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Wat is hier los ?

Fiat Panda 319
Themenstarteram 29. Januar 2016 um 5:54

Hallo liebe Panda Fahrer,

was ist hier los ,keine Pandas Kaputt (Gottseidank) da könnt ihr mal sehen wie gut die Dinger Laufen.

 

Aber bei dieser Gelegenheit, wünsche ich euch allen

ein Schönes Wochenende.

 

Gruß

Anette und Uschi. ;)

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Panda_krause schrieb am 11. Februar 2016 um 07:18:25 Uhr:

Ja was soll ich sagen, derzeit läuft der Panda wirklich rund. Ich habe keine ernsten Probleme mit dem Fahrzeug. Ich fahre ihn nur knapp 6000 km und er fluppt. Zwar hatte ich anfangs mit dem Kupplungsseil Probleme aber auch diese haben sich nun relativiert.

Was stört?? Ganz klar der Durchzug des Fahrzeugs. Wer beim Anfahren versucht Berge zu versetzen wird klar enttäuscht. Fast täglich regt sich jemand über das Beschleunigungsvermögen des 319er 1,2 L 8V Modells auf. Besonders unschön ist das Abbiegen außer Orts. Gerade abgebogen benötigt der kleine Panda eine sehr hohe Drehzahl um einen flüssigen Verkehrsfluss herzustellen. Besonders im 2ten Gang zieht der Gute nicht die Wurst vom Brot. Wer bei 20 km/h in den 2.ten Gang schaltet und versucht zügig voran zu kommen der muss definitiv warten.

Eine Drehzahl über 2500 Umdrehungen ist in den Gängen 1-3 nicht sehr angenehm. Man hört, dass das Fahrzeug hierfür nicht gedacht ist. Aber manchmal lassen sich diese Drehzahlen nicht vermeiden und der kleine Panda klingt wie ein Sportrenner bei Drehzahlen größer 2500.

Aber warum ist mir das relativ egal???

Er ist zuverlässig, hat viel Platz, ist laufruhig und sparsam und mal ehrlich. Das Design ist nicht schlecht. Das haben andere Hersteller nicht so gut drauf, siehe Seat Mii oder Skoda Citigo etc.

Bis dahin hoffe ich auf einige Jahre Fahrspaß.

2500 U/min das ist ja bei Fiat grad ma erhöhter Leerlauf. Der 1.2l wird ja bei 3000U/min grad erst munter. Tritt mal aufs Gas, der Kleine freut sich über Drehzahlen und nicht über rumgegurke. LG Günni

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Zitat:

@Anette Halberstunde schrieb am 29. Januar 2016 um 06:54:46 Uhr:

 

 

Hallo liebe Panda Fahrer,

was ist hier los ,keine Pandas Kaputt (Gottseidank) da könnt ihr mal sehen wie gut die Dinger Laufen.

 

Aber bei dieser Gelegenheit, wünsche ich euch allen

ein Schönes Wochenende.

 

Gruß

Anette und Uschi. ;)

Ditto ! :D:D:D

Nichts kaputt?!? Du kannst mich jederzeit bei mir in der Firma besuchen, dann siehst du was momentan abgeht.

Aktuell gehen pro Tag ca. 3-5 Motorsteuergeräte für den Panda raus. Speziell die IAW 4AF SS und S2 entwickeln sich zum "Dauerbrenner" und wir haben schon Probleme schnell genug Nachschub zu besorgen.

Ebenfalls ist ein großer Teil für die Lenkwinkelsensoren für den Panda 169 bestimmt. Bei einen Absatz von monatlich 50 - 70 Stk. werden ca. 30% für den Panda benötigt.

Aber auch ich wünsche dir ein schönes Wochenende...

Gruß

Roland

ja, bis 10 jahre "relativ" wenig kaputt. Aber doch: klappern durch ausgeschlagenes Spurgelenk (AlleSchrauben rostig)/Reifen einseitig. Klappernder AchsDreiecksträger ( Gegenmutter abgerissen,Loch gebohrt,angeschweisst) Rost.

Nun ganzes Auto EINGEFETTET/Wachsspray; und RUHE ist nun auch mit Mardern.

