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keilrippenriemen und klimakompressor W210

Themenstarteram 6. Juni 2008 um 14:54

Hallo,ich muss morgen bei meinen Auto (W210,220 CDI,Bj.02/99,92KW) Klimakompressor tauschen.Auf was muss ich speziell aufpassen?

Gleichzeitig werde ich den Keilrippenriemen tauschen (150 000 km).

Auf wieviel Hz muss ich ihn Spannen?

Beste Antwort im Thema

Hallo Mercie26,

möchtest Du nur den Keilrippenriemen tauschen oder auch den Klimakompressor?

Der Keilrippenriemen ist ganz einfach zu tauschen.

Ausbau:

Keilrippenriemen entspannen und abnehmen (sollte eigentlich ohne Ausbau des Visco-Lüfters und der Lüfterhaube funktionieren). Zum entspannen einen Innentorxschlüssel an der Stiftschraube in der Mitte der Spannrolle ansetzen und Spannrolle entgegen dem Uhrzeigersinn schwenken.

Einbau:

Keilrippenriemen auflegen.

Reihenfolge:

1. Kurbelwelle

2. Umlenkrolle (bei Klima fehlt diese da hier dann der Kältekompressor ist)

3. Lenkhelfpumpe (Limousine = Servopumpe / Kombi = Tandempumpe)

4. Umlenkrolle

5. Drehstromgenerator

6. Kühlmittelpumpe / Lüfter

7. Spannrolle

 

Um den Riemen über die Spannrolle zu bekommen ist diese wie schon oben beschrieben zu entspannen und dann kann der Riemen vollständig aufgelegt werden.

 

Sitz des Riemens nochmal auf allen Riemenscheiben überprüfen ob er auch gerade läuft

 

Sollte zum Ausbau des Riemens auch der Visko-Lüfter und die Lüfterhaube demontiert worden sein, dann sind diese anschließend wieder einzubauen.

 

Diese Anleitung gilt für die V6-Motoren. Sollte jemand die Anleitung für den R6 oder den R4 Motor bennötigen, bitte eine PN. :)

18 weitere Antworten
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18 Antworten
Themenstarteram 11. Juni 2008 um 17:28

danke

Hallo A- PD,

du solltest nicht so verzweifelt sein. Nicht immer sind die richtigen Leute im Forum anwesend.

Es hat ja auch seine Vorteile. Somit bekommst du nicht Antworten die dir nicht wirklich weiter

helfen.

Aber nun sag hast du Erfolg gehabt? Ich stehe ja auch vor dem Problem siehe Thread Klima-

kompressor 300TD.

Ich hoffe es läuft jetzt wieder bei dir.

Gruß Merci26.

Der Keilrippenriemen muß nicht gespannt werden. Das übernimmt die Spannrolle. Diese und den dazugehörigen Dämpfer würde ich im Zuge der Klimakompressor-Erneuerung gleich mitmachen.

 

Ansonsten sollte die Klimaanlage entleert sein (diese Arbeit sollte von Fachbetrieb übernommen werden da dieser das dafür richtige Equipment hat).

Schläuche und Verkabelung abnehmen und Klimakompressor von der Halterung am Motor entfernen. Neue Kompressor wieder einbauen, anschließen und die Klimaanlage dann wieder vom Fachbetrieb befüllen lassen. Ich würde es dann gleich mit Kontrastmittel machen lassen, da dann evtl. Undichtigkeiten (z.B. an den neuen Anschlüssen) entdeckt werden können.

 

Zwar a bisserl spät aber vielleicht hilft es ja auch noch dem Einen oder Anderen User hier im Forum.

Themenstarteram 12. Juni 2008 um 19:05

Danke Merci26 und joshsteppen.Ich habe meinen Klimakompressor (300 €) ausgetauscht und nachgefült,es läuft alles wieder gut.Keilrippenriemen habe ich auch getauscht.Am altem Riemen waren 70 Hz und am neuem sind es 90 Hz.Ist das in Ordnung?Oder soll ich über die Spanrolle das nachstellen?

Das spannen des Keilrippenriemens übernimmt meines Wissens die Spannrolle von selbst. Zumindest ist es bei meiner so.

Ich denke, daß der niedrigere Wert vom Alter des Keilrippenriemens kommt. Ist wie mit einem Gummiring zu vergleichen. Wenn dieser lange auf Spannung ist und dann auch noch Temperaturschwankungen dazukommen verliert dieser ja auch seine Spannung.

So wie joschsteppen sehe ich das auch. Hast du es allein gewechselt oder machen lassen?

