ForumMk1 & Mk2 & Cougar
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk1 & Mk2 & Cougar
  7. Wasserpumpe Wechseln

Wasserpumpe Wechseln

Ford Mondeo Mk2 (BAP, BFP, BNP)
Themenstarteram 11. Dezember 2016 um 11:00

Hallo allerseits

Fahrzeug : mondeo, mk2, 1.8l, bnp, kombi, zetec motor, BJ 2000

Hab mal bisschen gestöbert aber hab noch eine frage.

Hab gelesen dass bei manchen mk2 mondeos der zahnriemen auch entfernt werden muss.

Ist das bei mir auch der Fall? Weiß das jemand?

Bei mir aggregiert die WAPU über den keilrippenriemen.

Vielen Dank im Voraus

Ähnliche Themen
19 Antworten
Themenstarteram 11. Dezember 2016 um 11:28

Und muss ich die servopumpe die über der wapu positioniert ist entfernen? Oder bekommt man die wapu irgendwie so raus?

Bin fast der Annahme dass ich den Motor etwas anheben muss.....

Wenn der motor etwas hoch müsste, könnte ich ihn mit einem rangierwagenheber, an der ölwanne angesetzt, aufbocken? Oder kann dann direkt die ölwanne und ihre dichtung auch neu? :) ?

Beim Motor mit schwarzem Deckel soll die Wapu ohne Zahnriemen zu wechseln sein.Hab ich mehrfach gelesen,such mal im Netz.

Themenstarteram 11. Dezember 2016 um 11:56

Okay.

und servo?

Was ist mit Servo??Pumpe nur wechseln wenn defekt.Angetrieben wie Wapu und Lima über Rippenriemen.

Beim Motor mit silbernen Ventildeckel muss die (Servo)Pumpe nicht raus.Nur Behälter für Wasser und Servo und die obere Motorhalterung.Da ist ne Kotflügeltraverse sehr hilfreich.An der Ölwanne abstützen geht notfalls auch.Weil sonst kommst du nicht an den Zahnriemen.

Beim schwarzen Deckel hab ich noch nix gemacht.Gesehen hab ich den schon aus der Nähe.Glaube auch die Pumpe geht so raus.

Themenstarteram 11. Dezember 2016 um 13:02

Ne ne....sorry

Wollte wissen ob die servopumpe auch entfernt werden muss damit die wapu raus kann ?

Habe noch erweitert als du geantwortet hast.

Themenstarteram 11. Dezember 2016 um 13:32

Ok.

also das heißt :

-notfalls Motor , an der Wanne angesetzt, aufbocken.

-Nachdem ich die Seite wo die wapu ist natürlich, Aufgebockt habe, die dortige motorhalterung lösen

-versuchen die wapu zu entfernen, ohne zahnriemen und servo zu entfernen.

So logisch?

Hab mal versucht den Motor gestern an der ölwanne aufzubocken. Dabei kam aber nicht nur der Motor hoch sondern auch die karosserie?! ?st das normal?

Die motorhalterung auf Beifahrerseite muss ich doch vorher nicht lösen oder? Dann würde doch der Motor an dieser Seite runterkrachen......

Musst eher abstützen als aufbocken.Du ersetzt ja nur die Motorhalterung.

Themenstarteram 11. Dezember 2016 um 14:06

Aber Wiese geht die karosserie mit hoch wenn ich den Motor an der ölwanne aufbocken?

Warum aufbocken,Motor nur abstützen.Die Ölwanne ist aus Gussmaterial!

Themenstarteram 13. Dezember 2016 um 19:18

Ich möchte die wapu von oben rausholen. Daher wollte ich den Motor aufbocken.

Sonst kriege ich doch die wapu nicht raus.

Hast du einen hydraulisch Wagenheber?

Wenn ja, damit leicht unten an der Ölwanne (an der Seite die zum Beifahrer Kotflügel steht) ansetzen und gleichzeitig dabei nun Motorlager lösen und immer in Millimeter den Wagenheber betätigen.

 

Du hältst damit den Motor in Position weil das Lager unter dem Kühlwasser behälter raus muss (und dessen strebe am Motor).

 

Wenn die karosserie mit sich bewegt, heißt es, das du noch nicht das Lager gelöst hast.

 

Du wirst die Ölwanne kaputt brechen wenn du diese Arbeit nicht richtig machst.

 

Servopumpe muss nicht raus, wenn du an den Zahnriemenspanner kommst und ihn entspannst, nimmst du den Riemen einfach runter.

Themenstarteram 14. Dezember 2016 um 17:46

OK danke.

Noch ein anliegen! :)

Habe 3 Möglichkeiten die wapu zu entfernen:

1

Entferne die wapu von oben indem ich den Motor anhebe.

2

Entferne die wapu von unten indem ich den Motor senke.

3

Entferne die wapu von oben indem ich den klimakompressor löse. Nur lösen und nicht komplett raus. Bei dieser Variante würde ich den Motor weder senken noch anheben.

Also ich sehe persönlich diese Möglichkeiten. Welche Variante würdet ihr mir anraten? Und warum wenn ich fragen darf :). ?

Methode 1.

Deine Antwort
Ähnliche Themen