ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Wasserpumpe und Spanner für Keilrippenriemen

Wasserpumpe und Spanner für Keilrippenriemen

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 17. Oktober 2015 um 15:15

Hallo!

Ich fahre einen E200 Vormopf mit 136PS.

Beim Wechsel vom Keilrippenriemen fiel dem Monteur auf, dass die Wasserpumpe schwergängig ist, leichte Geräusche macht, sowie der Spanner für den Riemen nur wenig Spannung hat.

Ich habe jetzt mal bei Ebay geschaut und finde dort Wasserpumpen im Bereich von 29 bis 170 Euro:

29 Euro => http://www.ebay.de/itm/371169974257

63 Euro => http://www.ebay.de/itm/181495249471

98 Euro => http://www.ebay.de/itm/201340676154

167 Euro => http://www.ebay.de/itm/161845554714

 

Es ist sinnvoll teuer zu kaufen, wenn ja, welche oder ist es völlig egal? Wirkliche Unterschiede (außer den Preis) kann ich nicht erkennen.

Weiß jemand was die WaPu beim Freundlichen kostet?

Ersatzteilnummern für Vergleichszwecke:

MERCEDES-BENZ 1112000401

MERCEDES-BENZ 1112004001

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Muss ich denn irgendetwas beachten bezüglich der Einstellung der Rollen?

Der Keilrippenriemen wird von der Kurbelwelle angetrieben und treibt:

- Wasserpumpe

- Lenkhilfepumpe

- Klimakompressor

- Generator

- bei manchen Motoren den Lüfter

- Spannrolle

- je nach motor ev. noch Umlenkrollen

Die Nockenwelle hängt NIE an einem Keilriemen - Keilriemen haben bedingt durch die Bauart immer einen Schlupf wenn sie am Antrieb gespannt und am Abtrieb entspannt werden. Ein exakter Antrieb z.B. der Nockenwelle wäre damit nicht möglich. Je nach Fahrzeug gibt es Autos die für den Nockenwellenantrieb einen Zahnriemen verwenden, dort ist das anders. Hat aber hiermit nix zu tun.

@coupe 200: Weiß nicht welchen Motor du hast, aber für den E200 des Threaderstellers reicht ein passender Schraubenschlüssel zum Entspannen der Spannrolle für den Riemenwechsel. Abgebaut werden muss da garnix.

Edit:Auch an die Wasserpumpe kommt man ganz leicht dran, auch hierfür muss nichts abgebaut werden.

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten
Themenstarteram 21. Oktober 2015 um 7:28

In den FAQ 20.28 finde ich nur ein PDF für den 220D. Ich bräuchte es aber für den E200 (136PS). Hat das jemand?

schau in dein Postfach ;)

Themenstarteram 21. Oktober 2015 um 10:39

Zitat:

@austriabenz schrieb am 21. Oktober 2015 um 10:27:04 Uhr:

schau in dein Postfach ;)

Zwar wird nur "1x Danke" angezeigt, aber ich habe 20x drauf geklickt. ;)

Danke!

am 22. Oktober 2015 um 21:18

Zitat:

@Frankyboy379 schrieb am 21. Oktober 2015 um 09:16:06 Uhr:

Zitat:

@Coupe200K schrieb am 20. Oktober 2015 um 15:36:06 Uhr:

Hey Tom, sorry dass ich so alten Themen noch ausgrabe. Hat der Einbau problemlos funktioniert? Kannst du mir bitte sagen, ob ich etwas besonderes beachten sollte? Angeblich sollte es gefährlich wegen der Nockenwelle sein?!

Gruß und Danke schon einmal,

Joe.

Die Wasserpumpe von TE Taxiteile hab ich auch 2 mal verbaut. Die lässt sich problemlos auch von unerfahrenen Schraubern einbauen. Mit der NoWe hat das nix zu tun.

Danke erst einmal für die Antwort. Muss die Frontschürze abgebaut werden, oder nur einzelne verkleidungsteile die nach dem Öffnen der Motorhaube zugänglich sind? Ich habe halt gehört, dass der Keilrippenriehmen über mehrere Rollen läuft. Eine Rolle soll mit der Nockenwelle oder ähnlichen verbunden sein. Wenn ich den Keilrippenriehmen "falsch" am Schluss wieder dran baue, soll es zu Probleme kommen, weil die Ventile anschlagen. Ich denke die Person, welche mir das erklärt hat, ist vom Worst-Case ausgegangen, falls der Riehmen reißt. Muss ich denn irgendetwas beachten bezüglich der Einstellung der Rollen?

Zitat:

Muss ich denn irgendetwas beachten bezüglich der Einstellung der Rollen?

Der Keilrippenriemen wird von der Kurbelwelle angetrieben und treibt:

- Wasserpumpe

- Lenkhilfepumpe

- Klimakompressor

- Generator

- bei manchen Motoren den Lüfter

- Spannrolle

- je nach motor ev. noch Umlenkrollen

Die Nockenwelle hängt NIE an einem Keilriemen - Keilriemen haben bedingt durch die Bauart immer einen Schlupf wenn sie am Antrieb gespannt und am Abtrieb entspannt werden. Ein exakter Antrieb z.B. der Nockenwelle wäre damit nicht möglich. Je nach Fahrzeug gibt es Autos die für den Nockenwellenantrieb einen Zahnriemen verwenden, dort ist das anders. Hat aber hiermit nix zu tun.

@coupe 200: Weiß nicht welchen Motor du hast, aber für den E200 des Threaderstellers reicht ein passender Schraubenschlüssel zum Entspannen der Spannrolle für den Riemenwechsel. Abgebaut werden muss da garnix.

Edit:Auch an die Wasserpumpe kommt man ganz leicht dran, auch hierfür muss nichts abgebaut werden.

