wasserverlust nach fahren mit hoher drehzahl, 528i

BMW 5er E39

Hallo, mir ist vor kurzem aufgefallen das mir etwas Kühlwasser fehlte.
da ich aber unterhalb des Kühler an dem schlauch wasserspuren gesehen hatte, habe ich einfach wasser aufgefüllt und die Sache war für mich erledigt.
gestern musste ich dann mal auf der Landstraße ein wenig gas geben. im Rückspiegel war auf einmal ne riesige helle Wolke zu sehen.
im Leerlauf oder bei normaler fahrt ist davon aber nix zu sehen. allerdings ist der Wasserstand wieder einige cm abgesunken.
Ich vermute jetzt das ich ne undichte Kopfdichtung habe.

hat schon jemand gleiches erfahren und/oder weiß was das sein kann.

23 Antworten

Hinsichtlich der weissen Wolke: Ist mir genau so passiert, nachdem dieser von mir beschriebene Stutzen seinen Geist aufgegeben hat. Ich gucke nach einer Passfahrt in den Rückspiegel und statt den Verkehr sehe ich nur eine riesige weisse Wolke. Also angehalten, und dann hat es enorm heftig aus der Motorhaube gedampft. Anhand des Geruchs war sofort klar: Wasser! Nach hundert Metern zum Glück eine Werkstätte, also dahin und mal den unter einem Auto liegenden Mann angesprochen und das Problem kurz beschrieben. Er: "Ist es ein BMW?" - "Ja" - "Dann ist es der Stutzen!". Was soll ich sagen?... Es war dann auch dieses unsägliche Teil. Und dies, ohne dass er das Auto gesehen oder gehört hatte. Angeblich kommen mehrere Dutzend BMW-Fahrer jährlich nach der Passfahrt in seine Werkstätte. (Bei heftigem Gasgeben bewegt sich dann der Motor ja auch entsprechend ruckartig und zieht an diesem Teil). Im Übrigen ist dieser Stutzen förmlich zerbröselt, ähnlich einer 100-jährigen Glühbirnenfassung!

Hallo Romanus!

Ich habe aber nirgends gelesen, dass der TE was vom Dampf in der Motorhaube schrieb - sondern lediglich aus dem Auspuff raucht es. Kann sich der TE mal dazu äußern?!?

Grüße,

BMW_Verrückter

hört sich echt krass an, heiss gelaufen ist er aber nicht?

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Hallo Romanus!

Ich habe aber nirgends gelesen, dass der TE was vom Dampf in der Motorhaube schrieb - sondern lediglich aus dem Auspuff raucht es. Kann sich der TE mal dazu äußern?!?

Grüße,

BMW_Verrückter

Hallo BMW-Verrückter!

Ja, das hat mich auch gewundert. Aber von Auspuff schrieb er eben auch nichts. Ich wollt's einfach mal erwähnt haben, bevor der TS zu weit sucht....Weil, wenn das weisse Zeug bei einem E39 528er aus dem Auspuff kommt, würde ich mal behaupten, dass der Wagen über die Wupper geht.

Ja, wäre schön, wenn er TS mal was Präzises dazu schriebe.

Gruss
Romanus

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Volvo_850_PL

hört sich echt krass an, heiss gelaufen ist er aber nicht?

Nee, dazu war offenbar keine Zeit, oder die Werkstatt war zu nahe, wie man's nimmt. Ich denke mal, dass das Teil verreckt ist, gerade bevor ich in den Rückspiegel geguckt habe. Wasser nachgefüllt haben wir danach aber wie die Weltmeister, war gefühlt schon fast im Hektoliterbereich 😁 Ich denke immer wieder sehr amüsiert an den Freundlichen und seine Frage zurück "Ist es ein BMW?" Auch beim BMW-Ersatzteildienst hat man auf meine Frage bestätigt, dass dieses Teil des Öfteren mal nachgibt. Allerdings fanden die dort mein Ansinnen, dieses Ersatzteil in stählerner Ausführung kaufen zu wollen, nicht sehr lustig...

Hatte das gleich auch an nem 728er.
Übler Dreck.
Ist zum Glück auch nicht heiß gelaufen, da es erst abgefatzt ist als ich schon in "meine" Straße
eingebogen bin.
Neuer Kühler rein und gut ist. Blöd ist es trotzdem.

Servus zusammen!

Man muss in diesem Falle, so denke ich, differentieren.

Zum einen - Leck vorhanden im System:

Undzwar würde es hier, falls der Krümmer undicht ist, der Flansch oder was auch immer - dort das Kühlmittel herausspritzen. Weiters würde aus dem Auspuff nichts rauchen. Also bei einer Leckage im System hat man zwar Kühlmittelverlust - aber es ist außen sichtbar und mittels einer Druckverlustmessung auch nachweisbar (meistens), wo es leckt.

Zum anderen - Leck im Motor / Undichtigkeiten:

Wenn es im Motor irgendwo eine undichte Stelle gibt - undzwar ZKD oder Zylinderkopf, dann raucht es zwar nicht im Motorraum, aber es qualmt aus dem Auspuff. Dies kann man dann durch die CO2-Methode herausfinden etc. 🙂

Also - lieber TE - was trifft bei dir zu? Qualmt es aus dem AUSPUFF oder aus dem Motorraum, sodass beim Fahren eine Wolke vom Dampf aus dem Motorraum entsteht??

Grüße,

BMW_Verrückter

Hallo zusammen,

der Wasserverlust kam von der Dichtung unter dem Ausgleichbehälter.
Dies scheint ja ne Krankheit bei dem zu sein.
der freundliche Schrauber meinte das ich entweder damit leben soll, da es sich nur um wenig Verlust handelt(allerdings öfter nachschauen), oder einen komplett neuen Kühler einbauen, da ein Austausch der Dichtung oder nur des Behälters nicht den gewünschten Effekt bringen wird und er da bei hoher last wieder Wasser raus drücken würde.

ich fahre jetzt noch immer damit und muss nach ca. 300-500km Wasser auffüllen. der Behälter ist dann aber noch immer ca. halb voll.

Den Ausstoß der weißen Wolke konnte ich tatsächlich auf die schlechte Sicht nach hinten und den Straßenbelag zurück führen. es ist immer auf dem Beschl. Streifen auf der Autobahn passiert.

vielen Dank für die vielen Informationen.

Gruß

Marco

Servus!

Du könntest allerdings auch nur erstmal den Ausgleichsbehälter-Deckel tauschen, welcher ein intergriertes Überdruckventil hat - dieses kann auch mal Probleme machen und bei hoher Last und demnach Druck, zu früh öffnen.

Grüße,

BMW_Verrückter

Deine Antwort