ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Wasserverlust Actros

Wasserverlust Actros

Themenstarteram 17. November 2007 um 16:18

Hallo Liebe Freunde!

Hab da mal eine Frage! Seit kurzem verliert mein LKW Kühlwasser. Leider konnte ich bis jetzt kein Leck feststellen. Ausser im bereich der hinteren Zylinderköpfen bildet sich dazwischen eine leichte Pfütze. War damit schon bei Daimler. Die haben es gereinigt und den Motor laufen lassen. Erkennbar war kein Leck. Woran kann das liegen. Wo kann da überhaupt was lecken. Der Motor ist ein gebrauchter und Teilsüberholter ATM (Zylinderkopfdichtungen, Kolbenringen, etc. neu)?

Öl habe ich vor einer Woche gewechselt, Alles O. K.. Bin ratlos

Ähnliche Themen
19 Antworten

Wenn in der Mulde zwischen den Zylinderbänken Wasser steht, würde ich auf die Wasserleitung vom Kompressor tippen.Meist läuft da aber eher Diesel, weil die Steckpumpen undicht werden oder der Dichtring an der Spritleitung mit dem Rückschlagventil undicht ist.Hat die Werkstatt mal das System abgedrückt?Vielleicht läufts auch nur wenn der Motor richtig warm ist, oder was ich auch schon gehabt habe:

Riß im Kühler zwischen Wasser- und Getriebeölseite(falls dein Wagen sowas hat,evtl. mal Getriebeölstand prüfen).Letzte Idee wäre das Überdruckventil vom Ausgleichsbehälter, das möglicherweise hängt und das Wasser einfach "verdampft". Dann vielleicht mal in einen neuen Behälter oder Deckel(ich weiß gerade nicht, wo das Ventil verbaut ist) investieren.

Vermutlich ist so wie du es beschreibst dein Zylinderkopf im Bereich des Kernlochdeckels gerissen . Dieses ist sehr schwer zu Lokalisieren und kann mit Spezialmittel bei Daimler Diagnostiziert werden . Vermutlich muss dein Zylinderkopf erneuert werden . Lass es schnellstens beim Daimler überprüfen .

Hallo,

ich vermute auch das hier die Zyl. Kopfdichtung bzw. der Zyl. Kopf selbst das problem ist.

Auf jeden Fall mal den Zyl. Kopf prüfen, wenn er abgebaut ist, dieser muss an der Dichtfläche 4 Einsatzgehärtete stellen haben ( blaue Anlassfarbe).

Auf jeden fall auch den Büchenüberstand der Laufbüchse prüfen.

Wieviel km hat der Block schon drauf??

Gruß

Chris

am 18. November 2007 um 18:06

Wenn dein Actros älteres Baujahr ist,so bis Bj 2001 kann es sein das du Wasserverlust innerlich im Motor hast.

Bei unseren Actros mit dem Bj haben wir an mehreren Fzg eine Inbusschraube lose gehabt,die du nur sehen kannst wenn du den Steuergehäusedeckel oben

vor dem Turbolader mal abmachst und dann den Kompressor wieder anklemmst,Kühlwasser einfüllen und Druck mit der Presse auf´s SYSTEM machen.

 

Dann kann man langsam Tropfenbildung an der Schraube sehen,die Schraube sitz entgegen der Fahrichtung im Motor über dem Nockenwellenrad!!

 

Inbus Schlüßel holen bisschen kürzen mit der Flex un dann schön festdrehn!!

 

Ist ja nur en Tipp,kannst ja mal schaun..

Hallo,

wenn die Schraube los wäre dann hätte er Wasser im ÖL.

Gruß

Chris

Ausserdem handelt es sich um einen MP2 so wie ich es aus seinem anderen Bericht mit der ZHE entnehme und bei diesen Fahrzeugen ist es mit der Schraube Geschichte .

am 19. November 2007 um 6:44

Da steht teilüberholter Tauschmotor !!!

Das schon beim MP2,dann hat der aber nur gefahren oder???

 

Sorry und da steht ja auch nix von Menge des Wasser´s,war ja nur en Tipp.

 

Nicht alle gleich meckern:-)

Themenstarteram 22. November 2007 um 18:59

Hallo zusammen,

danke für die Hilfreichen Anregungen. Habe eure Feads durcgelesen, und möchte einige Fragen beantworten. Es handelt sich um ein Bj. 2001 Actros mit einem gebr. ATM Bj. 2003. War ca. 400 TKm gelaufen bei Einbau. Jetzt müsste es bei ca. 480 TKm liegen. War damit schon bei Daimler. Leider haben Sie nichts feststellen können! Die haben den Deckel abgenommen, den Motor trockengelegt und ohne Abdeckung gestartet. Der Motor lief etwa 15 min. Leider ohne Resultat. Jetzt kuck ich wieder, und der Wagen ist wieder feucht. Es muss Kühlwasser sein, jedoch riecht ganz danach. Bin jetzt durch mit allem. Ich hoffe, Ihr habt noch ein Rat auf Lager! Danke im Voraus!

Themenstarteram 22. November 2007 um 19:02

Zitat:

Original geschrieben von truckerfreund

....Es muss Kühlwasser sein, jedoch riecht ganz danach....

Hab ich falsch geschrieben. Ich meinte:" Jedoch riecht es nicht ganz danach"

am 23. November 2007 um 7:06

Zitat:

Original geschrieben von truckerfreund

Zitat:

Original geschrieben von truckerfreund

....Es muss Kühlwasser sein, jedoch riecht ganz danach....

Hab ich falsch geschrieben. Ich meinte:" Jedoch riecht es nicht ganz danach"

Und warum muss es dann welches sein?? Vielleicht isses Diesel! Oder Öl!!

Also wenn es im V ist wäre es auch möglich das es Diesel sein könnte, das kommt dann warscheinlich von den Magneten der Einspritzdüsen. Motorenöl erkannt man gleich.

Ansonsten einfach mal das Kühlsystem abdrücken, einmal bei Warmen Motor und einmal bei Kaltem Motor. da sollte man schon etwas sehen.

Zitat:

Original geschrieben von Zoker

Also wenn es im V ist wäre es auch möglich das es Diesel sein könnte, das kommt dann warscheinlich von den Magneten der Einspritzdüsen.

Das sollte eine Mercedes Werke aber finden/wissen. Das war ja mal ne Zeit lang recht häufig ein Problem.

Hallo,

@ Zocker

Du meinst wohl die Steckpumpen, oder??

 

@ truckerfreund

Wie wird denn der Motor betrieben? Mit Biodiesel oder Raps?

Unter diesen umständen kann es dann schon sein das hier die Steckpumpen undicht sind im Bereich des Magneten.

 

Gruß

Chris

ja genau die Magnete von den Steckpumpen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen