Wasserpumpe, Sicherungspfriemlei, welche Stromaufnahme?
Hallo,
das Entfernen der 10A-Sicherung der Wasserpumpe möchte ich etwas benutzerfreundlicher gestalten, mit Verlängerung und Kippschalter, so etwas wie im Bild.
Wie dick muss ich die Kabel dimensionieren, wieviel Ampere nimmt die Wasserpumpe auf?
Welches Modell der Wasserpumpe ist da eigentlich verbaut?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@DarkWhore schrieb am 18. Januar 2019 um 11:37:18 Uhr:
Hallo,
das Entfernen der 10A-Sicherung der Wasserpumpe möchte ich etwas benutzerfreundlicher gestalten, mit Verlängerung und Kippschalter, so etwas wie im Bild.Wie dick muss ich die Kabel dimensionieren, wieviel Ampere nimmt die Wasserpumpe auf?
Welches Modell der Wasserpumpe ist da eigentlich verbaut?
Verbaut ist in meinem 2016-er MP eine Comet VIP10 Tauchpumpe mit 12l/min, 0,5 bar.
Die Comet VIP Tauchpumpen haben 10-20W und eine Maximalstromaufnahme von 1,8A.
Gruss
Claus
19 Antworten
Ich habe immer ein breits Gummiband am Wasserhahn befestigt - da öffnet er dann nicht aus Versehen...
Zitat:
@MBV-lambor schrieb am 5. Dezember 2019 um 12:19:07 Uhr:
Ich habe immer ein breits Gummiband am Wasserhahn befestigt - da öffnet er dann nicht aus Versehen...
Aber zum leeren der Leitungen sollte man ja den Wasserhahn öffnen, ohne das die Pumpe trocken läuft. Deswegen das ziehen der Sicherung.
Mmh. Ich brauche keine 10 Sekunden, um die Sicherung raus- oder reinzustecken, wenn ich auf der Sitzbank sitze (sofern die Sitzbank neben dem Kühlschrank steht). Ich finde den Aufwand sehr gering.
Gruß
Befner
Ich habe jetzt eine Lösung realisiert, die ich euch nicht vorenthalten möchte:
Den Lichtschalter der Ambientebeleuchtung habe ich gegen einen 2-poligen Serienschalter mit 2 Wippen getauscht. (Fabrikat: Inprojal Art.-Nr: 10705/4). Diesen habe ich mit entsprechenden Flachsteck-Verbindern in die werkseitige Flachsteck-Verbindung zwischen gesetzt. Somit ist auch ein völliger Rückbau jederzeit möglich. Jetzt lassen sich - aus meiner Sicht - bequem Licht und Pumpe schalten.
Danke für die Fotos! Sieht sehr gut aus. Weiß jemand wieviel Watt die Pumpe hat, oder wieviel Liter/Minute die schafft?