Nervende offene Fensterheber u Glasdach, weil man nochmal einsteigen und Zündschlüssel drehen muss/und noch einen 20j-Golf fährt. Multijet Diesel nie unter 4,3 liter und nervendes Beschleunigungsloch bis 2000U/min.Dafür total unnötige Servotaste. Grüße

Hallo

Seit ich keinen Panda mehr fahre, habe ich auch keine Probleme mit der Technik. Unser kleines "Schlitzauge" (Mazda 2) fährt seit drei Jahren, ohne den geringsten Mangel. Außer die jährliche Wartung fällt nichts an.

Beim Panda hatte ich fast wöchentlich irgend etwas, mal waren es Elektrik Probleme, ein anderes mal die Mechanik. Aber gut, es muss ja nicht bei jedem so krass sein, wie bei den unseren.

Zitat:

@ExOdUs88 schrieb am 29. Januar 2016 um 09:30:44 Uhr:

Nichts kaputt?!? Du kannst mich jederzeit bei mir in der Firma besuchen, dann siehst du was momentan abgeht.

Aktuell gehen pro Tag ca. 3-5 Motorsteuergeräte für den Panda raus. Speziell die IAW 4AF SS und S2 entwickeln sich zum "Dauerbrenner" und wir haben schon Probleme schnell genug Nachschub zu besorgen.

Ebenfalls ist ein großer Teil für die Lenkwinkelsensoren für den Panda 169 bestimmt. Bei einen Absatz von monatlich 50 - 70 Stk. werden ca. 30% für den Panda benötigt.

Aber auch ich wünsche dir ein schönes Wochenende...

Gruß

Roland

Sei doch froh Roland, dann haste auch immer Arbeit! :D

Versteh ich nicht. Meine beiden 169'er Diesel hatten ausser dem Lichtproblemen nichts sussergewöhnliches, und mein Cross-Diesel läuft auch seit 15100km in 5 Monaten problemlos.

Zitat:

@PandaSchorsch schrieb am 29. Januar 2016 um 18:10:56 Uhr:

Versteh ich nicht. Meine beiden 169'er Diesel hatten ausser dem Lichtproblemen nichts sussergewöhnliches, und mein Cross-Diesel läuft auch seit 15100km in 5 Monaten problemlos.

Hallo

Da sei froh! Es gibt genügend, die sowas nicht sagen können, ich "war" einer davon

Hallo

Fahre seit einem Jahr den Panda Cross und der hatte bis jetzt noch keine Werkstatt gebraucht.

Habe den 0,9L

Hallo,

wie ihr sicher wisst, fahre ich seit Januar 2009 den Panda HP. Bisher, Gottseidank, keine aussergwöhnliche Reparaturen notwendig. Nix an der Aufhängung, Lenkung, Elektrik und Elektronik usw.

Nur jetzt fängt die Handbremse an mucken zu machen. Sie rastet erst nach mehreren Versuchen ein. Ein Besuch in einer Freien Werke hat ergeben, das es die Mechanik ist. Am Raster sind fast alle "Zähne" rund. Und eine Reparatur kostet wahrscheinlich um die 300-350€. Je nachdem wieviel die Ersatzteile kosten. Wird aber erst 2017 angegangen, da dann die HU erst wieder ansteht...;)

Solange helfen ein Ziegelstein o.ä. vor dem Hinterreifen an steilem Gelände aus...:D

Auch Scheinwerfer-Birnchen sind noch die ersten drin. Bei öfteren kurzfristigem Ausfall der Standlichter (immer links) wurden die Sache mal kontrolliert: Ein Kabelstecker hatte sich gelockert, daher immer der temporäre Ausfall. Dies ist wahrscheinlich auf die härtere Federung seit 2009 zurückzuführen;), da kann sich immer was lockern (Harley-Fahrer wissen was ich meine:D).

Mfg

Andi

PS: Das aufblinkende Lenkrad-Symbol deutete (nach Meinung der Fiat-Werke) auch auf eine defekte Lenkung hin. Jedes Mal wurde neu kalibriert und Fehlermeldung gelöscht (2mal). Dieser Fehler trat immer im Winter bei Frosttemperaturen auf, oder wenn der Wagen für 2-3Wochen im Winter nicht bewegt wurde.