Wenn du es allein gemacht hast gib doch mal eine Aus und Einbaliste bekannt. Sozusagen eine Schritt für Schritt Anleitung. Wäre dafür sehr dankbar da ich am nächsten WE meinen austauschen möchte.

Schon mal danke,

Merci26.

Hallo Mercie26,

möchtest Du nur den Keilrippenriemen tauschen oder auch den Klimakompressor?

Der Keilrippenriemen ist ganz einfach zu tauschen.

Ausbau:

Keilrippenriemen entspannen und abnehmen (sollte eigentlich ohne Ausbau des Visco-Lüfters und der Lüfterhaube funktionieren). Zum entspannen einen Innentorxschlüssel an der Stiftschraube in der Mitte der Spannrolle ansetzen und Spannrolle entgegen dem Uhrzeigersinn schwenken.

Einbau:

Keilrippenriemen auflegen.

Reihenfolge:

1. Kurbelwelle

2. Umlenkrolle (bei Klima fehlt diese da hier dann der Kältekompressor ist)

3. Lenkhelfpumpe (Limousine = Servopumpe / Kombi = Tandempumpe)

4. Umlenkrolle

5. Drehstromgenerator

6. Kühlmittelpumpe / Lüfter

7. Spannrolle

 

Um den Riemen über die Spannrolle zu bekommen ist diese wie schon oben beschrieben zu entspannen und dann kann der Riemen vollständig aufgelegt werden.

 

Sitz des Riemens nochmal auf allen Riemenscheiben überprüfen ob er auch gerade läuft

 

Sollte zum Ausbau des Riemens auch der Visko-Lüfter und die Lüfterhaube demontiert worden sein, dann sind diese anschließend wieder einzubauen.

 

Diese Anleitung gilt für die V6-Motoren. Sollte jemand die Anleitung für den R6 oder den R4 Motor bennötigen, bitte eine PN. :)

Danke Josh,

mich würde der Ausbau sowie Einbau des Kompressors interessieren. Mal abgesehen vom ablassen der Kühlflüssigkeit.

Wäre toll wenn du auch dies beschreiben könntest.

Danke schon mal,

 

Merci26.

Wenn das Kühlmittel abgelassen ist, Du die Schläuche abgeschraubt hast und die elektrische Verbindung getrennt wurde ist der Kompressor mit vier Schrauben am Motorblock befestigt. Diese lösen und den Kompressor herausnehmen.

Neuen Kompressor in umgekehrter Reihenfolge wieder einbauen, befüllen lassen (am besten mit Kontrastmittel um evtl. Undichtigkeiten zu sehen) und dann sollte es wieder funktionieren.

Ergänzung zum Ausbau des Klimakompressors:

Sollte die Servopumpe (Tandempumpe beim Kombi) im Weg beim Ausbau sein, ist diese auch zu demontieren (Anschlüsse müssen dabei nicht geöffnet werden). Sind nur 2 Bolzen und die Spannrolle zu entfernen.

Zitat:

Original geschrieben von a-pd

...Ich habe meinen Klimakompressor (300 €) ausgetauscht und nachgefült,es läuft alles wieder gut...

Sind die 300 Euro der offizielle Preis beim Freundlichen oder der vom Graumarkt?

Gruß

baumi

am 17. Juni 2008 um 19:09

Hallo Leute,

Bei mir wurde im Oktober letzten Jahres festgestellt, Klimakompressor defekt.

Der Druck im Kühlsystem war korrekt.

Das Auto war genau 9 Jahre alt, einer der ersten CDI`s, aus 8.1998.

Da ich im Winter keine Klimaanlage brauche, hatte ich den Kompressortausch

für dieses Frühjahr vorgesehen.

Der Kompressor war ja eh kaputt, also habe ich mir überlegt,

sprüh doch mal mit Caramba die Magnetkuppelung und soweit möglich den

Klimakompressor ein.

Kaputt war er ja, noch mehr kaputt konnte ich ihn ja nicht machen.

Und siehe da, man glaubt es kaum, der Kompressor ist wieder OK,

ich kann über den EC Schalter an der Mittelkonsole den Kompressor ein- und ausschalten,

was vorher nicht funktionierte, und er kühlt wieder wie bei einem Neuwagen,

und das schon mehr als 3 Monte.

Das muß nicht bei jedem defekten Klimakompressor funktionieren,

aber ein Versuch ist es allemal Wert.

Viel Spaß und auch ein bisschen Glück dabei,

Gruß Reiner

Themenstarteram 17. Juni 2008 um 21:53

bei MB kostet ca.800 €.300 € bei Graumarkt

Damit dürfte der komplette Austausch in meiner NL bei 1.500 Euro liegen. Für mich heißt das, nochmals alle möglichen anderen Ursachen checken lassen...

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