ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Wasserzusatzheizung

Wasserzusatzheizung

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 18. Dezember 2005 um 10:41

Hallo, wer hat von euch Caddyjanern eine Wasserzusatzheizung?

Wie ist die Wärmeentwicklung nach 1/2 Stündigen Laufzeit?

Sind die Scheiben abgetaut. Wäre daran interessiert weil wir uns jetzt nen Caddy mit der Heizung bestellt haben. Ich habe gehört, dass die Zusatzheizung keine keine vollwertige Standheizung ist, ich weiß leider nicht ob dies so stimmt.

Wer weiß da evtl. mehr?

mfg.

Tommy

20 Antworten

Hallo Tommy

die WW Zusatzheizung ist insofern keine vollwertige Standheizung das beim Betrieb derselbigen, der Hauptkühlwasserkreislauf des Motors nicht mit erwärmt wird.

Es wird nur der Wärmetauscher der Heizung mit dem Wasser beheizt.

Derzeit schalte ich ca. 15 min. vor der Abfahrt die Heizung ein und danach ist der Innenraum mollig Warm.

Bedingt dadurch das schon ein Teil des Kühlwassers warm ist, bekommt der Motor aber trotzdem schneller seine Betriebstemperatur.

Besonders empfehlenswert ist die Funkfernbedienung.

 

Gruß

Hardy

Zusatzheizung

 

Zitat:

Original geschrieben von hardy2000

Hallo Tommy

die WW Zusatzheizung ist insofern keine vollwertige Standheizung das beim Betrieb derselbigen, der Hauptkühlwasserkreislauf des Motors nicht mit erwärmt wird.

Es wird nur der Wärmetauscher der Heizung mit dem Wasser beheizt.

Derzeit schalte ich ca. 15 min. vor der Abfahrt die Heizung ein und danach ist der Innenraum mollig Warm.

Bedingt dadurch das schon ein Teil des Kühlwassers warm ist, bekommt der Motor aber trotzdem schneller seine Betriebstemperatur.

Besonders empfehlenswert ist die Funkfernbedienung.

 

Gruß

Hardy

Hallo,

bin ebenfalls nach einer Möglichkeit der Vorheizung

Es gibt da anscheinend verschiedene Möglichkeitnen

Standheizung (zu Teuer !)

Thermoskannensystem (Beim abstellen wird die Wärme im Behälter gespeichert und steht beim Start zur Verfügung

oder Elektrovorheizung

 

Wer hat mit was Erfahrung

Kann man die Zusatzheizung nachrüsten (Kosten?)

Wie schaut es mit der Elektroheizung aus, die funktioniert ja wohl mit dem Tausiederprinzip, wie schaut das mit dem stromverbrauch aus, wie warm ist das teil nach 1 Stunde bei -10 ° Aussentemeratur ?

Tommy, wie funktioniert deine zusatzheizung ?

Könnte man die erweitern um die Option Motor vorwärmen ?

Handelt es sich vielleicht um das System von WAECO ?

Also wer hat Erfahrung, Wer kan meine Fragen beantworten, danke im Voraus

Allgäu-caddy

Zitat:

Original geschrieben von hardy2000

Hallo Tommy

die WW Zusatzheizung ist insofern keine vollwertige Standheizung das beim Betrieb derselbigen, der Hauptkühlwasserkreislauf des Motors nicht mit erwärmt wird.

Das ist so nicht richtig. Meine WWZH läuft immer zwischen 25-30min vor Abfahrt und wenn ich Einsteige, habe ich gleich eine Kühlwassertemperatur vom ca 70Grad.

Die WWZH ist wirklich eine super Sache. Der Innenraum ist warm und die Scheiben abgetaut. Die Sitzheizung braucht man eigentlich gar nicht mehr. Obwohl wir fast nur Kurzstrecken fahren (<10km) gibts bisher auch keine Probleme mit der Batterie.

Die Fernbedienung unbedingt mit dazu nehmen, es sei denn, man fährt immer zur selben Zeit weg. Extra rausrennen und neu Programmieren macht auch keiner.

Der Unterschied zwischen eine richtigen SH und der WWZH besteht darin, dass die WWZH den Wagen einmalig für die eingestellte Dauer aufheizt und sich dann abschaltet. Die SH heizt auf eine gewünschte Temperatur hoch und hält diese dann auch, in dem sie sich bei Bedarf erneut einschaltet. So kann man z.B. auch im Auto übernachten...

