ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Wassertemperaturanzeige

Wassertemperaturanzeige

VW T3
Themenstarteram 23. April 2017 um 6:29

Hallo T3 Freunde,habe einen T3 mit einem Diesel KY und ein komisches Phänomen. Wenn ich bergab fahre und kein Gas gebe(z.b.Autobahn), geht meine Temperaturanzeige runter, muss ich dann wieder Gas geben, geht der Zeiger wieder auf normal. Was kann das sein? Gruss waluma

14 Antworten

Hi.

Hatte ich auch mal,hab dann das Thermostat getauscht und ganz wichtig gut entlüftet!

Lg.

Christian

Moin,

auch bei mir klingelt der Begriff "hängender Thermostat" bei der Beschreibung.

Grüße, Ulfert

Hatte ich auch mal, da war die Zylinderkopfdichtugn kaputt und dadurch Abgase im Kühlwasser.

 

Also guck mal ob du Luft oder Abgase im Kühlwasser hast / nicht richtig entlüftet ist.

Tippe auch auf Thermostat.

Themenstarteram 24. April 2017 um 14:48

Dank für die Antworten,werde mal das Themostat wechseln,die Kopfdichtung sehr unwahrscheinlich, weil Motor erst ca. 15000km

 

Zitat:

@SchwarzMetallerHH schrieb am 23. April 2017 um 18:48:59 Uhr:

Tippe auch auf Thermostat.

"Dank für die Antworten,werde mal das Themostat wechseln"

ja mach das mal.

",die Kopfdichtung sehr unwahrscheinlich, weil Motor erst ca. 15000km"

das hat nichts zu sagen. ein frisch überholter motor kann ne kaputte kopfdichtung haben. ein kürzlich überholter auch. mit zunehmendem alter steigt die wahrscheinlichkeit dass sowas auftritt auch nicht unbedingt (wenn es dann auftritt dann gerne aufgrund von vorschädigung. sprich keilriemenriss, wassermangel, etc pp).

mitunter wird auch das kopfschraubennachziehen nach 1000km vergessen - kann gut gehen oder sich eben auch irgendwann rächen.

Themenstarteram 24. April 2017 um 17:36

Hallo NewT3,zecks Kopfschraubennachziehen hatte ich beim Motoreninstandsetzer angerufen,weil ich das hier und da gelesen hab, der hat gemeint das brauch man nicht und da hab ich`s sein lassen. Gruss waluma

 

 

Zitat:

@newt3 schrieb am 24. April 2017 um 18:44:23 Uhr:

"Dank für die Antworten,werde mal das Themostat wechseln"

ja mach das mal.

",die Kopfdichtung sehr unwahrscheinlich, weil Motor erst ca. 15000km"

das hat nichts zu sagen. ein frisch überholter motor kann ne kaputte kopfdichtung haben. ein kürzlich überholter auch. mit zunehmendem alter steigt die wahrscheinlichkeit dass sowas auftritt auch nicht unbedingt (wenn es dann auftritt dann gerne aufgrund von vorschädigung. sprich keilriemenriss, wassermangel, etc pp).

mitunter wird auch das kopfschraubennachziehen nach 1000km vergessen - kann gut gehen oder sich eben auch irgendwann rächen.

Verbraucht er Wasser? Wie lang war die Bergabfahrt? Wenn er 10 Km nur rollt ohne Kraftstoff zu verbrennen, kann er ja auch keine Wärme abgeben. Bei Bergauffahrt geht der Zeiger schon mal Richtung roter Bereich. Wie steht der Zeiger bei normaler Fahrt (80 - 100 Km/h) Da sollte er bei Betriebstemperatur in der Mitte stehen.

