Wassertemperatur zu niedrig und schwankt zw. 65-80 Grad
Hallo liebe Schraubergemeinde,
ich hab ein Problem mit meinen Passat Baujahr 2000 1,6l 75kw, Motorkennbuchstabe ALZ
und zwar die Wassertemperatur ist zu niedrig und schwankt je nach Belastung des Motors - er wird aber nicht wärmer als max. 80 Grad und in letzter Zeit ist die Temperatur immer niedriger sie geht bis fast unter 60 Grad. ich kann beobachten wie die Temperatur in kurzester Zeit steigt oder fällt, könnte das die Wasserpumpe sein? Ich hab wirklich keine Ahnung was das ist und hoffe von Euch ein paar brachbare Antworten zu bekommen.
Gruß Heiko
21 Antworten
Hallo zusammen,
habe ein ganz ähnliches *wenn nicht dasselbe* Problem. Bei meinem Passat *1,8T Bj. 97 MKB. AEB* geht die Temp.-Anzeige wie sie will. Es gibt momente, wo sie auf 90° steigt *was eher selten ist, egal ob Stadt oder Autobahn* , aber dann fällt sie auch wieder bis fast zum Anschlag.
Habe deshalb heute das Thermostat gewechselt. Eigentlich ne ganz feine Sache auf der Bühne *bis auf die Sauerrei, wenn´s den Arm runterläuft*. Leider hat das nicht viel gebracht.
Auto angemacht und mich erst gefreut, das die Temp-Anzeige auf 90° kletterte. Nach einem weilchen warten *wollte schauen, ob der Lüfer anspringt*, schaute ich nach, und mußte feststellen, das die Anzeige wieder fast bis auf 0 gefallen ist. Das hätte ich mir wohl dann sparen können.
Was kann das denn jetzt noch sein? Temperaturfühler ? Wenn ja, wo sitzt der denn.
Hoffe, ihr könnt mir helfen. Deswegen zum freundlichen fahren, hab ich keine Lust *Weihnachten steht doch vor der Tür*
Greetz
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Temperaturanzeige schwankt' überführt.]
keiner ne Idee ??
Zitat:
Original geschrieben von Peeppie
keiner ne Idee ??
Hinten am Motor Blaues Teil vier polig also wenn du vor dem Auto stehst ist der links hinterm Motor Zwischen spritz Wand und Motor .Hier einmal ein bild von dem Teil
Habe jetzt endlich mal den Kühlmitteltemperaturgeber tauschen lassen. Habe den online gekauft da ich den Geber ursprünglich selbst einbauen wollte. Habe es aber dann doch machen lassen. Hat keine 10 min gedauert. Ist kein Originalteil von VW.
Problem ist nur dass die Tempanzeige jetzt GAR nicht mehr auf 90° geht. Sie steigt nur ganz wenig (bis zum ersten dünnen Strich). Hab das Gefühl, dass auch da die Anzeige schwankt. Ist aber sehr schwer zu sagen; könnte auch Einbildung gewesen sein.
Jetzt die Frage:
Kann man den Stecker falsch aufsetzen?
Ist auch dieser Geber kaputt? (Wobei ich nichtmal weiß ob der erste defekt war)
Liegt es daran das es kein original VW Teil ist?
Werde warscheinlich mal die Freundlichen aufsuchen müssen. 🙁
Frohe Weihnachten schonmal...