ForumToyota
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Wasserstoff by Toyota (siehe Mirai derzeit/neu)

Wasserstoff by Toyota (siehe Mirai derzeit/neu)

Toyota
Themenstarteram 7. November 2020 um 18:51

Vielmehr als den Titel hab ich selbst gerade kaum beizusteuern. ABER das Thema an sich ja episch überall immer (mal) präsent. Inkl. Aktienmarkt ;)

Und etwas konkreter/plastischer für motor-talk. natürlich an Autos direkt festmachend.

Toyota ist da selbst sehr konkret mit dem Mirai dabei....

https://www.netcarshow.com/toyota/2016-mirai/

...wohl dank eines Toyota-Händler in der Nähe auch schon live gesehen. Also so gar nicht Science-Fiction das ganze ;)

UND doch ist man sogar schon weiter als dieses 1 Auto, weil ein Nachfolger ansteht...

https://www.netcarshow.com/toyota/2019-mirai_concept/

Mal ganz salopp von mir formuliert. Der Nachfolger gefällt mir deutlich besser !

Und wie "seht" ihr das Auto/Thema ??...

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Hubi425 schrieb am 7. November 2020 um 20:10:28 Uhr:

Ich bin kein Fachmann auf dem Gebiet und kann nur aus dem Bauch heraus antworten. Bei erträglicher Gesamtbilanz hinsichtlich Energieherstellung und deren Speicherung und notwendiger Rohstoffe bei der Fahrzeugherstellung wäre mir persönlich eine Wasserstofftechnik lieber, als der derzeitige, für mich oft hilflose Versuch, die Elektrifizierung voran zu treiben .

Vorab, ich bin auch kein Fachmann. Was ich mich bei der Effiziensdiskussion rund um Herstellung und Lagerung von Wasserstoff immer frage ist, wie effizient die Herstellung, Transport und Lagerung von konventionellen Treibstoffen ist. Ich meine die müssen irgendwo aus der Erde geholt, um den halben Globus gekarrt, raffiniert und zur Tanke transportiert werden. Hört sich für mich jetzt auch nicht so wahnsinnig effizient an. Wir nehmen das so hin, weil wir es nicht anders kennen, aber ideal ist das sicher nicht.

Zum Thema Batterie vs. Brennstoffzelle bin ich der Meinung, dass beide Systeme ihre Berechtigung haben. Die Batterie eher im Bereich der kleineren Fahrzeuge, bzw. kleineren Lieferfahrzeugen mit einem definierten Einsatzradius. Dazu kommen vermutlich noch andere Konzepte wie Lastenroller o.ä.

Die Brennstoffzelle wird für LKW und größere PKW auf Dauer vermutlich Alternativlos sein. Auch Flugzeuge mit Brennstoffzelle könnte ich mir grds. vorstellen.

Ich verstehe also den Glaubenskrieg um die beiden Konzepte nicht so ganz.

175 weitere Antworten
Ähnliche Themen
175 Antworten

Zitat:

@Irina77 schrieb am 22. März 2022 um 09:13:02 Uhr:

Bei dem blauen habe ich jetzt auch schon 1000km auf der Uhr stehen. Verbesserungen bei diesem Model sind zu erkennen bei dem Blinker Schalter, der ist jetzt beim einlegen viel leiser geworden. ....

Ich muss sagen, dass Auto sieht auch wirklich richtig gut aus. Den H2-Markt werde ich mal sorgfältig beobachten und ich wünsche mir, dass sich das neben Elektro etablieren kann. Dann wäre der Nachfolger meines RAV4 ein Mirai. Dauert aber noch 5 Jahre....

Es gibt nun einige mehr auf den Straßen in NRW.

Der blaue hat nun auch schon 18 tsd km auf der Uhr. Aktuell verbraucht er 0,80 kg /100Km. Die maximal gefahrenen Km waren 705, beim tanken passten 5,6 kg Wasserstoff in die Tanks. Die Anzeige im Display war dabei schon ca. 10km bei "0". Scheint so das der Mirai den Tankinhalt mit 5,6 Kg Wasserstoff berechnet obwohl 5,9 kg reinpassen. "Geheime Reserve"

Leider haben nun auch die H2 Bosse beschlossen den Preis für 1 kg Wasserstoff auf 12,85 € anzuheben.

Aber aktuell immer noch günstiger als alles andere.