Jetzt hat meine Freie Werke herausgefunden, das jedesmal die Batteriespannung zu niedrig war (trotz neuer Fiat-Batterie). Dieses Mal hatten wir eine längere Fahrt gemacht, danach die mechanische Kalibrierung (Lenkrad einmal ganz nach rechts, 5 Sekunden warten, in die Mittelstellung, wieder 5 Sekunden halten, und dann komplett nach links). Dann haben wir den Fehler gelöscht, und alles war gut. Seither (2. Dezemberwoche) kein Fehler mehr aufgetreten.

Bei Fiat wollten sie mir jetzt eine neue Lenkung für 1.200€ einbauen...:eek: Sie meinten: "Jetzt geht nix mehr. Da muß jetzt eine Neue rein!"

Hallo Andi,

eine kleine Anmerkung zu deinem PS....

Es ist bekannt, das die Delphi Lenkeinheiten sehr sensibel auf Spannungsschwankungen reagieren. Steht das Fahrzeug längere Zeit und/oder bringt die Fahrzeugbatterie nicht mehr die volle Leistung, wird der ganze Saft der noch zu Verfügung steht für das drehen des Anlassers und deshalb für den Motorstart verwendet.

Hierbei fällt das Steuersystem deiner Lenkeinheit in Unterspannung und funktioniert nicht. Also hast du das "Problem" direkt beim Starten.

Stellt man den Motor wieder ab und startet neu, rebootet das System und die Lenkung funktioniert wieder.

Auch eine neue Batterie ist kein Garant das diese in Ordnung ist. Auch hier kann Produktionsbedingt eine oder mehrere Zellen zusammengefallen sein.

Anders ist es wenn der Sensor wirklich defekt ist... Da fällt das Lenksystem während der Fahrt aus. Anfangs alle 2 - 3 Monate, anschließend werden die Zyklen immer kürzer wo die Lenkunterstützung fehlerfrei funktioniert... bis hin zum Komplettausfall.

Beide "Probleme" lassen sich allerdings über das Auslesen des Lenkungssteuergerät identifizieren. Ist es ein Spannungsproblem, findet man im Speicher einen Eintrag "Unterspannung". Ist es wirklich der Sensor, findet man die Fehlereinträge C1005 , C1006 oder C1002.

So etwas wie du beschreibst "mechanische Kalibrierung" gibt es beim Delphi System nicht... Das kannst du mir glauben oder auch nicht :-) Habe ja täglich damit zu tun.

Hier bleibt nur die Kalibrierung über ein Diagnosesystem. Speziell wird das Positions- und Drehmomentsignal neu angelernt.

Und jetzt kommen wir auch zum Grund meines Posts!

Ist der Sensor wirklich der Übeltäter und du führst eine Kalibrierung durch, ist das eine ganz schlechte Idee. Im besten Fall schlägt die Kalibrierung fehl, im schlimmsten Fall akzeptiert das Steuergerät das falsche Signal und dann ist leider Feierabend. Das kann dazu führen das die Lenkeinheit, nachdem der fehlerhafte Sensor ausgetauscht wurde, nicht mehr kalibriert werden kann, da der abgespeicherte Wert mit dem neuen zu weit auseinander liegt. Dann brauchst du wirklich eine komplette neue/andere Lenksäule für 1200 EUR bei Fiat.

Ansonsten gibt es für den Panda auch eine Teilsäule (Lenksäulenoberteil) für ca. 650 EUR bei Fiat.

Die günstigste Variante ist ein Wechsel dieses Sensors. Diesen gibt es allerdings nicht bei Fiat, Opel oder Ford (alles baugleich) zu kaufen - gab es übrigens noch nie. Preislich liegt man bei einem 1/10 des Preises was Fiat für eine komplette Säule aufruft. Bilder vom einzelnen Sensor oder der Teilsäule findest du im Anhang.

Gruß

Roland

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am 11. Februar 2016 um 6:18

Ja was soll ich sagen, derzeit läuft der Panda wirklich rund. Ich habe keine ernsten Probleme mit dem Fahrzeug. Ich fahre ihn nur knapp 6000 km und er fluppt. Zwar hatte ich anfangs mit dem Kupplungsseil Probleme aber auch diese haben sich nun relativiert.