Weia, bei 200K scheint aber das Basiswissen über Motoren zu fehlen....

Themenstarteram 26. Oktober 2015 um 23:34

Die Wapu kam die Tage an. Für 50 Euro nach meiner bescheidenen Meinung eine klare Kaufempfehlung. Gefühlt sehr wertig, Dichtung ist auch dabei.

Ich würde sagen, dass das die beste Wahl war. Nur noch rein muss sie. Dank austriabenz bin ich da aber auch gut gerüstet. :)

Und den kann ich mir nicht verkneifen:

Zitat:

@Frankyboy379 schrieb am 23. Oktober 2015 um 11:25:24 Uhr:

Weia, bei 200K scheint aber das Basiswissen über Motoren zu fehlen....

Weia, bei Frankyboy379 scheint aber das Basiswissen über soziale Kompetenz zu fehlen...

@Frankyboy379

Ich verstehe dieses Forum als Gemeinschaft. Jeder hilft wo er kann und zusammen kommen wir alle ans Ziel. Da sind solche Sprüche nicht hilfreich.

Einfach ein Link rausgesucht, hätte ihm schon weitergeholfen, z.B. den hier:

http://www.helpster.de/...ppenriemen-und-zahnriemen-unterschied_179985

Zitat:

@tom.berger schrieb am 27. Oktober 2015 um 00:34:10 Uhr:

Einfach ein Link rausgesucht, hätte ihm schon weitergeholfen, z.B. den hier:

http://www.helpster.de/...ppenriemen-und-zahnriemen-unterschied_179985

Den Keilriemen zu tauschen ist für Nichtschrauber ein einfacher erster Weg unter die Motorhaube - da kann man nicht viel falsch machen. Und wenn man unsicher ist einfach nochmal nachfragen schadet nie. Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten.

Aber der Link da zu helpster - also so hab ich die Funktion eines Motors auch noch nie erklärt bekommen. Und das Fazit - dass sowohl Keilriemen wie auch Zahnriemen für einen Motor wichtig sind - stimmt schon. Aber sowas hier....

Zitat:

Der Zahnriemen stellt eine Verbindung zwischen dem Motor und dem Antriebssystem eines Autos her. Dieses Bauteil überträgt die Leistung über die Nockenwelle. Die Nockenwelle hat bestimmte Ausstülpungen, die auch als Nocken bezeichnet werden.

...dürfte man eigentlich nicht unkommentiert stehen lassen - wer vorher nicht verwirrt war, ist es jetzt. Zahnriemen zwischen Motor und Antriebssystem? Überträgt DIE Leistung? Was'n Quatsch.

Ich versuch mich nochmal selbst mit einer Erklärung:

Der Keilriemen treibt Hilfsaggregate die der Motor zum "Leben" braucht, bei denen es aber nur darum geht dass sie sich drehen. Wasserpumpe, Lichtmaschine usw.

Die Nockenwelle steuert die Öffnung und das Schließen der Ventile über die Luft und/oder Treibstoffgemisch in die Zylinder gelangt. Die Nockenwelle muss sich in exaktem Einklang mit der Bewegung der Kolben befinden. Deshalb wird die Nockenwelle formschlüssig mit der Kurbelwelle verbunden. Dies kann z.B. durch einen Zahnriemen erfolgen. Wenn dieser jetzt um einen oder mehrere Zähne versetzt eingebaut würde, hat das falsche Ventilsteuerzeiten zur Folge und kann sogar dazu führen, dass ein Kolben mit einem Ventil zusammentrifft und dieses beschädigt oder abreißt. Die Folge wäre dann ein Motorschaden.

Alternative Antriebe der Nockenwelle statt dem Zahnriemen: Kette (wie beim 210er), direkt über Zahnräder (untenliegende Nockenwelle), Königswelle (z.B. bei Ducati)....nochwas vergessen?

PS: Und ich überlege gerade ernsthaft meine Wapu nochmal gegen eine mit Metallrad zu tauschen. Bei den Angeboten in der Bucht ist weder auf Bildern noch in der Beschreibung der Werkstoff anständig auszumachen. Wenn der Unterschied anständig beschrieben gewesen wäre, hätte ich da nicht noch einen zwanziger gespart. Wie war das? Wer billig kauft kauft 2x - oder so^^

Zitat:

@tom.berger schrieb am 27. Oktober 2015 um 00:34:10 Uhr:

Zitat:

@Frankyboy379 schrieb am 23. Oktober 2015 um 11:25:24 Uhr:

Weia, bei 200K scheint aber das Basiswissen über Motoren zu fehlen....

@Frankyboy379

Ich verstehe dieses Forum als Gemeinschaft. Jeder hilft wo er kann und zusammen kommen wir alle ans Ziel. Da sind solche Sprüche nicht hilfreich.

Einfach ein Link rausgesucht, hätte ihm schon weitergeholfen, z.B. den hier:

http://www.helpster.de/...ppenriemen-und-zahnriemen-unterschied_179985

Doch, die sind hilfreich. Wer nämlich solche Basics nicht kennt sollte nicht am Motor rumschrauben. Auch beim Wechseln einer Wasserpumpe muss ich jederzeit wissen was ich da tue und was ich nicht tun sollte.

Einen absoluten Laien durch Links,Tipps etc. dazu zu verleiten irgendwelche Arbeiten am Motor durchzuführen ohne das es jemand mit Sachverstand kontrolliert, hat nichts mit sozialer Kompetenz zu tun.

Mein sozial und technisch kompetenter Rat, 200K sollte sich beim Wechseln der Wasserpumpe von jemandem mit Sachkenntnis unterstützen lassen. Wenn das nicht möglich ist, sollte er es nicht selbst versuchen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Wasserpumpe und Spanner für Keilrippenriemen