ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Wasserwächter

Wasserwächter

Themenstarteram 24. März 2005 um 17:00

Moin Moin,

ich möchte mir über Ostern den Wasserwächter in meinen Golf bauen. Teile hab ich alle soweit. In der Anleitung aus "Gute Fahrt" steht:

"...Das Steuergerät 17 ist dazu neu zu kodieren (Funktion 07). Dabei muss zu den ersten beiden Stellen der alten Kodierung der Wert 04 addiert werden (war z.B. vorher 00142, gilt nachher 04142)....".

Aber woher weiß ich nun den alten Wert? Der Meister und ich hatte grad das DiagnoseTool dran, hätten auch den neuen Wert eingeben können, bekamen aber nicht den alten Wert heraus.

Weiß da jemand Rat?

Dankeschön

Schramme

Ähnliche Themen
25 Antworten

was ist ein wasserwächter?

Zitat:

Original geschrieben von Snowstorm

was ist ein wasserwächter?

Den Begriff kenne ich auch nicht aber ich denke er meint die Wischwasseranzeige.

Themenstarteram 24. März 2005 um 17:22

Ja, Wasserwächter steht so auf diesem Blättchen.

Ich meine die Kontrollleuchte zur optischen Anzeige bei Unterschreitung der Füllmenge im Wischwasserbehälter.

am 24. März 2005 um 20:04

Wenn es geht würde ich die so einstellen lassen das die nicht Piept. Das piepen kann schon mal nerven. Es reicht ja wenn sie leuchtet

Gruß Basti

am 24. März 2005 um 20:20

Wenn mit VAS 5051 / 5052 ausgelesen wurde steht die Codierung oben rechts in dem kleinen Feld, dort ist die Teilenr, Softwarestand, Codierung, sowie die BetriebsNr. des codierenden Autohauses ersichtlich.

Hallo zusammen!

Habe mir letztes Wochenende auch ein Loch in den Wasserbehälter gebohrt und den Schalter dort reingesetzt. Kabel natürlich auch gelegt.

War dann gerade beim Freundlichen. Der hat mir eben die Anzeige aktiviert. Hoffe ich jedenfalls. Denn ich bekomme die Lampe einfach nicht ans leuchte.

Um es zu testen habe ich bereits den Stecker am Wasserkasten abgezogen und danach auch noch das Wasser abgelassen und den Stecker wieder drauf gemacht. Ich habe es einfach nicht hinbekommen, dass das Licht angeht.

Wie kann ich das denn feststellen, ob die Wischwasseranzeige denn nun geht?

Oder könnte es sein, dass das Kabel, welches ich an den rechten Stecker am Tacho auf Pin 6 gemacht habe vielleicht Kontakt an Pin 7 hat? Oder hat mein Freundlicher mir den Tacho falsch programmiert?

Wenn ich das Kabel wieder vom Tacho abziehen würde, würde dann die Lampe angehen?

Mit gerade ein wenig ratlos. Wäre super, wenn ihr mir da ein paar Tipps geben könntet.

PS: Könnte es vielleicht auch sein, dass der Tache den Schalter nur alle 15 Minuten oder so abfragt? Vielleicht bin ich auch einfach nur zu ungeduldig.

Gruß

Stefan

Wenn der Eingang am Tacho "in der Luft" hängt, leuchtet die Anzeige. Also auch bei abgezogenem Stecker sollte die Meldung erscheinen. Liegt Pin 6 an Masse, dann erlischt die Meldung.

Bei Kabelbruch erscheint die Meldung also in jedem Fall. Genau so mit der Anzeige fürs Kühlwasser.

Danke erstmal. So hatte ich mir das auch gedacht.

Mein Freundlicher hatte mir gesagt, er hätte die Anzeige aktiviert. Dem ist aber demnach nicht. Kabel liegen aber auch sauber.

Daher kann es also nicht sein, dass sie es aktiviert haben.

Da sie ja aber wohl was gemacht haben, fragte ich mich nur was?

Nach einer Weile war es mir dann auch aufgefallen. In meinem MFA steht jetzt nicht mehr beim Verbrauch l/100km sondern km/l.

Das war vorher auf keinen Fall. Zumal ich diese Rechnung total blöde finde. Was interessiert mich, wie viel km ich mit einem Liter fahren kann?

Naja, habe gleich einen Termin. Hoffentlich wissen die noch, was sie da gemacht haben. Hätte ich ihnen nur gesagt, dass es Steuergerät 17, Funktion 7 ist. Dort dann den Wert der ersten beiden stellen um 04 erhöhen....

Naja, mal sehen was draus wird...

Aber danke trotzdem

Also er hat den Wert im Kombiinstrument wohl nicht um 04 sondern um 0004 erhöht. Daher funktionierte die Wischwasseranzeige nicht und die MFA zeigte nur Müll an.

Jetzt habe ich noch eine andere Fragen:

Wo lege ich denn am schönsten das Kabel her, damit man es nicht sofort sieht? Kann ich das irgendwo am Handschuhkasten in den Innenraum führen? Habe leider nur ein giftgrünes Kabel bekommen. Und geht jetzt "quer" durch den Montorraum zur Fahrerseite.

Vielleicht habt ihr ja ne Idee.

Gruß

Stefan

Hallo!

Hat mein Golf auch diese Wischwasseranzeige !?

Das Symbol dafür hab ich im KI, gleuchtet hat es aber noch nie. (feiner Reim :D ;) )

Wie kann ich am einfachsten feststellen ob ich sowas habe oder nicht !? Wasser absaugen und dann gucken was passiert ?

Also, die Anzeige wirst du sehr warscheinlich haben.

Leuchte mal mit einer Taschenlampe aus verschiedenen Winkeln auf den Tacho. Dann müsstest du das Symbol links neben dem Symbol mit der offenen Tür sehen.

Wenn die Lampe beim Einschalten der Zündung nicht kurz an geht, wirst du es wohl nicht haben.

Du kannst aber mal am Wischwassertank schauen, ob in Richtung Scheinwerfer zwei Kabel aus dem Tank gucken.

Wenn du Scheinwerferreinigungsanlage hast, hast du die Wischwasseranzeige auf jeden Fall.

Gruß

Stefan

Ich habs (noch) nicht :)

Gestern Teile bestellt, werd mich heute mal dran machen :)

also ich habe die wischwasseranzeige bei mir schon erfolgreich nach gerüstet. war eigentlich ganz einfach.acuh das umprogrammieren des tachos war total easy.habe als allererstes den tacho umprogrammiert und dann kam halt immer die medlung wegen dem wischwasser und es hat gepiept. naja die kabel habe ich im fussraum des fahrers in den motorraum gelegt.dann unter diese plaste abdeckung drunter die unter dem luftfilter sitzt(je nachdem welche motorisierung ihr habt sitzt der luftfilter auch auf dem motorblock),dann halt rechts an der battierie vorbei,hinter dem grill usw.

falls ihr noch fragen habt dann fragt einfach nach

Zitat:

Original geschrieben von apriliaracer

falls ihr noch fragen habt dann fragt einfach nach

Kontak Nr.6 is doch 6. von rechts oder !? KLICK

Deine Antwort
Ähnliche Themen