1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Wasserpumpe

Wasserpumpe

VW Passat B8

Hallo,
meine Wasserpumpe wird auf Garantie in 14 Tagen getauscht,da defekt.
Mein Passat Diesel B8 ist 3 Jahre jung und hat 82000 km am Buckel.
Sollte man nicht auch gleich den Zahnriemen auswechseln,ist das für die Werkstätte viel mehr Aufwand?
Auf meine Frage lehnte die Werkstatt meinen Vorschlag ab,und meinte Zahnriemen Tausch ist bei 210000 km notwendig.
Danke für die Antwort
LG aus Salzburg.

Beste Antwort im Thema

Die EA288 TDIs also alle B8 Diesel haben eine vom Zahnriemen angetriebene Wasserpumpe für den Hauptkühlkreislauf welche mit einem Magnetventil verstellbar ist zwischen Förderung und so gut wie keine Förderung (Warmlaufphase). Die elektrischen Wasserpumpen sind einmal im separaten Ladeluftkühler Kreislauf und eine für Zylinderkopf, AGR Kühler und Innenraum Wärmetauscher.
kann man alles im EA288 SSP auf Erwin nachlesen.

dieser Verstellmechanismus der Wasserpumpe kann schon mal klemmen. Ich hatte gerade letztens so eine in der Hand. Bei jeder 2. Bedienung verkantete das Ding. Wieder eine neue, tolle Konstruktion 🙁 bei der neuen ging es einwandfrei.
Zahnriemen muss ja erst bei 210tkm also wird die Werkstatt sich die Arbeit einfach sparen wollen die Spannrolle, Umlenkrollen und den Riemen auszutauschen. Wäre sicher nur eine halbe Stunde mehr gewesen.

15 weitere Antworten
15 Antworten

Hey Leute, habe mir so euere Vorfälle durchgelesen. Mein Beileid vor allem wenn sowas vor den 100 000km passiert.

Mein Passat B8 2.0TSI Baujahr 2015 hat jetzt 115000 und verliert viel Kühlmittel. Am Unterboden tropft es und der Boden ist dementsprechend mal schnell nass.

Werde morgen die WaPu mit neuem Riemen tauschen.

Kann mir jemand noch was empfehlen ob man bei der Arbeit noch was mitttauschen sollte wenn man sich schon den Motorraum weiträumig freilegt.

Welches Spezialwerkzeug braucht man denn dafür? Bin zwar Werkzeugmäßig gut ausgestattet aber spezielles ist nicht alles vorhanden

Deine Antwort