ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Wasserpumpe, Sicherungspfriemlei, welche Stromaufnahme?

Wasserpumpe, Sicherungspfriemlei, welche Stromaufnahme?

Mercedes V-Klasse 447
Themenstarteram 18. Januar 2019 um 10:37

Hallo,

das Entfernen der 10A-Sicherung der Wasserpumpe möchte ich etwas benutzerfreundlicher gestalten, mit Verlängerung und Kippschalter, so etwas wie im Bild.

Wie dick muss ich die Kabel dimensionieren, wieviel Ampere nimmt die Wasserpumpe auf?

Welches Modell der Wasserpumpe ist da eigentlich verbaut?

Bastelei
Beste Antwort im Thema

Zitat:

@DarkWhore schrieb am 18. Januar 2019 um 11:37:18 Uhr:

Hallo,

das Entfernen der 10A-Sicherung der Wasserpumpe möchte ich etwas benutzerfreundlicher gestalten, mit Verlängerung und Kippschalter, so etwas wie im Bild.

Wie dick muss ich die Kabel dimensionieren, wieviel Ampere nimmt die Wasserpumpe auf?

Welches Modell der Wasserpumpe ist da eigentlich verbaut?

Verbaut ist in meinem 2016-er MP eine Comet VIP10 Tauchpumpe mit 12l/min, 0,5 bar.

Die Comet VIP Tauchpumpen haben 10-20W und eine Maximalstromaufnahme von 1,8A.

Gruss

Claus

19 weitere Antworten
19 Antworten

1,5 würde reichen, da die Sicherung 10A ist, aber zur Sicherheit (um auf der sicheren Seite zu sein - auch was die Versicherungen beim Brand angeht) würde ich 2,5 nehmen...

am 18. Januar 2019 um 12:46

Mir erschließt sich nicht der Sinn des " Abklemmens der Wasserpumpe ".

Der Kopf soll so überhitzen , so gelesen ..

Themenstarteram 18. Januar 2019 um 16:46

Zitat:

@huskycrosser schrieb am 18. Januar 2019 um 13:46:25 Uhr:

Mir erschließt sich nicht der Sinn des " Abklemmens der Wasserpumpe ".

Der Kopf soll so überhitzen , so gelesen ..

Na ja, bei jedem Leeren des Frischwasserbehälters muss man den Wasserhahn öffnen, und damit die Pumpe nicht anspringt muss man die 10A-Sicherung rauspfriemeln. Dazu muss ich den Rücksitz entweder nach vorne oder nach hinten verschieben, beides sehr mühsam bei vollbeladenem Auto. Und dann untenrumkriechen, mit Taschenlampe die Sicherung suchen und rausziehen.

Ich hätte gerne einen Schalter, leicht zugänglich, der die Stromversorgung kappt.

klingt nachvollziehbar.

manchmal fragt man sich ob das jemals jemand getestet hat vor dem serienbau.

Die Idee finde ich gut.

 

Gruß

Befner

Zitat:

@DarkWhore schrieb am 18. Januar 2019 um 11:37:18 Uhr:

Hallo,

das Entfernen der 10A-Sicherung der Wasserpumpe möchte ich etwas benutzerfreundlicher gestalten, mit Verlängerung und Kippschalter, so etwas wie im Bild.

Wie dick muss ich die Kabel dimensionieren, wieviel Ampere nimmt die Wasserpumpe auf?

Welches Modell der Wasserpumpe ist da eigentlich verbaut?

Verbaut ist in meinem 2016-er MP eine Comet VIP10 Tauchpumpe mit 12l/min, 0,5 bar.

Die Comet VIP Tauchpumpen haben 10-20W und eine Maximalstromaufnahme von 1,8A.

Gruss

Claus

Tauchwasserpumpe MP
Themenstarteram 19. Januar 2019 um 10:10

Zitat:

@streetglide schrieb am 19. Januar 2019 um 11:07:05 Uhr:

Zitat:

@DarkWhore schrieb am 18. Januar 2019 um 11:37:18 Uhr:

Hallo,

das Entfernen der 10A-Sicherung der Wasserpumpe möchte ich etwas benutzerfreundlicher gestalten, mit Verlängerung und Kippschalter, so etwas wie im Bild.

Wie dick muss ich die Kabel dimensionieren, wieviel Ampere nimmt die Wasserpumpe auf?

Welches Modell der Wasserpumpe ist da eigentlich verbaut?

Verbaut ist in meinem 2016-er MP eine Comet VIP10 Tauchpumpe mit 12l/min, 0,5 bar.

Die Comet VIP Tauchpumpen haben 10-20W und eine Maximalstromaufnahme von 1,8A.

Gruss

Claus

Super, vielen Dank

am 20. Januar 2019 um 19:47

Meinen Wassertank kann ich so leeren , ohne die Pumpe zu bedienen .

Ich könnte, wenn gewollt einfach am Wasserhan ( dadrunter ) die Steckverbindung trennen .

Da einen Micro Kippschalter dazwischen zu setzen sollte einfach sein ..

Warum sollte denn der Hahn auf sein, wenn der Wassertank leer ist?

Zitat:

@MBV-lambor schrieb am 21. Januar 2019 um 08:18:59 Uhr:

Warum sollte denn der Hahn auf sein, wenn der Wassertank leer ist?

Die Tauchpumpe fördert nur so lange Wasser, bis sie nicht mehr mit der Ansaugöffnung im Wasser steht. Somit kann das Restwasser, welches sich in der Leitung und im Wasserhahn befindet, nicht mehr rausgepumpt werden. Bei Frost kann es dann schon mal kritisch werden.

Ausserdem kann Frischwassersystem bei geöffnetem Zu- und Ablauf etwas besser abtrocknen.

am 23. Januar 2019 um 10:18

Zitat:

 

Die Tauchpumpe fördert nur so lange Wasser, bis sie nicht mehr mit der Ansaugöffnung im Wasser steht. Somit kann das Restwasser, welches sich in der Leitung und im Wasserhahn befindet, nicht mehr rausgepumpt werden. Bei Frost kann es dann schon mal kritisch werden.

Ausserdem kann Frischwassersystem bei geöffnetem Zu- und Ablauf etwas besser abtrocknen.

Das funktioniert aber nur wenn in der Zuleitung kein Rückschlag/ Rückfluss Ventil verbaut ist.

Warum umständlich wenns einfach geht ?

Im Frühjahr sollte die Anlage grundsätzlich auch so gespült werden ...

Jetzt bei beginnenden Minus-Graden wird das Thema wieder aktuell.

Ich überlege, ob ich einen Schalter nicht einfach in das Kabel, das zum Schalter führt einbauen könnte. Den Lichtschalter für das Ambient - Licht könnte man gegen einen Serienschalter mit 2 Wippen tauschen, somit braucht man kein Loch zu bohren. Was meint ihr dazu?

Einfach beim Wasserlassen die abgelichtete rote 50Amp Hauptsicherung unter dem Fahrersitz temporär abziehen!

6d14c511-d7d9-4c5d-9a6d-cfcc3ef98d02

Genau darum ging es ja: Die Fummelei mit der Sicherung zu vermeiden. zumal man mit Gepäck im Fahrzeug nicht so ganz einfach rankommt. Eleganter wäre ein Hauptschalter, wie auch in vielen anderen Wohnmobilen vorhanden.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Wasserpumpe, Sicherungspfriemlei, welche Stromaufnahme?