ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Ventildeckel abnehmen - Kette bzw. nur Spanner wechseln

Ventildeckel abnehmen - Kette bzw. nur Spanner wechseln

Mercedes E-Klasse W210

Hi,

E 200 Kompressor , 120KW, 104 tkm, BJ 12.2000, Scheckheftgepflegt

wollte aufgrund von leicht " schnarrenden" Geräuschen im Motorraum (mit großer Wahrscheinlichkeit Kette) überprüfen, ob die Kette gelängt ist bzw. nur der Spanner defekt ist.

Dazu soll man wohl am besten, soweit ich gelesen habe, den Ventildeckel abnehmen und sich die Kette anschauen. Da ich mich mit diesem Motor überhaupt nicht auskenne:

Was muss ich beachten? Welche Werkzeuge sind notwendig? Wie soll ich vorgehen? Am besten wäre natürlich eine kleine Anleitung.

Man könnte sagen, dass ich ein Hobbyschrauber bin. Hab damals bei meinem Astra - als der Zahnriemen gerissen war - alles selbst gemacht. Vom Ventil bis zum neuen Riemen. Habe also ein wenig Erfahrung.

Könnte ich die Kette selbst wechseln? Also zutrauen tue ich mir Vieles, nur das Werkzeug ist das Problem. Hab halt nur das "Übliche". Beim Astra hats gereicht, aber bei nem Benz mit Kompressor etc. weiss ich nicht.

 

Vielen Dank

Ich weiß - oder glaube, dass hier viele Spezialisten unterwegs sind, die mir helfen können...

 

MFG

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von ik91

Hi,

ok kann natürlich sein. Aber ich kann mir nicht so ganz vorstellen was so großartig daran sein soll.

PS: Du weisst sicherlich das der Zahnriemen beim Opel das Gegenstück zur Steuerkette ist...

Hallo,

ich weiß zwar nicht wie du das meinst, aber ein Zahnriemen ist immer das Pendant zur Steuerkette.

Nicht nur bei Opel;) Da ein Riemen öfter als eine Steuerkette erneuert werden muß, ist der Wechsel naturgemäß einfacher durchzuführen als der einer Kette. Im Anhang ein pdf über den Austausch und die erforderlichen Spezialwerkzeuge. Good luck....

9 weitere Antworten
Ähnliche Themen
9 Antworten

Hallo ik91.

ich möchte dich nicht verunsichern, aber der Wechsel eines Zahnriemens ist wie Playmobil bauen im Vergleich zu einem Steuerkettenwechsel. Kenntnisse und Aufwand sind bei der Steuerkette erheblich komplexer und sollten von einem Schrauber der was davon versteht erledigt werden. Da reicht es nicht wenn du nur das erforderliche Werkzeug besitzt. Das ist blauäugig und kann fatal enden. Wenn du über Schraubergrundkenntnisse verfügst lass dir von einem Wissenden helfen, ansonst lass es lieber bleiben. Vergeigte Steuerzeiten sind das programmierte Ende eines Motors. Meine Stellungnahme soll in keiner Weise deine Fähigkeiten schmälern, aber dich vor Übereifrigkeit und Fehleinschätzung warnen. Lass dich bitte auch nicht dazu verleiten, eine offene Billignachbaukette einzufädeln nur weil es schneller geht. Das ist Pfusch auf voller Breite den du mit Sicherheit irgendwann bereuen wirst.

Zitat:

Original geschrieben von austriabenz

Hallo ik91.

ich möchte dich nicht verunsichern, aber der Wechsel eines Zahnriemens ist wie Playmobil bauen im Vergleich zu einem Steuerkettenwechsel. Kenntnisse und Aufwand sind bei der Steuerkette erheblich komplexer und sollten von einem Schrauber der was davon versteht erledigt werden. Da reicht es nicht wenn du nur das erforderliche Werkzeug besitzt. Das ist blauäugig und kann fatal enden. Wenn du über Schraubergrundkenntnisse verfügst lass dir von einem Wissenden helfen, ansonst lass es lieber bleiben. Vergeigte Steuerzeiten sind das programmierte Ende eines Motors. Meine Stellungnahme soll in keiner Weise deine Fähigkeiten schmälern, aber dich vor Übereifrigkeit und Fehleinschätzung warnen. Lass dich bitte auch nicht dazu verleiten, eine offene Billignachbaukette einzufädeln nur weil es schneller geht. Das ist Pfusch auf voller Breite den du mit Sicherheit irgendwann bereuen wirst.

