Wasserschaden im Fahrzeug nach Unwetter, zahlt die Vollkasko?

VW Golf 1 (17, 155)

Hallo,

wie ich gerade bemerkt habe ist mein Golf 1 beim letzten großen Unwetter abgesoffen.
Ich kann mir zwar wirklich nicht erklären wie das Wasser ins Auto gekommen ist aber in allen
Fußräumen steht die Brühe und es schimmelt im Auto.

Das Auto hat kein Schiebedach, die Türdichtungen sind superdicht (nie Probleme in der Waschanlage) und ansonsten ist das gesamte Auto in Top gepflegtem Zustand GEWESEN!

Wasser kann doch nur über die Lüftung reinkommen? Aber das meiste Wasser steht hinten rechts im Fussraum und da bleibt wohl nur die Türdichtung?

Nun meine Frage, ich habe das Auto als Oldtimer Vollkasko versichert. Greift hier die Versicherung?

Ist das Auto überhaupt noch zu retten? Es stinkt im Auto und das Wasser steht in den Fußräumen wirklich Zentimeter hoch.

Ich bin echt sprachlos!

Danke für Eure Hilfe

17 Antworten

Wenn man durch eine Waschanlage fährt, kann man schön sehen wo das Wasser eintritt. Hintere Sitzbank vorher ausbauen und Bodenverkleidung ebenfalls. Alles dann bei 30°C zZ. trocknen in der Sonne.
MfG

Hi,

der Gutachter war da: Gelacht hat er! "Tja das hätte man Ihnen ja schon am Telefon sagen können, versichert ist nur Wasser von unten bei einer Überschwemmung aber kein Wasser von oben"

Dann hat er sich verabschiedet!

Mittlerweile bin ich mir relativ sicher, dass das Wasser doch durch die Lüftung vorne gekommen ist. Die Kästen vorne sind zwar komplett leer aber die Abläufe selber also diese kleinen Gummischläuche durch die das Wasser ablaufen soll waren wohl doch schon ein wenig verstopft und bei so krass viel Wasser auf einmal....! Schön doof!

Naja ich habe alles auseinander gerupft, Teppiche hoch, Sitze raus und zum Glück waren die letzten Tage so heiß das alles wieder trocken ist.

Sitze waren schon bei der Reinigung und das Auto geht nun mit den Teppichen zum Shamponieren und zur Ozonbehandlung und dann sollte dieses Abenteuer vorbei sein.

Gesamtkosten schätze ich dann mal so auf 200 Euro.

Unter dem Teppich im vorderen Fussraum lagen so schwarze dünne Matten die irgendwie aus Fasern und schwarzem Zeug bestehen, die ziehen Wasser wie verrückt obwohl sie sehr dünn sind. Weiß jemand was das für ein Material ist? Die stinken und ich würde sie gerne gegen andere Matten ersetzen die ich zuschneide. Hat jemand eine Idee was man da nehmen kann?

Immerhin weiß ich jetzt, dass mein kleiner Golf mal mit ganz viel Hohlraumkonservierung versorgt wurde, deswegen steht er auch noch so gut da!

Hat alles seine Vorteile 😉 !

Danke für Eure Tipps und Hilfe!

Img-3968
Img-3969
Img-3971
+5

Ich verschiebe das Thema mal zu den Gölfen 😉 Das Thema Versicherung ist wohl durch 🙂

Deine Antwort