Außer ein paar Nägel und Schrauben in den Reifen gibt es keine besonderen Vorkommnisse.

Ich nutze seit kurzem Android Auto und habe bemerkt das dieses den Klang beeinträchtigt und ab und zu mal ausfällt. Navigation wird Schwarz, alles andere funktioniert. Ich gehe aber davon aus das es mit dem Smartphone zu tun hat. Ich nutze ein Samsung S22 mit dem neuesten Update. (bei einem xiaomi z.b. passiert das nicht)

Grüße Rainer

Mirai Garage

Sehr schick in blau.

Zitat:

@Irina77 schrieb am 17. Juni 2022 um 08:59:57 Uhr:

Leider haben nun auch die H2 Bosse beschlossen den Preis für 1 kg Wasserstoff auf 12,85 € anzuheben.

Aber aktuell immer noch günstiger als alles andere.

Das kommt wahrscheinlich durch den gestiegenen Gaspreis. H2 wird ja vor allem (>90%?) aus Erdgas erzeugt. Oder ist das jetzt schon grüner Wasserstoff an den Tankstellen? Die alten 9,50 € sollen noch nicht kostendeckend gewesen sein, d.h. waren subventioniert. Wie sieht das jetzt aus?

Günstiger als Elektro ist es allerdings nur, wenn man immer an HPC-Ladesäulen ohne Tarif lädt. Das ist nicht realistisch bzw. macht man nicht. Ich kann z.B. beim ID.3 mit 9,99€/Monat an Ionity für 35 Ct./kWh laden, normal DC allerdings 47 Ct.. Den würde ich buchen, wenn ich nicht zuhause laden könnte (da habe ich 30 Ct./kWh). Bei Jahresschnitt von 21 kWh/100 km inkl. Ladeverluste sind das ca. 6,30 €/100 km zuhause geladen und ein wenig darüber bei Ionity mit Tarif. Im Sommer jetzt fahre ich oft mit ca. 15 kWh/100 km (Bordcomputer) plus Ladeverluste und ca. 12 kWh in der City (Bordcomputer). Ein EQE oder i4 dürften aber etwas mehr brauchen.

Wie ist eigentlich die Lieferbarkeit des Mirai? Ein Mercedes EQE 350+ (Konkurrenz des Mirai) ist ja aktuell nur (teuer) vorkonfiguriert zu bekommen. Auch ein BMW i4 hat mordsmäßige Lieferzeiten (ca. 1 Jahr).

j.

Ohne Tarif
Kleiner Tarif
Großer Tarif

Das schönste Auto nutzt nichts wenn es eine halbe Handbreit zu lang zum parken in der Stadt ist. 4,70m ist bei uns eine monatlich teure magische Grenze. Darüber wirds heftig. Das egalisiert jede Diskusion über Sprit oder H2!Preise.

Auf der "Woche des Wasserstoffs" letzte Woche in Oldenburg habe ich erfahren, dass wesentlich mehr H2-Tankstellen in Planung/Bau sind als bei H2 Mobility auf der Karte angezeigt werden. Es passiert in dieser Hinsicht eine ganze Menge.

Zum Preis: H2 Mobility begründet unter Anderem den Anstieg damit, dass nur 35% des verwendeten H2 grün ist. Die anderen Energiepreise aber stark gestiegen sind. Bei GP Joule z.B wird der Wasserstoff 100% grün vertankt und der Preis liegt bei 9,99€. Andere Anbieter sind noch günstiger.

Ich fahre seit 6 Monaten einen Mirai 1 ohne Probleme. Weil es aber ein US - Import ist kann ich die Sprache nicht auf deutsch umstellen (nicht wirklich schlimm) und nur Radiosender mit ungerader Frequenz erreichen (nervt). Toyota sagt man müsste das komplette Mediasystem austauschen und das würde 10000€ kosten. Ich suche noch nach anderen Lösungen. Mit dem Handy habe ich es versucht und klappte ganz gut, verbraucht aber ne Menge Datenvolumen.

Zitat:

Auf der "Woche des Wasserstoffs" letzte Woche in Oldenburg habe ich erfahren, dass wesentlich mehr H2-Tankstellen in Planung/Bau sind als bei H2 Mobility auf der Karte angezeigt werden. Es passiert in dieser Hinsicht eine ganze Menge.

