Wasserpumpe Neue Schrauben

Mercedes C-Klasse S204

Moin Leute. Ich wollte meine Wasserpumpe tauschen lassen. Ich habe nur die Wasserpumpe bestellt gehabt, ohne Schrauben etc. Jetzt hat mich der Kollege angerufen und meinte, dass die Schrauben schon so verostet sind, dass man die nicht mehr gebrauchen könne. Entweder die Wasserpumpe mit Schrauben und dem zeugs dahinter holen oder halt neue Schrauben nur besorgen. Die soll es aber nicht so lose geben. Weiß denn jemand von euch, woher ich NUR die Schrauben bekommen kann ? Vielleicht hat ja jemand von euch eine Wasserpumpe ausgetauscht und kann mir vielleicht die Schrauben zuschicke, was richtig cool wäre

Motor ist ein C220 cdi om651

17 Antworten

Ich bedanke mich herzlich für die Informationen. Ich setze mich mit den Kollegen in Verbindung und schaue mal, dass er die messen tut und ich die dann bestelle am besten.

Also bei meinem Benziner musste zum Austausch der Wasserpumpe auch ein Kunststoffflansch und das Thermostat demontiert werden. Bei einigen Schrauben stand sogar im WIS, dass die erneuert werden sollen. Um am Ende alles mit neuen Dichtungen und neuen Schrauben wieder zusammenzubekommen, lag am Ende Schüttgut für einen dreistelligen Betrag im Warenkorb (ohne die Pumpe selbst).

Für die Schrauben der Pumpe erinnere ich mich an ein mehrstufiges Anziehschema. Das mag bei Deinem OM651 anders sein, aber recherchieren würde ich es an Deiner Stelle.

Ja zur Not muss ich dann die neue Wasserpumpe kaufen mit den dazugehörigen Schrauben, hilft ja dann nichts. Aber das die so dermaßen Verostet sind, verstehe ich nicht.

Deine Antwort