Wasserverlust

Opel Combo B

Hallo,

hab ma ne frage, hab nen corsa b 1,0. fahre ihn seit anfang november 08 hat etwa 88.000km. un seit dezember verliert er kühlerwasser. war in meiner werkstatt wo ich ihn auch gekauft habe (1 jahr garantie!) dann haben sie festgestellt, das der kühler kaputt war, kühler ausgetauscht so dann hab ich etwa nach 4 tagen das wasser wieder kontrolliert un es war wieder fast keines mehr drin! wieder in die werkstatt, dann einen marderschaden festgestellt, schleuche ausgetauscht. jetzt nach etwa 1 woche wieder nach geschaut un wieder einen verlust festgestellt! an was könnte es denn jetzt noch liegen? hab schon gelesen das es die wasserpumpe sein könnte! wie kann ich als leihe festellen ob es die wasserpumpe betrifft?

vielen dank im vorraus 🙂

lg. mini

30 Antworten

Nix dran rumwurschteln, ist noch Garantie drauf, ab in die Werkstatt und andere wurschteln lassen.

Zitat:

Original geschrieben von fate_md

Nix dran rumwurschteln, ist noch Garantie drauf, ab in die Werkstatt und andere wurschteln lassen.

nee des sowieso net, nua i-wie hab ich was gelesen wenn die wasserpumpe nicht warm wird, ist es die. weiß nicht ob das stimmt?!

Öhhm...nein 😁

Bring ihn einfach in die Werkstatt 😉

das hört sich schwer nach kopfdichtung aus, musst ma schaun ob mal was unterm auto is, wenn nich isses die kopfdichtung, hatte son all schonmal bzw. das is bei dem auch immanoch so, auch ungefähr bei der laufleistung eingetreten

Ähnliche Themen

nee kopfdichtung is es net, keine anzeichen dafür im öl oder wasser!
müsste es ja ausm auspuff weiß rausrauchen un das is nich der fall!
auserdem hat es die werkstatt sofort ausgschlossen. müsste dann jeden tag mein wasser auffüllen un das ist nicht der fall

so habe da noch einen verdacht aber erstmal sehn ob der sich bestätigt, musstest du zwischenzeitlich wieder wasser auffüllen??

ob die Wasserpumpe undicht ist siehste wenn du vorm Motor stehst dann an der linken Seite, da wo der Keilriemen läuft, wenn du da Spuren von dem blauen Gylcantien siehst

AGR kann es auch noch sein das war bei meinem 1,2er 16V mal, da siehste die Spuren dann rechts Richtung Getriebe

also meiner hat auch wasser verloren und die wasserpumpe war schuld! wie man das als leihe feststellen kann weiß ich nicht.
weißt du wo die wasserpumpe liegt? guck mal ob da flüssigkeit austritt.

ich glaub die wasserpumpe ist an der lichtmaschine befestigt...

die WaPU sitzt beim 1,0er und beim 1,2er 16V links oben am Zylinderkopf, das oberste Rad vom Keilriemen ist das, was die WaPu antreibt.

ich hab etz noch net nachgschaut, aba werd ich tun. das auto kommt etz am montag in die werkstatt un da wird es nochmal gründlich durchforstet, weil an i-was muss es ja schließlich liegen!
weil langsam hab ich kann bock mea auf des, is etz dann is 4. mal wos in da werkstatt is!!!
mir wurde etz wiederrum gesagt, das wenn es die wasserpumpe wär, es rauslaufen würde wenn er läuft, seh aba bis etz nix am boden!!

was hast du den noch für einen verdacht? big_daddy??

danke für eure antworten 🙂

Zitat:

Original geschrieben von Nina91

ich hab etz noch net nachgschaut, aba werd ich tun. das auto kommt etz am montag in die werkstatt un da wird es nochmal gründlich durchforstet, weil an i-was muss es ja schließlich liegen!
weil langsam hab ich kann bock mea auf des, is etz dann is 4. mal wos in da werkstatt is!!!
mir wurde etz wiederrum gesagt, das wenn es die wasserpumpe wär, es rauslaufen würde wenn er läuft, seh aba bis etz nix am boden!!

war bei mir genauso! hat immer nur wasser verloren wo er am laufen war und das auch minimal, ich müsste ca. einmal die woche nachschauen und nachfüllen.

Zitat:

Original geschrieben von corsatd

Zitat:

Original geschrieben von Nina91

war bei mir genauso! hat immer nur wasser verloren wo er am laufen war und das auch minimal, ich müsste ca. einmal die woche nachschauen und nachfüllen.

un was hattest du dann? was war bei dir kaputt??

meiner hatte auch nen kühlwasserverlust...dann hat sich später herausgestellt, das nur eine schelle abgerutscht ist und die hat werkstatt (auch mit garantie 😉 ) kostenlos festgeschraubt und sogar erneuert

ja schee wärs, wenn su wär. da hattest du glück 🙂

Deine Antwort