Hi,

ok kann natürlich sein. Aber ich kann mir nicht so ganz vorstellen was so großartig daran sein soll.

PS: Du weisst sicherlich das der Zahnriemen beim Opel das Gegenstück zur Steuerkette ist...

Zitat:

Original geschrieben von ik91

Hi,

ok kann natürlich sein. Aber ich kann mir nicht so ganz vorstellen was so großartig daran sein soll.

PS: Du weisst sicherlich das der Zahnriemen beim Opel das Gegenstück zur Steuerkette ist...

Hallo,

ich weiß zwar nicht wie du das meinst, aber ein Zahnriemen ist immer das Pendant zur Steuerkette.

Nicht nur bei Opel;) Da ein Riemen öfter als eine Steuerkette erneuert werden muß, ist der Wechsel naturgemäß einfacher durchzuführen als der einer Kette. Im Anhang ein pdf über den Austausch und die erforderlichen Spezialwerkzeuge. Good luck....

OK.

Vielen Dank soweit.

Wenn das Wetter etwas "milder" wird werde ich mir die Sache anschauen und evtl. weitere Fragen stellen bzw. das Ergebnis mitteilen...

Zitat:

Original geschrieben von ik91

OK.

Vielen Dank soweit.

Wenn das Wetter etwas "milder" wird werde ich mir die Sache anschauen und evtl. weitere Fragen stellen bzw. das Ergebnis mitteilen...

ja, das wäre super. Wenn du dann ev. auch einen kurzen Arbeitsbericht schreiben könntest, wäre dies ein Beitrag für die FAQ´s. Du kannst mir dann auch eine PN senden. (um den Bericht nicht zu übersehen)

Alles Gute und viel Erfolg!!:)

Horridoo

Du schreibst von einem Leicht schnarrenden Geräusch im Motor.

Prüfe mal den Schwingungsdämpfer vom Keilrippenriemen.

Ein bekannter hatte vor kurzem auch so ein Geräusch, unser Verdacht lag zuerst auch am Kettenspanner.

Aber es war dann nur der Schwingungsdämpfer.

Kostet kanpp 40 euro und ist in ner kanppen halben Stunde gewechselt.

Bei 104000 km ist es sehr unwahrscheinlich das die Kette gelängt ist.

Und wenn sie so gelängt wäre das sie Geräusche macht, dann würdest du es auch an der Leistung merken, ich denke dann läuft der Motor nicht mehr so schön wie vorher.

Grüßle

Claus

Zitat:

Original geschrieben von Kollegola

Horridoo

Du schreibst von einem Leicht schnarrenden Geräusch im Motor.

Prüfe mal den Schwingungsdämpfer vom Keilrippenriemen.

Ein bekannter hatte vor kurzem auch so ein Geräusch, unser Verdacht lag zuerst auch am Kettenspanner.

Aber es war dann nur der Schwingungsdämpfer.

Kostet kanpp 40 euro und ist in ner kanppen halben Stunde gewechselt.

 

Bei 104000 km ist es sehr unwahrscheinlich das die Kette gelängt ist.

Und wenn sie so gelängt wäre das sie Geräusche macht, dann würdest du es auch an der Leistung merken, ich denke dann läuft der Motor nicht mehr so schön wie vorher.

Grüßle

Claus

Das hab ich ihm schon in folgendem Beitrag als Tip gegeben. So wie es aussieht war es das nicht... :(

 

www.motor-talk.de/.../...000-geraeusche-t3734027.html#post31480550?...

 

 

Ah Ok, das wusste ich jetzt nicht.

Danke

Grüßle

Claus

Hallo ik91

 

schau mal hier rein.

 

www.motor-talk.de/.../...gen-austausch-der-hydrostoessel-t3739983.html

 

Dort habe ich eine Anleitung als Anlage hinterlegt in der der Austausch der Hydrostössel beschrieben ist. Das ist nur der Bruchteil der Arbeiten die anfallen wenn die Steuerkette getauscht werden soll. Auch diverse Spezialwerkzeuge hierfür sind da drin aufgeführt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Ventildeckel abnehmen - Kette bzw. nur Spanner wechseln