Wassertropfen am Endtopf - Pfütze in Garage
Hallo,
Benzin = Kohlenwasserstoff, verbrennt zu Kohlenstoffdioxid und Wasser. Solange die Auspuffanlage nicht heiß genug ist, kondensiert hier der Wasserdampf zu Wasser. Der Endtopf wird bei Außentemperaturen von 0 Grad - selbst nach täglicher 15 km Autobahnfahrt nicht heiß genug, damit sich kein Kondenat mehr bildet, also nur noch Wasserdampf entweicht.
A) Das entstehende Wasser sollte dann irgendwie aus dem Endtopf abfließen, oder? Weiß jemand wie das vom Hersteller vorgesehen ist?
Bei mir bilden sich auch 12 Stunden nach Abstellen des Tourans (6 Monate alter Benziner) immer noch geruchlose und geschmacklose => Wasser-Tropfen am Endtopf (gelber Pfeil). Auf dem Foto sieht man auch die tägliche Pfütze und einen weißen schaumigen Rand, der soch wohl im Laufe der Zeit gebildet hat.
B) Mich interessiert, ob der Wassertropfen aus dem Inneren des Endtopfen stammen könnte, ob es andere auch so beobachten und natürlich ob so vom Hersteller vorgesehen und in Ordnung ist?
C) Was könnte es mit dem weißen Rand auf sich haben?
Grüße, Tom
Beste Antwort im Thema
Der Weisse Rand sind Ausblühungen bzw. Kristallbildung von Streusalz.Hab ich in meiner Garage auch im Winter
33 Antworten
Ja, genau darunter.
Hallo
das mit der Pfütze hatte ich im Herbst letzten Jahres auch ein einziges mal. Flüssigkeit gecheckt war nur Wasser, harmlos. Evtl. Kondenswasser. Egall. Niemehr seitdem aufgetreten.
Grüsse....
Also bei mir tropf es schon so arg, dass der Endtopf schon einen "Rallystreifen" hat. Ist das auch normal ?
Hallo Leute, habe das Phänomen des tropfenden Endtopfes seit Nov. 2019. Zulassung war im März 2019
(Benzin 1,5 TSI, HS, 6-Gang). Mein Autohaus des Vertrauens (seit 30 Jahren) und mein guter Garantiesachbearbeiter hat eine Mitteilung dazu gefunden (von VW) das dies normal sei und es kein Garantie oder Gewährleistungsgfall sei, außer er gammelt durch. Seit dem habe ich eine Blumenkastenunterschale (50 cm Länge)
unterm Auspuff liegen. Es liegt an der Falzkante, eine quasi Zwangentwässerung da die neuen Motoren nicht genug Hitze erzeugen, ausser sie werden regelmäßig auf der Autobahn ausreichend erhitzt ;-).
Bei Audi soll es sogar kleine Bohrungen in einigen Modellen geben ?! Damit es dauerhaft, immer und überall sich entleert.
Hier nochmal ein paar Fotos vom Auspuff mit Inkontinenz Problemen.
GLG aus dem Risikogebiet Bremen,
Andy