Hallo

bei der Beschreibung ist mir ein Fehler unterlaufen, wie Rolling Thunder schon richtig bemerkt hat.

Die WWZH heizt auch den Motorkühlwasserkreislauf , aber geschaltet durch ein Ventil den Innenraum bevorzugt.

Da ich den Betrieb bisher nicht länger als ca. 15 min im Stand genutzt habe, kam die Temperatur des Restkühlwassers wohl nie in den Bereich der anzeigbaren Temperatur ab 50 °C so das ich dies sehen konnte.

Zu Algäu Caddys Fragen:

Das "Thermoskannen-Prinzip" genauer der Latent Wärmespeicher hat sichim PKW Bereich nie richtig durchgesetzt und wir meines Wissens auch nicht mehr dafür angeboten.

Die elektrische Vorwärmung entweder im Kühlwasserschlauch eingeschleift oder im Motorblock eingesetzt bringt eigentlch nur etwas um den Motor und das Öl vorzuwärmen so das leichter gestartet werden kann.

Ich hatte einen Vorwärmer mal in einen Golf II eingebaut und nach einer Stunde war das Wasser meist ca.20-25 °C warm.

Deshalb wird heutzutage auch ein Heizlüfter für den Innenraum und als Goldrandlösung ein Batterieladegerät mit eingebaut.

Interessante Infos sind auch hjer zu finden: http://www.sks-muelheim.de/standheizung.htm

Auch wenn es teurer ist, ist eine Kraftstoffbetriebene Zusatzheizung immer die Investition wert und kann ja meist auch ausgebaut werden für den nächsten Wagen.

Ich jedenfalls habe den Mehrpreis nicht bereut und steige immer in einen Warmen wagen bzw. friere nicht mehr, wenn ich wartend im Auto sitze :D

Gruß Hardy

würd mich mal mit reinhängen, ich bin von der Heizleistung enttäuscht, um das es wirklich warm ist sind mind.30 min Vorheizen Pflicht, bei 10min Vorheizen tut sich eigentlich nicht viel und es kommt nur pupslaue Luft, ist das bei euch auch so? kann mann irgendwo was einstellen? warum reagiert das Gebläse nicht auf die Zusatzheizung, der Schalter kann stehen, egal wie es kommt immer sehr gemäßigt aus den Düsen.

Die Heizleistung ist schon in Ordnung. Das Heizaggregat hat halt auch nur eine begrenzte Leistung aber mit rund 20min bekommt man schon einen warmen Innenraum, bei 30min ist der Innenraum gleich mollig warm. Je nach Außentemperatur verlängert sich halt die notwendige Laufzeit (obige Werte sind bei etwa 0 bis -5Grad).

10min halte ich für deutlich zu wenig, da die WWZH ja erstmal das Kühlwasser im Wärmetauscher auf eine brauchbare Temperatur bringen muss, bevor daraus warme Luft für den Innenraum gewonnen werden kann.

am 21. Dezember 2005 um 7:25

Hi, Folks!

Der Caddy wird mein zweites Auto mit WWZH.

Ich lasse die Heizung ab Temperaturen unter +10° schon laufen, weil ich zur Arbeit Kurzstrecke fahre und den Kühlwasserkreislauf so auch auf kurze Distanz warm habe.

Meine Heizung läuft immer ca eine halbe Stunde bevor ich losfahre an und wenn ich dann runterkomme, ist es schön mollig warm im Fahrzeuginnenraum und das Kühlwasser hat je nach Aussentemperatur eine Temperatur von + 50° bis + 70°. Im Winter sind auch die Scheiben frei und ich kann eigentlich gleich losfahren.

Das Gebläse läuft nur auf Stufe 2 um die Batterie zu schonen. Die Wärmeleistung wird ja durch den eigenständigen Verbrennungsmotor (Heizung) erbracht, das Gebläse wird aber von der Fahrzeugbatterie betrieben.

Aber bei ner halben Stunde Laufzeit reicht das aber hin.

Gruß

WobTigger

> da die WWZH ja erstmal das Kühlwasser im Wärmetauscher auf eine brauchbare Temperatur bringen muss, bevor daraus warme Luft für den Innenraum gewonnen werden kann. <

das ist ja Quatsch, die Heizung arbeitet mit Diesel oder Benzin der verbrannt wird und daraus entsteht Wärme. Und wenn du den Tag vorher vergessen hast deine Econ Taste wieder auszuschalten kommt trotzdem warme Luft aber der Kühlkreislauf bleibt kalt.

> weil ich zur Arbeit Kurzstrecke fahre und den Kühlwasserkreislauf so auch auf kurze Distanz warm habe.

<

und das wiederum hat was mit dem Zuheizer zu tun und nicht mit der WWZH.

am 21. Dezember 2005 um 12:05

Soweit ich weiß, ist die WWZH ja eine Kombi mit dem Zuheizer.

Wenn ich beim losfahren eine Temperatur von 50 bis 70° habe, dann habe ich wenn ich bei der Arbeit ankomme immer 90° gehabt.

Bei meinem Bora war das so, dass mir die Standheizung sogar einen längeren Serviceintervall beschert hat, weil ich die Kaltstarts auf ein absolutes Minimum reduzieren konnte*freu* Die kaltstarts werden nämlich in die Longlife Intervalle mit reingerechnet, erklärte mir die zuständige Fachabteilung der Forschung bei VW. Coole Sache war das!

Gruß

WobTigger

Zitat:

Original geschrieben von Doedendroet

> da die WWZH ja erstmal das Kühlwasser im Wärmetauscher auf eine brauchbare Temperatur bringen muss, bevor daraus warme Luft für den Innenraum gewonnen werden kann. <

das ist ja Quatsch, die Heizung arbeitet mit Diesel oder Benzin der verbrannt wird und daraus entsteht Wärme. Und wenn du den Tag vorher vergessen hast deine Econ Taste wieder auszuschalten kommt trotzdem warme Luft aber der Kühlkreislauf bleibt kalt.

Was hat das eine mit dem anderen zu tun. Klar wird Diesel verbrannt und daraus Wärme gewonnen, genauso wie zuhause bei der Ölheizung. Aber genauso wie zuhause wird auch im Auto Wasser angewärmt und nicht direkt die Luft. Über den Wärmetauscher (zuhause der Heizkörper) wird dann die Wärme des Wassers an die vorbeiströmende Luft abgegeben.

Übrigens: ECON habe ich noch nie benutzt, da es bei den neuen Anlagen ohnehin keinen Sinn macht. Damit wird ja nicht wie früher der Kompressor komplett abgeschaltet, sondern nur die Leistung auf Null geregelt. Mitlaufen tut der Kompressor trotzdem. Außerdem habe ich so, zumindest über 4Grad, noch die Luftentfeuchtung aktiv, was bei Nasskaltem Wetter schon empfehlenswert ist.

am 21. Dezember 2005 um 14:16

Hi, Folks!

Mit der Luftentfeuchtung ist eine Sache die nicht von der Hand zu weisen ist.

Die Klimakompressoren laufen generell erst bei Aussentemperaturen ab +5° aufwärts mit. Ist zumindest bei VW so.

Gruß

WobTigger

Hallo WobTigger

beim Caddy ist es bei der Klimaanlage wie Rolling Thunder schreibt, der Kompressor läuft immer mit und wird nicht wie bei anderen Modellen per Elektrokupplung ausgeschaltet, sondern andersweitig geregelt.

Ich habe heute auch mal eine längere Laufzeit ausprobiert (ca. 30 min) und kann jetzt auch bestätigen das der Normale Kühlwasserkreislauf mit erwärmt wird.

@ Doedendroet

Die Lüftung läuft stets auf Stufe zwei wenn die Zusatzheizung läuft und die Zündung aus ist.

Wichtig ist, das der Temperaturregler möglichst auf 26 °C eingestellt wird und der Wahlschalter auf Scheiben oder auf Armaturendüsen gestellt wird um hohen Ausströmquerschnitt zu haben.

Gruß

Hardy

Die Temperatureinstellung ist egal, da ohnehin ohne Regelung geheizt wird. Wichtig ist aber, wie schon geschrieben, bei der Climatic die Luftverteilung richtig zu wählen. Bei Schnee u. Frostgefahr nur auf die Scheibe um diese sicher abzutauen, ansonsten auf Scheibe/Fußraum, um den Innenraum selbst stärker anzuwärmen, da dadurch auch warme Luft aus den hinteren Auströmern in der Mittelkonsole kommt.

Deine Antwort