Wasserpumpe Vectra A 2.0i

Opel Vectra A

grüß gott, die herren.

bei mir tropft in letzter zeit kühlwasser aus dem bereich der wasserpumpe. ich denke, dass es die wapu ist, weil ich die genau austrtittsstelle nicht erkennen kann. ist aber meist immer ne große menge von ca. 0,2-0,5 litern.

auf jeden fall will ich die wapu wechseln und den zahnriemen gleich mit. was soll/muß mitgewechselt werden ?

ich danke im vorraus 😉

22 Antworten

Die Umlenkrolle wird oft auch als Spannrolle bezeichnet obwohl dies an für sich falsch ist. Ist aber im Prinzip egal, denn man weiß ja, was gemeint war.

Die Umlenkrolle erhöht die Umschlingung dews Riemens und damit das übertragbare Drehmoment.

ich hab beides nicht, also weder spann- noch umlenkrolle. da ist nur die wasserpumpe, die kurbelwelle und die nockenwelle am zahnriemen dran...

hallo vit,

bei meinem vectra tropft auch seit vorgestern kühlwasser aus dem bereich der rechten motorseite. ich glaube, dass es sich um die wasserpumpe handelt, da auch die temperatur gestern beim fahren zeitweise über 110 grad ging.

als ich heute beim zubehörhandel war, sagte mir dieser, dass es für meinen vectra a (1.6l mit 75ps bj.93) drei verschiedene varianten der wasserpumpe gibt abhängig von der motornummer. nach säubern des motorblocks habe ich festgestellt, dass die motornummer leider nicht mehr zu lesen ist. gibt es eventuell eine andere möglichkeit den wasserpumpentyp festzustellen???

ferner stell ich mir die frage, ob ich auch das thermostat gleich mitwechseln sollte?!?

für meine bevorstehende reparatur wäre ich für ein paar tips, was beim aus- bzw. einbau zu beachten ist, dankbar.

gruss
kpconect

Geht über die Fahrgestellnummer.