1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Wassertank einbauen

Wassertank einbauen

Renault Master III

ich will einen Wassertank unterm Wagen einbauen .
als sinnvoll erscheint mir der Platz unter der Schiebetur zwischen Holm und Träger
nur dort befinden sich 2 Querträger,die entfernt werden müssen
Laut TÜV gibt es bei Renault Ausbaurichtlinien hat jemand Erfahrung mit der Träger Entfernung?
sonst bleibt mir nur der Weg über Renault
bitte nur qualifizierte Antworten von Fachleuten 'KFZ Meister etc bitte keine Meinungen ...dann.kann ich auch meine Ehefrau fragen

mfg

23 Antworten

Zitat:

@willisiggi schrieb am 1. Juni 2023 um 06:14:35 Uhr:

Zitat:

@willisiggi schrieb am 1. Juni 2023 um 06:09:57 Uhr:

ist nicht ganz richtig die Überlegung Frischwassertank 100 liter voll 100kg
nur der Abwassertank ist leer also 0Liter 0 Kg

erst wenn 50% vom Wasser verbraucht wurde stimmt ihre Überlegung

wie mache ich es mit meiner Beifahrerin 180 kg ich als Fahrer 60 kg

Wenn der Abwassertank wie geschrieben direkt unter dem Frischwassertank liegt bleibt das Wasser in der Draufsicht an der gleichen Position, der Schwerpunkt verlagert sich lediglich nach unten. Was soll daran falsch sein?

Sitzt der Tank auf der gegenüberliegenden Seite würde das Gewicht langsam dort hin Wandern.

Da sich WoMo (wie auch viele WoWa) oft an der Grenze der Zuladung befinden sollte alles so gut wie möglich verteilt werden.

Was die Insaßen angeht: Unkalkulierbare Variablen gibt es immer…

Zitat:

@Achim221170 schrieb am 01. Juni 2023 um 09:22:36 Uhr:

Sitzt der Tank auf der gegenüberliegenden Seite würde das Gewicht langsam dort hin Wandern.

Bei unserem Hobby ist das so. Frischwasser rechts hinten. Grauwasser links Mitte.

Das mag sein und ich habe auch nicht behauptet, dass das falsch oder unmöglich ist, ich habe nur gesagt, dass es besser ist wenn die Tanks so nah wie möglich beieinander sind.

Habe jetzt von Renault Brühl eine Antwort erhalten
es gibt keine Ausbaurichtlinien (Träger entfernen)
statt dessen hat mir Renault Hinweise gegeben wie eine Thule Kurbel Markise montiert wird,war die
Montageanleitung von Thule
und
Montageanleitung für Adria Renault Fahrzeuge . Bilder von irgendwelchen Längsträger kann die Anhängerkupplung sein
was soll das ?

Ähnliche Themen

Zitat:

@willisiggi schrieb am 8. Juni 2023 um 08:05:19 Uhr:

Habe jetzt von Renault Brühl eine Antwort erhalten
es gibt keine Ausbaurichtlinien (Träger entfernen)
statt dessen hat mir Renault Hinweise gegeben wie eine Thule Kurbel Markise montiert wird,war die
Montageanleitung von Thule
und
Montageanleitung für Adria Renault Fahrzeuge . Bilder von irgendwelchen Längsträger kann die Anhängerkupplung sein
was soll das ?

Also: Es soll angeblich keine dummen Fragen geben, sondern nur blöde Antworten..... aber diese Antwort kannst du dir selber geben.

Das ist echt guter Service von Renault. Sie teilen mit, dass sie nichts haben, was es gibt, um deine präzise Frage zu beantworten, dafür schicken sie dir andere mögliche Antworten auf Fragen oder Technik im Zusammenhang mit dem Bau/Umbau eines Campers...... ich finde das gut.

Wenn du jetzt anfragst, wie man ein Fenster zusätzlich einbauen kann oder eine Dachluke... sie werden dir antworten, dass sie nichts haben, aber..... Insofern bist du mit Renault Brühl jetzt durch und musst sie nicht mehr behelligen.

Aber man kann in deiner Fragestellung auch Unzufriedenheit erkennen.

Bau und Umbau eines Fahrzeuges erfordert viel Phantasie und "abkupfern" von anderen. Mach es doch mal so selber.... Anregungen waren ja einige dabei, auch von mir.

Gruß Peter

Hättest du mal deine Frau gefragt, die hätte das auch gefunden:

https://www.reimo.com/.../p

Zitat:

@Koi-Karpfen schrieb am 8. Juni 2023 um 11:56:43 Uhr:

Hättest du mal deine Frau gefragt, die hätte das auch gefunden:

https://www.reimo.com/.../p

Genau das habe ich in meinem ersten Beitrag gemeint, allerdings war ich nicht so großzügig, einen Link hinzuzufügen.

Ich baue seit knapp 50 Jahren meine Wohnmobile selber und wenn ich Teile benötige, fahre ich zur Firma Pan nach Bochum, Josef-Baumann-Straße 12, die sind inzwischen auch mit Reimo verquickt, was kein Nachteil ist!! ... - siehe auch deren Seite (reimo-pan.de) Da kann man auch hinfahren und alles anfassen, wenn man mal Ideen benötigt. Und die Angestellten sind sowas von auskunftsfreudig und hilfsbereit, zu mindestens war das vor etwa 3 Jahren noch so, da war ich zuletzt dort.... (will damit sagen, dass ich mit denen nix zu tun habe, bin nur normaler, aber sachkundiger Kunde).

Jetzt mach was draus!!!

Gruß Peter

Zitat:

@willisiggi schrieb am 26. Mai 2023 um 21:46:04 Uhr:

ich will einen Wassertank unterm Wagen einbauen .
als sinnvoll erscheint mir der Platz unter der Schiebetur zwischen Holm und Träger
nur dort befinden sich 2 Querträger,die entfernt werden müssen
Laut TÜV gibt es bei Renault Ausbaurichtlinien hat jemand Erfahrung mit der Träger Entfernung?
sonst bleibt mir nur der Weg über Renault
bitte nur qualifizierte Antworten von Fachleuten 'KFZ Meister etc bitte keine Meinungen ...dann.kann ich auch meine Ehefrau fragen

mfg

laut Prüf Ing keine tragenden Teile sind nur Unterstützungsträger fürs Bodenblech
(noch nicht mal verschweißt mit dem Bodenblech !)

Renault schreibt:.......Sofern es sich bei dem zu entfernenden Teilen um kein für die Fahrzeugstruktur relevantes
Bauteil handelt,so bedarf es keiner Zustimmung durch den Hersteller Renault Frankreich zur Entfernung...
........ das Winterprojekt ist gesichert rechnerisch ca 120 liter Frischwasser was auf der Fahrerseite als Grauwasser gespeichert wird

Renault Master

Interessant!
Denke aber daran, dass du dir ein potenzielles Rostnest bastelst, wenn du was raustrennst.

Du musst dich vorher informieren wie du die "Schadstellen" versiegelst und die sehr viel Mühe damit geben.

Deine Antwort