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Hymer und der werksseitige Radio/Navi Einbau

Hymer Wohnmobil B-Klasse
Themenstarteram 26. April 2015 um 14:00

Hallo,

ich habe seit 11.2014 einen Hymer B680 Starline Baujahr 2013. Habe es vom Hymer Center Stuttgart aus der Vermietung gekauft.

Es hat ein Blaupunkt NewYork 800 als Navi (mit Truck Software). Es wurde aber so eingebaut, dass die Lautstärke und Telefon Lenkradbedienung nicht funktioniert. Habe aus dem Internet einen entsprechenden CAN Bus Adapter gekauft und wollte diesen einbauen.

Als ich das Radio ausbauen wollte (schon herausgezogen) hat mich der Schlaggetroffen. siehe Fotos.

Die CAN Bus Kabel des Sprinters wurden einfach abgezwickt.

Die Verkabelung ist die pure Katastrophe!

So etwas nennt sich "Deutsche Qualitäts-Arbeit"

Wenn ihr ein neues oder sehr junges Wohnmobil für zig-tausend Euro kauft, dann schaut bitte nach wie dies gemacht ist.

So etwas hält sicher nicht auf Dauer.

Nach langem hin und her mit dem Hymer Center Stuttgart wurde mir gesagt, dass diese Kabel ganz bewusst abgezwickt werden damit nichts anderes angeschlossen werden kann.

Was mache ich jetzt wenn ich wieder ein Original Mercedes Radio einbauen will?

Hat jemand die Möglichkeit mir einen Original Mercedes Stecker zu besorgen und auch die richtige Original-Belegung? dann bitte PM

Danke für eure Unterstützung.

LG

 

 

Hymer B680 Radio Verkabelung werkseitig
Hymer B680 Radio Verkabelung werkseitig
Hymer B680 Radio Verkabelung werkseitig
+1
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 8. Mai 2019 um 9:18

Hallo,

Weil das Blaupunkt eh nichts getaugt hat, habe ich es durch ein Audio20 von MB mit Original-Kabel getauscht und kann es alles (nach richtiger Codierung bei MB) mit dem Lenkrad bedienen.

Bei diesem Termin musste ich auch feststellen, dass im Basisfahrzeug nicht mal eine Radiovorbereitung verbaut war.

Mit meinem TomTom Truck 6000 mit Lifetime Kartenupdate und eingebauter SIM Karte für die Online-Verkehrsdaten bin ich mehr als zufrieden. Ist halt ein tolles Navi fürs WoMo.

Also, alles i.O. und keinen Stress mehr.

Grüße

12 weitere Antworten
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Na, das ist ja eine super Firma. Die Kabelenden sind ja nicht mal gesichert. Es mußte wohl schnell gehen. Von fachgerechter Arbeit kann da keine Rede sein und zudem kann Kurzschlußgefahr bestehen.

Frage : Wurde da en anderes Radio als serienmäßig vorgesehen, eingebaut? Und wenn ja, warum?

Es stellt sich auch die Frage, ob dir Firma es nicht so anschließen muß, dass die Lenkradschaltung funktioniert. Es ist ja ein verdeckter Mangel, für den dir verkaufende Firma haften muß. Ich würde da nicht so schnell selber rumbasteln.

Red mal mit denen und wenn das nichts hilft wirst du am Ende einen Rechtverdrehter zu Rate ziehen müssen.

 

Diese Firma wäre für mich tabu.

@G4-Quattro : Also sowas habe ich noch nicht erlebt. Würde ich sofort zu dem Center zurück bringen und auf Wiederherstellung der originalen Anschlüsse bestehen, ohne Wenn und Aber! Freiliegende CAN-Anschlüsse ohne Stecker können Kurzschlüsse hervorrufen und das Steuergerät zerstören. Wir würden im schlimmsten Falle von einem Schaden im 4-stelligen Bereich reden. Ausserdem ist das BP NY800 billigster China-Müll und für den Sprinter gibt es erheblich bessere Geräte. Wer in diese Premium-Klasse einsteigt erwartet auch, ein originales COMAND nachrüsten zu können. Für jedes andere Geräte aus dem Aftermarket gibt es im Handel Adapter ohne einen Schnitt im Kabelbaum vornehmen zu müssen.

