Wasserverlust an der Wasserpumpe

Mercedes W201 190er

Hallo,

habe einen 190 E 2.0 Bj. 89.
Da mein Wagen Kühlflüssigkeit verliert, habe ich das Kühlsystem unter Druck gesetz und geprüft.
Es tropft nun munter aus einem art Schlauchanschluss an der wasserpumpe wie in anderen beiträgen schon beschrieben.
Jedoch ist bei mir da kein schlauch sondern nur eine art Stutzen ca. 1 bis 2 cm lang wo man ein schlauch aufstecken könnte.
Jetzt wollte ich fragen ist nun die wasserpumpe defekt oder ein anderes Bauteil?

Schon mal danke für eure Hilfe.

Rapha

Beste Antwort im Thema

sach mal... du arbeitest nicht zufällig bei heimgärtner in der gottlob-bauknecht-straße 40 ??

64 weitere Antworten
64 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von smitty smith

Zitat:

Original geschrieben von RaphaV

Sodele also neue Wasserpumpe is eingebaut und alles funktioniert einwandfrei und ist dicht.
Wieviel zeitlicher arbeitsaufwand wurde dafür benötigt unter berücksichtigung deines handwerklichen geschickes und deiner kenntnisse?

Hat insgesamt 3 Tage gedauert jedoch ist es auch an einem Tag zu schaffen.

Hab meine alte WaPu am Mittwoch ausgebaut und hab davür ca. 1-2 Std. gebraucht. Donnerstags hab ich meine Ersatzteile bestellt und Freitag hab ich die neue Pumpe eingebaut und hab dafür auch nochmal ein bis zwei Std. gebraucht.

Jedoch gab es bei mir ein paar kleine Komplikationen deshalb hat es länger gedauert. Wenn man weiß wie es geht, denk ich kann man den Ein- und ausbau in ca. 2-3 Std schaffen.

Insgesamt is es aber kein Hexenwerk die WaPu zu tauschen.

Also wenn man weis wies geht, is das ne Sache von ner Std. Wenn man damit noch keine Erfahrung hat, denke ich das es 2-3 sind. Vorausgesetzt ist natürlich Handwerkliches geschick, und dass man den Keilriemenspanner nicht abreist 😁

mfg

Wow. Ne Stunde ist echt schnell.

in der Tat.