ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Wasserschaden - Steuergerät kaputt

Wasserschaden - Steuergerät kaputt

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 22. April 2016 um 14:45

Hallo Leute,

ich habe ein grobes Problem mit meinem Mercedes W203 Sportcopue.

Die Werkstatt meinte, dass mein Auto einen Wasserschaden hat.

Das Problem sei, dass eine Abwasserleitung verstopft sei und

nun das Motosteuergerät kaputt ist.

Die Reparaturkosten betragen ca. 3000 Euro.

Das Auto ist selber ca. 5000 Euro wert.

Nun habe ich etwas recherchiert und habe gelesen, dass

Steuergeräte, auch mit Wasserschaden, repariert werden können.

Kostet ca. 200-300 Euro. Ich denke, dass ich das Steuergerät dann

bei einem Privaten anbieter einbauen lasse.

Dadur hätte ich kosten von ca. 500-1000 Euro.

- Würdet ihr mir das empfehlen?

- Oder sollten solche Reparaturen unbedingt in der Fachwerkstatt gemacht werden?

- Lohnt Sich die Reparatur überhaupt, da der Werkstattmeister meinte, dass er es nicht

garantieren könnne, dass nach einem Austausch des Steuergerätes, alles wieder

reibungslos funktioniert?

Bitte um euren Rat....

Danke im voraus.

Beste Antwort im Thema
am 29. August 2016 um 9:52

Zitat:

@VincentPaige schrieb am 11. Juli 2016 um 19:16:56 Uhr:

Hallo Flash05,

da ich auch gerade das Problem mit dem "agesoffenen Steuergerät" (bei nem W203, vor Modellpflege) habe, bin ich bei der Recherche auf deinen Beitrag hier gestoßen. Hast du den Schaden mittlerweile behoben? Hast du eine preislich akzeptable Lösung gefunden oder alles teuer bei Mercedes machen lassen?

Meine freie Werkstatt hat das Steuergerät zum Prüfen eingesendet (ich weiß nicht wo hin, aber nicht zu Mercedes). Die Prüfung ergab "irreparabel".

Einzige Möglichkeit laut Werkstatt: Neue Steuergerät das mit codieren und Einbau dann in Richtung 2.000,- Euro geht.

Gibts hier noch Hoffnung auf eine günstigere Lösung?

Der Benz läuft bzw. fährt wieder!

Ich habe das Motorsteuergerät auch zur Firma Link in Lindau am Bodensee geschickt (www.pkw-steuergeraete.de).

Die haben nach ein paar Tagen angerufen und gemeint dass es einen starken Wasserschaden hat, den sie aber reparieren können. Am nächsten Tag war das Motorsteuergerät dann auch schon repariert wieder bei mir (also 1 Woche nach dem ich es los geschickt habe).

Die verlangen 30,- Euro für die Diagnose (die im Falle einer Reparatur dann aber nicht berechnet werden). Die Reparatur hat in meinem Fall 225,- Euro netto gekostet. Mit Steuern und Versand waren es am Ende knapp 300,- Euro.

Hab es gleich selber eingbaut und konnte den Motor sofort starten.

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Mal mit gesunden Menschenverstand drangehen.

Wenn die defekten teile repariert sind ist das auto wieder im Zustand von vor dem schaden.

Das msg gibt durch den Wasserschaden falsche oder besser nicht plausible Werte weiter.

Wenn dies ersetzt wird werden wieder die richtigen Werte verarbeitet.

Was soll da noch sein sofern nix weiter beschädigt wurde.

Lass die teile reparieren und gut ist.

Hatte bei nem clk auch einen Wasserschaden und das msg wurde trocken gelegt und fehlerhafte teile darin ersetzt.

Läuft bis heute einwandfrei, auch wenn mb das nicht wahrhaben wollte.

Ok, dann mach doch den Sack zu und hol die Kiste nach Hause.

