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Wasserverlust Cross Touran 2.0 TDI 170 PS

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 9. April 2012 um 8:57

Hi Leute,

kann mir vielleicht jemand bei meinem Problem helfen?

Fahre ein Cross Touran 2.0 TDI 170 PS, EZ:2007 ca 147 tsnd KM und muss ca. alle 400-500 km 1 bis 1.5 Lieter Wassernachfüllen.

Habe hier in einigen Beitägen gelesen über Drucktest usw... .

Ich wohne in Berlin kann mir jemand im Berlinerraum weiterhelfen??? Danke an alle im vorraus.

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26 Antworten

Hallo,

bin ebenfalls aus Berlin, habe das gleiche Auto (allerdings nur 120 Tkm) un ddas gleiche PRoblem.

Wenn ich richtig gelesen habe, dann gibt es vermutlich zwei Fehlerursachen:

- Zylinderkopf (Haarrisse) bzw. Zylinderkopfdichtung

- AGR-Kühler

Beides sind aufwendige Reparaturen und teuer (vor allem Zylinderkopf), auf alle Fälle ist die Fehlersuche aufwändig und zeitintensiv.

Ich bin stinkesauer auf VW und deren Produktqualität; wenn Du willst, dann lass uns zusammen was dagegen unternehmen!

Gruß

Markus

 

Zitat:

Original geschrieben von Toni 26

Hi Leute,

kann mir vielleicht jemand bei meinem Problem helfen?

Fahre ein Cross Touran 2.0 TDI 170 PS, EZ:2007 ca 147 tsnd KM und muss ca. alle 400-500 km 1 bis 1.5 Lieter Wassernachfüllen.

Habe hier in einigen Beitägen gelesen über Drucktest usw... .

Ich wohne in Berlin kann mir jemand im Berlinerraum weiterhelfen??? Danke an alle im vorraus.

am 5. Juni 2014 um 7:44

Hallo ihr zwei,

habe gerade eure posts gelesen. Ich habe einen Touri Bj.2007 Modell 2008, 2.0 Tdi 170PS, 156Tkm, und das gleiche Problem. Ein ganz langsamer schleichender Wasserverlust. War auch schon öfter beim freundlichen, um das Problem suchen zu lassen, aber ohne erfolg.

Kein Fehler im Speicher, Wasserkreislauf wurde abgedrückt. Auch kein Wasserverlust feststellbar.

Ich bin auch stinksauer auf VW. Fahre als zweitwagen noch eonen Opel (317000 km) und keinerlei Probleme, rein garnichts.

VW meinte, dass man nur noch den ZK überprüfen müsste oder den AGR.Kühler, und das kostet einiges, da es sehr viel Zeit braucht und VW sich nicht in der Pflicht sieht, mich hierbei zu unterstützen.

Ich habe 45000€ für den Touri ausgegeben, und dann so etwas.

Habt ihr inzwischen ne Lösung gefunden? Wäre für mich sehr hilfreich.

Danke

Zitat:

Original geschrieben von mtrapp1

Hallo,

bin ebenfalls aus Berlin, habe das gleiche Auto (allerdings nur 120 Tkm) un ddas gleiche PRoblem.

Wenn ich richtig gelesen habe, dann gibt es vermutlich zwei Fehlerursachen:

- Zylinderkopf (Haarrisse) bzw. Zylinderkopfdichtung

- AGR-Kühler

Beides sind aufwendige Reparaturen und teuer (vor allem Zylinderkopf), auf alle Fälle ist die Fehlersuche aufwändig und zeitintensiv.

Ich bin stinkesauer auf VW und deren Produktqualität; wenn Du willst, dann lass uns zusammen was dagegen unternehmen!

Gruß

Markus

Zitat:

Original geschrieben von mtrapp1

Zitat:

Original geschrieben von Toni 26

Hi Leute,

kann mir vielleicht jemand bei meinem Problem helfen?

Fahre ein Cross Touran 2.0 TDI 170 PS, EZ:2007 ca 147 tsnd KM und muss ca. alle 400-500 km 1 bis 1.5 Lieter Wassernachfüllen.

Habe hier in einigen Beitägen gelesen über Drucktest usw... .

Ich wohne in Berlin kann mir jemand im Berlinerraum weiterhelfen??? Danke an alle im vorraus.

Hallo ihr Lieben,

Kopf und AGR Kühler gewechselt und trotzdem noch Wasserverlust???

Kann ich mit nicht erklären ihr vielleicht.

Gruß Bettina

am 22. Juni 2015 um 20:01

Ich habe Probem jetzt auch wieder. mein Touran bauj.2008 170 PS mit 153000 KM hatte vor ca.2000km einen massiven Wasserverlust auf 300 km musste ich 2 ltr.wasser nachfüllen (autobahnfahrt )

Meine Werkstatt hatte den Wasserkreislauf abgedrückt 10Minuten lang und es wurde keine Schwachstelle festgestellt .Es war zu sehen Vorratsbehälter nass war, daraufhin ich den Deckel erneuerte.

bis dato keinen Wasserverlust mehr, jetzt heute nach forscher Fahrt auf der Autobahn musste ich feststellen dass wieder 1 liter fehlt.