Themenstarteram 25. April 2017 um 5:06

Nein, keine 10km, nur die normalen bergab fahrten auf der Autobahn. Bei normaler Fahrt steht der Zeiger optimal bei knapp unter der Mitte. Zwecks Wasserverlust: habe ab und zu eine kleine Wasserpfütze vorne auf der Fahrerseite, wo könnte das rauskommen? Gruss waluma

 

 

uote]

@tommel1960 schrieb am 24. April 2017 um 20:08:08 Uhr:

Verbraucht er Wasser? Wie lang war die Bergabfahrt? Wenn er 10 Km nur rollt ohne Kraftstoff zu verbrennen, kann er ja auch keine Wärme abgeben. Bei Bergauffahrt geht der Zeiger schon mal Richtung roter Bereich. Wie steht der Zeiger bei normaler Fahrt (80 - 100 Km/h) Da sollte er bei Betriebstemperatur in der Mitte stehen.

am 25. April 2017 um 5:11

Moin,

bestimmt aus dem Übergang Rohr/Schlauch irgendwo da am Tank.

Typische Stelle.

Gruß

Volkmar

"Hallo NewT3,zecks Kopfschraubennachziehen hatte ich beim Motoreninstandsetzer angerufen,weil ich das hier und da gelesen hab, der hat gemeint das brauch man nicht und da hab ich`s sein lassen. Gruss waluma"

dann hat der dir müll erzählt es sei denn es wurde ne metallkopfdichtung vom 1.9er verbaut. da braucht man das glaub nich. ist aber eher unwahrscheinlich, dass du eine solche drin hast.

--------------------------------------

hast du schon edelstahlkühlwasserrohr drin? falls nicht und noch kunststoff dann kontrolliere die rohre (die kragen reissen ab und die hülsen wandern. früher oder später bei jedem. wenn du pech hast rutscht dann irgendwann der schlauch ab was bei heißem motor und nicht sofortigem abstellen den kopf oder auch den motor kosten kann)

wenn schon edelstahlrohre dann trotzdem mal die verbindungen kontrollieren (kühler zu schlauch , schlauch zu wasserrohr)

ansonsten auch mal die heizungsschläuche incl heizungsregelentil unter die lupe nehmen (reserverad raus. siehst dann oben neben der schaltkulisse).

am 25. April 2017 um 9:30

Moin,

das Nachziehen der ZKS kommt von den Schrauben selber.

Diese geben aufgrund der hohen Spannkraft mit der Zeit etwas nach, was durch die Vibration durch den Lauf noch gefördert wird.

Dieses nachgeben wird durch das Nachziehen nach 1000km ausgeglichen.

Verzichten kann man darauf NICHT!

Wenn man keine Ahnung hat, weiß man das nicht, wäre nicht die erste Werkstatt die das nicht sagt

Heute ist das eher unüblich, daher wird das gerne vergessen.

Gruß

Volkmar

die 12er xzn schrauben sind zwar dehnschrauben aber setzten tun die sich glaub nach dem anziehen nicht.

das nachziehen nach 1000km ist (meineswissens) dem setzen der dichtung geschuldet

(daher kann das glaub bei metallkopfdichtung entfallen. ob auf den ky überhaupt ne metallkopfdichtung so ohne weiteres draufkann, keine ahnung - die 1.9er, sprich aaz 1y usw, für die es die metallkopfdichtung gibt haben ja nen hydrostößelkopf incl entsprechendem kanal)

-----------

wie gesagt check erstmal die sache mit dem thermostat.

und wenn irgendwo wasserverlust ist sollte man den natürlich beseitigen.

es ist aber trotzdem nicht ausgeschlossen dass die langfristig probleme mit der kopfdichtung bekommst, wenn nicht nachgezogen wurde.

Themenstarteram 26. April 2017 um 7:03

Danke erstmal für die Antworten; Ich habe noch die Kunststoffschläuche drin und werde diese erstmal checken ab noch alles dicht ist, ein neues Thermostat ist bestellt, nach Einbau werd ich gut entlüften und sehen ob`s dann O.K. ist. gruss waluma

Deine Antwort