Versuch mal bei einer Boschwerkstatt, was die dazu sagen.

am 26. April 2016 um 20:08

Ein Steuergerät habe ich noch nicht zerlegt und nicht von innen gesehen. Was ich weiss ist:

Die Elektronik in unseren Fahrzeugen muss sehr stabil sein. Lötpunkte, Bauelemente selbst und alles andere muss Vibrationen standhalten. Zum Beispiel hätte man einen üblichen PC im Kofferraum eingebaut, würde der Rechner wahrscheinlich nach kurze Zeit kaputt gehen, weil nach der zweiten/dritten Delle auf der Strasse würde die Elektronik mechanisch versagen. Ich möchte hier nicht den Eindruck erwecken, als hätte ich mehr als andere gwusst. Am Rande möchte ich noch vermerken: Mann spricht von starken Beschleunigungen und Verzögerungen, die die elektronischen Bauteile und Platinen in den Autos aushalten müssen. Das ist mit ausgewählten Elementen einer Baureihe der Elektronikbauteile verbunden (die biligsten und schlechtesten Elemente, sind in unseren preiswerten DVD-Playern eingebaut). Das würde heissen, dass nicht um sonst die Fzg-Neu- und Ersatzbauteile etwas teurer sind als übliche Elektronikgeräte. Trotz aller Erklärungen teile ich zu 100% deine Meinung. Was man reparieren kann, soll auch repariert werden. Wenn das noch in Eigenregie geht, desto besser und preiswerter. Gruß!

Zitat:

Es ist eine MB Werkstatt...

Dann ist das Gequatsche über "sich lohnen" von denen ja eh nichts wert - dort wird ja eh nur teuer repariert, und Steuergeräte selber reparieren die sicher nicht, sondern tauschen sie nur aus.

 

Harry

 

Na ich denk mal Teuer gerechnet damit man nix machen muß aber hey das kann man den Kunden doch sagen das man nicht an dem FZ arbeiten will.

Zitat:

@db-fuchs schrieb am 27. April 2016 um 17:22:19 Uhr:

Na ich denk mal Teuer gerechnet damit man nix machen muß aber hey das kann man den Kunden doch sagen das man nicht an dem FZ arbeiten will.

Stimmt, seriöse Kfz-Häusert könnten das, finde ich auch - dann kommt es aber auch unter Garantie nicht zum gewünschten Verkauf eines Neuen an den Kunden - denn dann geht er mit dem Gedanken "Ihr Idioten" aus der Werkstatt.

 

Harry

am 11. Juli 2016 um 17:16

Hallo Flash05,

da ich auch gerade das Problem mit dem "agesoffenen Steuergerät" (bei nem W203, vor Modellpflege) habe, bin ich bei der Recherche auf deinen Beitrag hier gestoßen. Hast du den Schaden mittlerweile behoben? Hast du eine preislich akzeptable Lösung gefunden oder alles teuer bei Mercedes machen lassen?

Meine freie Werkstatt hat das Steuergerät zum Prüfen eingesendet (ich weiß nicht wo hin, aber nicht zu Mercedes). Die Prüfung ergab "irreparabel".

Einzige Möglichkeit laut Werkstatt: Neue Steuergerät das mit codieren und Einbau dann in Richtung 2.000,- Euro geht.

Gibts hier noch Hoffnung auf eine günstigere Lösung?

Themenstarteram 13. Juli 2016 um 7:50

Zitat:

@VincentPaige schrieb am 11. Juli 2016 um 19:16:56 Uhr:

Hallo Flash05,

da ich auch gerade das Problem mit dem "agesoffenen Steuergerät" (bei nem W203, vor Modellpflege) habe, bin ich bei der Recherche auf deinen Beitrag hier gestoßen. Hast du den Schaden mittlerweile behoben? Hast du eine preislich akzeptable Lösung gefunden oder alles teuer bei Mercedes machen lassen?

Meine freie Werkstatt hat das Steuergerät zum Prüfen eingesendet (ich weiß nicht wo hin, aber nicht zu Mercedes). Die Prüfung ergab "irreparabel".

Einzige Möglichkeit laut Werkstatt: Neue Steuergerät das mit codieren und Einbau dann in Richtung 2.000,- Euro geht.