Was stört?? Ganz klar der Durchzug des Fahrzeugs. Wer beim Anfahren versucht Berge zu versetzen wird klar enttäuscht. Fast täglich regt sich jemand über das Beschleunigungsvermögen des 319er 1,2 L 8V Modells auf. Besonders unschön ist das Abbiegen außer Orts. Gerade abgebogen benötigt der kleine Panda eine sehr hohe Drehzahl um einen flüssigen Verkehrsfluss herzustellen. Besonders im 2ten Gang zieht der Gute nicht die Wurst vom Brot. Wer bei 20 km/h in den 2.ten Gang schaltet und versucht zügig voran zu kommen der muss definitiv warten.

Eine Drehzahl über 2500 Umdrehungen ist in den Gängen 1-3 nicht sehr angenehm. Man hört, dass das Fahrzeug hierfür nicht gedacht ist. Aber manchmal lassen sich diese Drehzahlen nicht vermeiden und der kleine Panda klingt wie ein Sportrenner bei Drehzahlen größer 2500.

Aber warum ist mir das relativ egal???

Er ist zuverlässig, hat viel Platz, ist laufruhig und sparsam und mal ehrlich. Das Design ist nicht schlecht. Das haben andere Hersteller nicht so gut drauf, siehe Seat Mii oder Skoda Citigo etc.

Bis dahin hoffe ich auf einige Jahre Fahrspaß.

Zitat:

@Panda_krause schrieb am 11. Februar 2016 um 07:18:25 Uhr:

Ja was soll ich sagen, derzeit läuft der Panda wirklich rund. Ich habe keine ernsten Probleme mit dem Fahrzeug. Ich fahre ihn nur knapp 6000 km und er fluppt. Zwar hatte ich anfangs mit dem Kupplungsseil Probleme aber auch diese haben sich nun relativiert.

Was stört?? Ganz klar der Durchzug des Fahrzeugs. Wer beim Anfahren versucht Berge zu versetzen wird klar enttäuscht. Fast täglich regt sich jemand über das Beschleunigungsvermögen des 319er 1,2 L 8V Modells auf. Besonders unschön ist das Abbiegen außer Orts. Gerade abgebogen benötigt der kleine Panda eine sehr hohe Drehzahl um einen flüssigen Verkehrsfluss herzustellen. Besonders im 2ten Gang zieht der Gute nicht die Wurst vom Brot. Wer bei 20 km/h in den 2.ten Gang schaltet und versucht zügig voran zu kommen der muss definitiv warten.

Eine Drehzahl über 2500 Umdrehungen ist in den Gängen 1-3 nicht sehr angenehm. Man hört, dass das Fahrzeug hierfür nicht gedacht ist. Aber manchmal lassen sich diese Drehzahlen nicht vermeiden und der kleine Panda klingt wie ein Sportrenner bei Drehzahlen größer 2500.

Aber warum ist mir das relativ egal???

Er ist zuverlässig, hat viel Platz, ist laufruhig und sparsam und mal ehrlich. Das Design ist nicht schlecht. Das haben andere Hersteller nicht so gut drauf, siehe Seat Mii oder Skoda Citigo etc.

Bis dahin hoffe ich auf einige Jahre Fahrspaß.

2500 U/min das ist ja bei Fiat grad ma erhöhter Leerlauf. Der 1.2l wird ja bei 3000U/min grad erst munter. Tritt mal aufs Gas, der Kleine freut sich über Drehzahlen und nicht über rumgegurke. LG Günni

Themenstarteram 11. Februar 2016 um 6:44

Hallo Panda Krause,

 

das mit dem beschleunigen können wir nicht bestätigen, unser Kleines Ferkel läuft wie Schmitz Katze.

(Macht einfach Spaß)

 

Gruß

Anette

am 11. Februar 2016 um 7:17

Hallo zusammen,

danke für die Info.

Also sind Drehzahlen über 3000 Umdrehungen unbedenklich?

Beste Grüße und danke für den Hinweis

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