Themenstarteram 27. April 2015 um 17:51

Hallo, danke für eurere Antworten.

Ich habe heute mit meinem RA gesprochen und jetzt noch die folgende Email (auch per Fax) an das Hymer Center Stuttgart geschickt:

Sehr geehrte Herren,

Da Ihrerseits die Herstellung des Original-Zustands mit der Begründung abgelehnt wurde, dass dies vom Hymer Werk speziell so gemacht wurde (Kabel abgezwickt) dass man keine anderen Geräte anschließen kann habe ich mich bei Daimler Benz erkundigt.

Hier wurde mir mitgeteilt, dass ungeschützte (nicht isolierte abgeschnittene CAN Kabel) bei entsprechendem Kurzschluss oder Berührung mit der Karosseriemasse zu einer Zerstörung von Steuergeräten führen kann.

Ich habe Ihnen diesen Mangel während der Garantiezeit mitgeteilt.

Für Folgeschäden die aufgrund dieses Mangels an meinem Fahrzeug entstehen, sind Sie auch über die Gewährleistungszeit hinaus haftbar.

Ich habe Ihnen das Wohnmobil für beinahe 2 Wochen überlassen (7.4.2015 bis 18.4.2015) und Sie eindringlich auf diesen untragbaren und auch gefährlichen Zustand hingewiesen.

Herr Horvarth hat mir telefonisch mitgeteilt, dass Hymer eine Behebung dieses gefährlichen und große Schäden verursachenden Mangels an meinem B680 Starline abgelehnt hat, sondern dass dies ganz bewusst (Vorsatz) von Hymer so gemacht wurde.

Ich habe jetzt auch meinen Rechtsanwalt konsultiert und der hat mir geraten, Hymer Stuttgart nochmals eine Nachbesserungsmöglichkeit anzubieten (dies ist jetzt die 2. Nachbesserungsmöglichkeit).

Sollte Ihrerseits diese 2 Nachbesserungsmöglichkeit nicht genutzt werden, dann hat er mir geraten, eine gerichtliche Entscheidung herbeizuführen.

Teilen Sie mir bis zum 30.4.2015 mit welche Maßnahmen Sie unternehmen um meinen B680 dem Stand der Technik entsprechend nachzubessern. Sollten Sie bis dahin mir keine Entscheidung mitteilen, werde ich die Angelegenheit meinem Rechtsanwalt übergeben.

 

Ich werde diese Email bei der nächsten Gelegenheit auch per Fax an Sie zukommen lassen

Gruß

.... mal sehen was passiert!

LG

Hallo, "G4-Quattro" , ich hoffe, dass Du einen guten Anwalt -mit viel Biss- hast ! Ob die Fa. "HYMER" nicht den längeren Athem hat, kann ich zwar nicht sagen, aber Du wirst bestimmt eine lange Durststrecke durchhalten müssen!!! Wenn Du finanziell so gestrickt bist, dass Du einige Jahre mit "HYMER" mithalten kannst, könnte es möglich sein, dass Du am Ende Erfolg hast, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass Du den Rest Deiner Campingzeit oder Deines Lebens mit dem Streit mit "HYMER" verbringen willst, da gibt es bessere Möglichkeiten, seine Freizeit zu gestalten !!! Ich glaube nicht, dass Du da "Schnellen Erfolg" erzielst ! Besser, Du suchst eine Fachwerkstatt auf, die Dir das -mit Garantie- alles neu verkabelt, mit Originalsteckern und Du bist auf der sicheren Seite und hast einen Ansprechpartner -oder eine Firma-, dem (-der-) Du die Gewährleistung unter die Nase halten und auf Nachbesserung bestehen kannst, falls es nicht funktionieren sollte !!! Auf jeden Fall ist es Trauerspiel und eine Schweinerei, was sie mit den Kabeln gemacht haben, egal, ob es eine Werkstatt war oder eine Privatperson oder "HYMER" selbst -in Vertretung durch eine Fachwerkstatt- es bleibt ein Trauerspiel, die hätten dann wenigstens die Originalfarben der ursprünglichen Verkabelung verwenden sollen !!! Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Erfolg, mit der Suche nach den geeigneten Leuten, die Dir dabei helfen können ! Gruß , joeleo .

am 27. April 2015 um 19:43

1 Ich hätte den Kabeln schon lange selbst eine Isolierhülse aufgestülpt, wenn mich die Sorge um zerstörte Baugruppen nicht mehr schlafen ließe.