Gibts hier noch Hoffnung auf eine günstigere Lösung?

Hallo Michael,

ich habe mein Steuergerät bei einem Anbieter (http://www.pkw-steuergeraete.de/) reparieren lassen. Der Anbieter gibt sogar ein Jahr Garantie. Habe dafür 270€ gezahlt und nochmal 80€ für den Einbau. Seit dem läuft der Wagen wieder, bisher ohne Probleme.

Gruß,

Flash05

"Lohnt Sich die Reparatur überhaupt, da der Werkstattmeister meinte, dass er es nicht

garantieren könne, dass nach einem Austausch des Steuergerätes, alles wieder

reibungslos funktioniert?"

Hallo,

sorry, aber, ich frage mich langsam, ob diverse Messgeräte bereits erfunden sind!!!!

Eine DB- Werkstatt kann Dir das letzte Bit aus allen Deinen Steuergeräten auslesen und ganz exakt sagen, ob und wo ein Fehler vorliegt. Was die Werkstätten dann allerdings könnten- aber nicht tun- ist, die Steuergeräte zu reparieren.

Dafür gibt es aber diverse Anbieter.

Eine seriöse Werkstatt liefert Dir alle Infos, damit Du Dir ein Bild machen kannst über die Möglichkeiten, die Dir verbleiben. Ein '- ich weiß nicht genau ob...' - gibt es da nicht.

Zur Leistung der Werkstatt zählt ggf. auch der Ausbau eines defekten Steuergerätes und dessen Versand ( auf Kundenwunsch!) zu einem Reparaturbetrieb. - Und natürlich auch der Wiedereinbau.

Grundsätzlich gilt: Bevor irgend etwas am Fahrzeug ausgetauscht wird, ist zu prüfen, ob das betreffende Bauteil tatsächlich defekt ist oder ob die Fehlfunktion durch ein Abhängigkeitsverhältnis von einem anderen defekten Bauteil verursacht ist.

Alles andere ist ist Schluderei!

Im Prinzip kannst Du jede Werkstatt nutzen, sofern der Monteur sich mit der speziellen Fahrzeugelektronik auskennt und die notwendigen Messgeräte zur Verfügung hat.

am 29. August 2016 um 9:52

Zitat:

@VincentPaige schrieb am 11. Juli 2016 um 19:16:56 Uhr:

Hallo Flash05,

da ich auch gerade das Problem mit dem "agesoffenen Steuergerät" (bei nem W203, vor Modellpflege) habe, bin ich bei der Recherche auf deinen Beitrag hier gestoßen. Hast du den Schaden mittlerweile behoben? Hast du eine preislich akzeptable Lösung gefunden oder alles teuer bei Mercedes machen lassen?

Meine freie Werkstatt hat das Steuergerät zum Prüfen eingesendet (ich weiß nicht wo hin, aber nicht zu Mercedes). Die Prüfung ergab "irreparabel".

Einzige Möglichkeit laut Werkstatt: Neue Steuergerät das mit codieren und Einbau dann in Richtung 2.000,- Euro geht.

Gibts hier noch Hoffnung auf eine günstigere Lösung?

Der Benz läuft bzw. fährt wieder!

Ich habe das Motorsteuergerät auch zur Firma Link in Lindau am Bodensee geschickt (www.pkw-steuergeraete.de).

Die haben nach ein paar Tagen angerufen und gemeint dass es einen starken Wasserschaden hat, den sie aber reparieren können. Am nächsten Tag war das Motorsteuergerät dann auch schon repariert wieder bei mir (also 1 Woche nach dem ich es los geschickt habe).

Die verlangen 30,- Euro für die Diagnose (die im Falle einer Reparatur dann aber nicht berechnet werden). Die Reparatur hat in meinem Fall 225,- Euro netto gekostet. Mit Steuern und Versand waren es am Ende knapp 300,- Euro.

Hab es gleich selber eingbaut und konnte den Motor sofort starten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Wasserschaden - Steuergerät kaputt