Wo finde ich denn Informationen zu den anderen Anbietern? Hast Du einen Link für mich?

Merkwürdiger "Bericht" über den Mirai:

https://www.kreiszeitung.de/.../...erfahrungsbericht-91775397.html?...

"...300km Reichweite" ... wie fährt dieser Mensch? Ok, für ihn sind "... 185 km/h Höchstgeschwindigkeit" ein Problem...

Aber der Preis pro Kg Wasserstoff sei für die Gesamtreichweite günstig? Selbst bei den aktuellen Benzinpreisen bin ich mit meinen beiden aktuellen Toyotas günstiger unterwegs! Kann jemand diese Preise für Wasserstoff bestätigen?

300 km bei "optimaler" Fahrweise sind schon hart. :D Aber was ist für einen IT-Berater, der von Kunde zu Kunde flitzt und dabei 185 km/h VMAX als störend empfindet, schon "optimale" Fahrweise.

Bei entspannterer Fahrweise sollte der 1. Gen Mirai in der Praxis eher 450-500 km schaffen, der 2. Gen Mirai 550-600 km.

Das kann man leicht überlesen: der Kollege fährt einen Mirai der 1. Generation, erkennbar an der Leistungsangabe von 155 PS. Die Fotos zeigen und suggerieren damit den aktuellen Mirai.

Danke für die Richtigstellung. Bei einem aktuellen Artikel vermute ich halt gerne, dass auch die aktuelle Generation eines Autos gefahren wird, vor allem da es ja auch schon etwas länger auf dem Markt ist.

Da haben unsere Kwalitezmedien mal wieder nen Bock geschossen. :D

Den Ippen Verlag würde ich jetzt nicht direkt zu den Qualitätsmedien zählen ;)

Der ADAC hat 555 km gemessen (Ecotest):

https://www.adac.de/.../

Das finde ich schon sehr ordentlich. Der Mirai 2 liegt damit näher an der WLTP-Angabe als der EQE350+. Der Mirai 2 hat 650 km nach WLTP. Das ist praktisch wie ein Mercedes EQE 350 (WLTP 623 km), der überhaupt auch sehr vergleichbar ist (Preis, Größe). Beim EQE hat der ADAC 530 km gemessen:

https://www.adac.de/.../

Was mir am Mirai 2 gefällt ist das Design, vor allem innen. Kaufen würde ich aber doch eher den EQE, nicht zuletzt auch wegen der Motorleistung. Mal schauen, wie das mit den H2-Tankstellen weitergeht. Es wäre gut, wenn H2-PKWs auch an H2-LKW-Tankstellen tanken könnten, denn die werden sicherlich noch ausgebaut.

Zitat:

@der_hausmeister schrieb am 11. September 2022 um 10:30:34 Uhr:

Das kann man leicht überlesen: der Kollege fährt einen Mirai der 1. Generation, erkennbar an der Leistungsangabe von 155 PS. Die Fotos zeigen und suggerieren damit den aktuellen Mirai.

Das finde ich auch nicht gut. Trotzdem erscheinen auch für den Mirai1 300 km schon ziemlich wenig.

j.

Themenstarteram 11. September 2022 um 13:16

Gibt es da Unterschiede im Anschluss oder andere Probleme ? Pkw/Lkw-H2-Tankstelle ?

Zitat:

@flex-didi schrieb am 11. September 2022 um 15:16:44 Uhr:

Gibt es da Unterschiede im Anschluss oder andere Probleme ? Pkw/Lkw-H2-Tankstelle ?

Das weiß ich auch noch nicht, halte das aber für wahrscheinlich. Bei Batterieantrieben sind es auch nicht die gleichen Anschlüsse. H2 hat im LKW-Sektor wohl mehr Zukunft als bei PKWs.

j.

Themenstarteram 11. September 2022 um 13:26

ach soo, nur mutmaßung deinerseits.

soweit lese ich hier gerade mal grob heraus,

Zitat:

...für Pkw und leichte Nutzfahrzeuge mit 700 bar erreicht.

...Für die Nutzung von Wasserstoff im Transportbereich wird das Netz um 350-bar-Betankungsschnittstellen für Busse, Lkw und andere Nutzfahrzeuge sukzessive an sinnvollen Standorten erweitert.

https://dewiki.de/Lexikon/Wasserstofftankstelle

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Wasserstoff by Toyota (siehe Mirai derzeit/neu)