERU-Zündgeschirr genommen.

Kann dir leider nicht sagen, wie die günstigen Zündkabel sind.

Probier es einfach mal aus.....

 

MfG

am 17. Mai 2013 um 12:40

Backfire ist eigentlich nicht unbedingt ein Hinweis auf Kabel und Kerzen. Selbst wenn der Funke aufgrund von gammeligen Kontakten später ankommt, ist der Motor dann noch in der Phase wo er expandiert (Einlassventil geschlossen) und dann ausstößt (auch noch zu) und wenn er wieder beim Ansaugen ist, und der Funke dann erst kommen sollte (sooo spät ist unwahrscheinlich) ist ja das zündfähige Gemisch schon zu 90% ausgestoßen. Aber dann müssten ja, gleichmässiger Verschleiß vorausgesetzt) alle Zylinder so spät zünden... und dann läuft er nicht mehr...

Wenn der Luftfilterkasten zerreisst, muss ja ein Einlassventil offen sein während der Zündung. Fang mal da an zu suchen.

Wenn Du die Hand auf den Kasten hälst und es darin immer "blubbert", also immer etwas Backfire ist, sollten evtl Ventile eingestellt werden under wenn Du (wie ich) mit Hydros fährst, hat sich evtl ein Hydro verklemmt (letzter Ölwechsel? immer regelmässig gemacht?? Selbst wenn, kann es traurigerweise doch kaputtgehen) oder das Ventil klemmt oder ist sogar leicht offen weil der Ventilsitz oder das Ventil beschädigt ist.

Kannst ja mal wenn der Fehler provozierbar ist, auf Benzin im Stand laufen lassen und eine Einspritzdüse nach der anderen abziehen sodass er nur noch auf 3 Töpfen läuft. Läuft beschissen, aber läuft. Wenn es nur ein Zylinder ist der das Problem hat, gibt es kein Backfire wenn genau dieser Zylinder abgeschaltet wurde. (stell Dich nicht unbedingt dicht daneben!! und nimm evtl. Ohrenstöpsel)

Kannst auch die Zündkerzen rausdrehen und einen Luftdruckanschluss einschrauben. Motor mit der Hand so durchdrehen dass Ein- und Auslassventil zu sein müssen, Druck raufgeben. Warten. Wenn es dann im Ansaugtrakt zischt, hast Du den / die kaputten Zylinder gefunden.

Meine Gasanlage läuft seit Ewigkeiten problemlos.

Themenstarteram 17. Mai 2013 um 18:14

Warum es Backfire unter Benzin beim Abziehen der Einspritzdüsen geben soll, verstehe ich nicht.

Also sollte man einfach eine Kompressionsmessung durchführen, damit sollte das defekte Ventil ebenfalls herausgefunden werden. Oder?

Schönen Guten,

mir wollte ein Umrüster auch eine Venturi andrehen, meinte aber, dass vorher der Motor gemacht werden müsse, weil ich sonst immer Backfire hätte. Ich habe eine Teilsequentielle genommen...

Aber zu Deinem Problemen: Kann es sein, dass der Motor auf Gas zu mager läuft? Wenn er zu mager läuft, steigt die Abgastemperatur, die eh problematisch ist im Gasbetrieb bei hoher Last. Dann schmelzen die Ventilsitze, zuerst an den Auslassventilen. Wenn die Einlassventile ebenfalls undicht werden, kommen die Backfire.

Abgesehen von evtl. defekten Ventilen würde ich mir mit einer Venturi aber in jedem all eine Backfire-Klappe reinmachen.

Viele Grüße

Baumi

Themenstarteram 17. Mai 2013 um 21:43

Dann hoff ich mal, dass meine Ventile noch nicht weggeschmolzen sind.

Backfireklappe ist mittlerweile eingebaut.

Gruß

am 18. Mai 2013 um 22:11

Zitat:

Original geschrieben von blaetterlein

Warum es Backfire unter Benzin beim Abziehen der Einspritzdüsen geben soll, verstehe ich nicht.

Also sollte man einfach eine Kompressionsmessung durchführen, damit sollte das defekte Ventil ebenfalls herausgefunden werden. Oder?

Dann lies nochmal genau nach... er soll das Backfire provozieren. Und wenn die Düse am defekten Zylinder ab ist, gibt es eben kein Backfire. So findet man den/ die defekten Zylinder.

Benzin deshalb, da einige Gasanlagen ja direkt in den Ansaugtrakt einspritzen und ich nicht weiß wie die Anlage der Themenstarters aufgebaut ist. Und als Bastler an der Gasanlage herumzudoktern wollte ich nicht empfehlen.

Kompressionsmessung geht natürlich auch, solange man die Möglichkeiten dazu hat. Für den durchschnittlichen Hobbyschrauber ist das, was ich mit der Druckluft beschrieben habe, (ist ja quasi die Kompressionsmessung mit einfachen Mitteln) einfacher umsetzbar.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. WBX Leistungsverlust Backfire (LPG) und weitere Probleme