Anzumerken wäre noch dass die Leistung voll da ist und im Kühlwasser keine Ölrücstände vorhanden sind.

grüße Wobi

Hallo wobi,

 

Ich habe das gleiche Problem wie du. Bei mir ist der Zahnriemen in Kürze ( jetzt 140.000 km) dran und hoffe, daß das Problem dann, durch Wasserpumpenwechsel, weg ist. Ich muss momentan, es wurde in letzter Zeit immer mehr, auf 100 km ca. 100 ml Wasser nachfüllen.

Vw hat, bei ca. 112.000 km, auch abgedrückt und nichts gefunden. Sie wollten mir aber gleich einen neuen Zylinderkopf andrehen für ca. 3600€. Da wäre aber großzügigerweise der Zahnriemen usw. mit drin.

Wann wurde der Zahnriemen bei deinem Auto gewechselt?

Gruß

Rigo

Hallo,

ich fahre zwar nicht den 170 PS'ler, sondern NUR den 136 PSler ;) , allerdings hatte ich auch bei ca. 133000 km das Prb. mit dem Wasserverlust. In der Werkstatt meines Vertrauens wurde nach mehreren Versuchen dann nach Abdrücken über Nacht ein Riss im Kopf und Wasser in einem Zylinder festgestellt.

Nach Kopftausch alles wieder im Lot. Ja es war nicht gerade billig, aber da ich den Wagen noch ein paar Jahre fahren möchte für mich angemessen.

Auf Nachfrage bekam ich die Antwort, dass es bei den Köpfen immer herstellungsbedingte Risse gibt. Manche weiten sich aus, siehe oben, andere überdauern die Lebenszeit des Motors.

Und da zu meiner Rep. Zeit Probleme mit der Lieferung des Ersatzteiles anlagen, hatte mir VW für den gesamten Zeitraum der Reparatur (auch für einen gepl. Kurzurlaub) einen Ersatzwagen "spendiert", kostenfrei (außer Kraftstoff).

Das ist auch mein Wissenstand dazu.

Das er beim Abdrücken manchmal keinen Wasser-Verlust zeigt, liegt daran, das der Riss erst durch Wärmeausdehnung (z.B. nach 200km BAB) erst soweit offen ist, das Wasser durch geht.

Wenn der Motor kalt ist, dann ist der Spalt/Riss zugeschrumpft und dicht.

Gibt es aber auch hier auf MT diverse Beiträge (kann sein das es bei bei Audi war oder beim Golf etc.)

Das Prinzip kann aber leider u.U. auch beim AGR-Kühler zutreffen (heiß undicht - kalt dicht)

Gruß

am 22. Juni 2016 um 12:48

der zahnriemen wurde bei mir bei 142000km gewechselt.

gruß wobi

Zitat:

@rs73 schrieb am 19. Juni 2016 um 13:13:31 Uhr:

Hallo wobi,

 

Ich habe das gleiche Problem wie du. Bei mir ist der Zahnriemen in Kürze ( jetzt 140.000 km) dran und hoffe, daß das Problem dann, durch Wasserpumpenwechsel, weg ist. Ich muss momentan, es wurde in letzter Zeit immer mehr, auf 100 km ca. 100 ml Wasser nachfüllen.

Vw hat, bei ca. 112.000 km, auch abgedrückt und nichts gefunden. Sie wollten mir aber gleich einen neuen Zylinderkopf andrehen für ca. 3600€. Da wäre aber großzügigerweise der Zahnriemen usw. mit drin.

Wann wurde der Zahnriemen bei deinem Auto gewechselt?

Gruß

Rigo

Hatte das gleiche Problem bei mir war die elektrische Wasserpumpe dann war er trocken

Kann man sehen, ob die Wasserpumpe leckt?

Gruß

es ist in 99,99% der Fälle der AGR Kühler. das mit dem Riss im Zylinderkopf ist einfach ein verbreiteter Schwachsinn. es kann vorkommen aber sowas ist sehr sehr selten und nur bei BKD Motoren Baureihe 2003 bis 2004 und auch sind nicht alle Motoren betroffen.

also bevor jemand den Ganzen Kopf wechseln lässt oder sogar den ganzen Motor AGR Kühler ausbauen und reinschauen wenn da Wasser oder Nässe im Abgasraum dann habt Ihr den Übeltäter.

Ist nun sowieso egal.

Der Touran ging mit der Umweltprämie in Richtung Afrika o.ä.

am 16. Juli 2018 um 22:28

Hallo zusammen,

habe seit kurzer Zeit ebenfalls Kühlwasserverlust. 300000km. Motor BKD. Drucktest ohne Ergebnis. Öl sauber. Noch kein CO Test gemacht. Hoffe nicht auch Zylinderkopfprobleme. Verlust: Von Max nach Min nach 600km. Habe noch nichts gefunden im Bereich der Schläuche.

Die Ursache wollte ich gefunden haben bevor der Turbo gewechselt werden soll.

Ich frage mich: Warum kann der Händler nicht sofort sagen, woher der Verlust kommt. Dieser Motor ist millionenfach im Einsatz. Die Schwachstellen sind doch bekannt.

Grüße

Holger

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