2. Ich würde meinen Kontrahenten niemals durch Veröffentlichung internen Schriftverkehrs mit Namensnennung von Mitarbeitern an den Pranger stellen, weil es stillos ist und nur die Fronten weiter verhärtet. Selbst dann nicht, wenn ich richtig stolz auf meine Formulierungskunst wäre. Zudem völig überflüssig - es hätte völlig ausgereicht, den interessierten Lesern hier mitzuteilen, dass per Mail unf Fax (mir wäre es 62 Cent wert gewesen) eine letzte Frist gesetzt wurde.

3. Unglaubhafte Drohungen mit dem Anwalt würde ich unterlassen. Hat man einen, schreibt der auch den Brief. Das weiß auch Hymer.

Trotzdem viel Erfolg in der Sache.

Zitat:

@G4-Quattro schrieb am 27. April 2015 um 19:51:26 Uhr:

Ich habe heute mit meinem RA gesprochen und jetzt noch die folgende Email (auch per Fax) an das Hymer Center Stuttgart geschickt:

Genauso und nicht anders! Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen dass so ein Murks nach Vorgabe eines Herstellers wie Hymer geduldet wird. Das wäre ein grosses Armutszeugnis und obendrein peinlich!

Ich wünsche Dir viel Erfolg und einen langen Atem!

Themenstarteram 27. April 2015 um 20:20

Zitat:

@situ schrieb am 27. April 2015 um 21:43:45 Uhr:

..... Namensnennung von Mitarbeitern an den Pranger stellen.....

Sorry, wollte ich nicht, habe ich beim "Copy&paste" übersehen.

LG

Themenstarteram 27. April 2015 um 20:28

Zitat:

@situ schrieb am 27. April 2015 um 21:43:45 Uhr:

1 Ich hätte den Kabeln schon lange selbst eine Isolierhülse aufgestülpt, wenn mich die Sorge um zerstörte Baugruppen nicht mehr schlafen ließe.

Hallo,

es kann doch nicht sein, dass eine renommierte Marke wie Hymer, wenn der Umstand so eindeutig gezeigt wird, mich als Kunde "so über den Tisch" zieht.

Selbst in der Werkstatt wurden die abgeschnittenen Kabel so belassen und einfach in den Schacht zurück-gestopft!

... und das für Produkte die weit über 100 T€ kosten.

Da kann einem schon mal der Kragen platzen.

Vor allem die Argumentation warum das so ist!

... aber ich werde weiterhin gut schlafen.... weil der Schrumpfschlauch vor der nächsten Ausfahrt sicher von mir übergezogen wird.

...und was die Ausdauer und die Ressourcen anbelangt, da lasse ich es drauf ankommen. Ich möchte allen weiteren zukünftigen Hymer Besitzern derartigen "Murks" und Stress ersparen.

Ist doch kein Stress-Mobil, sondern soll ein Freizeit-Mobil sein.

LG

 

am 27. April 2015 um 20:31

Ich halte das Gezeigte auch nicht für fachmännisch ausgeführt und wundere mich, dass der Händler nicht angeboten hat, das eben mal zu isolieren. Ob es nun nötig ist oder nicht.

Ich frag Mal vorsichtig nach was aus dem Fall geworden ist?

Themenstarteram 8. Mai 2019 um 9:18

Hallo,

Weil das Blaupunkt eh nichts getaugt hat, habe ich es durch ein Audio20 von MB mit Original-Kabel getauscht und kann es alles (nach richtiger Codierung bei MB) mit dem Lenkrad bedienen.

Bei diesem Termin musste ich auch feststellen, dass im Basisfahrzeug nicht mal eine Radiovorbereitung verbaut war.

Mit meinem TomTom Truck 6000 mit Lifetime Kartenupdate und eingebauter SIM Karte für die Online-Verkehrsdaten bin ich mehr als zufrieden. Ist halt ein tolles Navi fürs WoMo.

Also, alles i.O. und keinen Stress mehr.

Grüße

Ist bei meinem Hymer Golden Limit Edition leider genau so ein Wirrwarr und ein Relais am Verteilerkasten hat ein Wackelkontakt führte zum reinen Chaos.

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